matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungKartenpaket
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Kartenpaket
Kartenpaket < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kartenpaket: Wahrscheinlichkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Fr 20.03.2015
Autor: Kosamui

Aufgabe
En Kartenpaket enthält 16 Spielkarten, von denen vier Herzkarten sind. jeder von den drei Spielern erhällt zufällig vier Karten zugeteilt. Berechnen Sie die  Wahrscheinlichkeit, dass jeder mindestens eine Herzkarte erhält.



Hallo,

also meine Idee war die Wahrscheinlichkeit auszurechnen indem ich die Gegenwahrscheinlichkeit berechne und die dann von 1 abziehe.
Für die Gegenwahrscheinlichkeit wollte ich die Inklusion - Exklusion Formel benutzen. Als erstes wollte ich mir die Wahrscheinlichkeit von [mm] P(A_{1}) [/mm] berechnen ( Also die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Spieler keine Herzkarte kriegt).
Da dachte ich mir es ist 12*11*10*9 /16*15*14*13.  dann ist [mm] P(A_{1}) +P(A_{2})+ P(A_{3})= [/mm] 12*11*10*9*12!*3 / 16!

Wie mache ich es  denn für [mm] P(A_{1} \cap A_{2}) [/mm] ?

Kann mir das erklären wie der durchschnitt aussieht?

Liebe Grüße kosamui :)



        
Bezug
Kartenpaket: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Sa 21.03.2015
Autor: luis52

Moin, ich versuche mal mein Glueck.

Es gibt [mm] $|\Omega|=\binom{16}{4,4,4,4}$ [/mm] Moeglichkeiten der Aufteilung aller Karten.  Auf wieviel Weisen kann das Ereignis Jeder der Spieler erhaelt mindestens eine Herzkarte auftreten?

Es gibt [mm] $4\cdot3!$ [/mm] Moeglichkeiten, dass drei von den Herzkarten gezogen werden und diese auf die drei Spieler verteilt werden.  Die vierte Herzkarte kann dann noch auf drei Weisen auf die drei Spieler verteilt werden.  (Bedenke:  Genau ein Spieler hat zwei Herzkarten.)  Also gibt es [mm] $4\cdot3!\cdot3=72$ [/mm] Moeglichkeiten der Aufteilung der 4 Herzkarten auf die drei Spieler.  Die restlichen zwoelf herzlosen Karten koennen dann noch auf [mm] $\binom{12}{3,3,2,4}$ [/mm] Weisen verteilt werden.  Ich errechne so die gesuchte Wsk mit $0.3165$.

P.S. Ich sehe gerade, dass das die Loesung fuer den Fall ist, dass alle Herzkarten auf die Spieler verteilt werden. Jetzt solltest du dir noch den Fall selbst ueberlegen, dass jeder Spieler *genau* eine Herzkarte erhaelt ...

      

Bezug
                
Bezug
Kartenpaket: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:08 So 22.03.2015
Autor: Kosamui

Danke für deine Antwort. Sorry, aber ich habe den Ausdruck $ [mm] |\Omega|=\binom{16}{4,4,4,4} [/mm] $ in der Form noch nie gesehen, also das unten Beistriche stehen?
Kannst du mir das noch kurz erklären? Dann probiere ich gleich den nächsten Fall :)

Danke dir :)


Bezug
                        
Bezug
Kartenpaket: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 So 22.03.2015
Autor: luis52

Moin, [mm] $\binom{n}{n_1,n_2,\ldots,n_k}=\frac{n!}{n_1!\cdot n_2!\cdot\ldots\cdot n_k!}$ [/mm] ist der Multinomialkoeffizient. Es ist die Anzahl der Moeglichkeiten, $n$ Dinge auf $k$ Kaesten zu verteilen mit jeweils einem Fassungsvermoegen von [mm] $n_1, n_2,\ldots,n_k$. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Kartenpaket: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:53 So 22.03.2015
Autor: Kosamui

"Es gibt $ [mm] 4\cdot3! [/mm] $ Moeglichkeiten, dass drei von den Herzkarten gezogen werden und diese auf die drei Spieler verteilt werden."
Sorry, aber mir ist nicht ganz klar wieso. Wieso denn der 4er?

Lg!

Bezug
                        
Bezug
Kartenpaket: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 So 22.03.2015
Autor: luis52


> Sorry, aber mir ist nicht ganz klar wieso. Wieso denn der
> 4er?


[mm] $4=\binom{4}{3}$ [/mm]


Bezug
                                
Bezug
Kartenpaket: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 So 22.03.2015
Autor: Kosamui

Okay danke dir, dann ist mir der erste Fall klar.

Zum 2. Fall, also dass jeder Spieler genau eine Herzkarte erhält:
Es gibt ja trotzdem genau wieder 4*3! Möglichkeiten, dass drei von den Herzkarten gezogen werden und diese auf die drei Spieler verteilt werden.
Die vierte Herzkarte soll dann einfach zu den herzlosen gehören und es gibt dann noch $ [mm] \binom{13}{3,3,3,4} [/mm] $ Möglichekiten, diese zu verteilen.

Stimmt das so oder habe ich es mir zu leicht gemacht?

LG UND DANKE!!


Bezug
                                        
Bezug
Kartenpaket: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 So 22.03.2015
Autor: luis52


>  
> Stimmt das so oder habe ich es mir zu leicht gemacht?


Sieht gut aus. [ok]


Bezug
                                                
Bezug
Kartenpaket: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:08 So 22.03.2015
Autor: Kosamui

Ok super vielen, vielen Dank !! :)

Bezug
                                                
Bezug
Kartenpaket: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 So 22.03.2015
Autor: rmix22


>  
> >  

> > Stimmt das so oder habe ich es mir zu leicht gemacht?
>  
>
> Sieht gut aus. [ok]
>  

Leider nicht! Es ist falsch. Siehe meine Antwort.

Gruß RMix


Bezug
                                        
Bezug
Kartenpaket: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 So 22.03.2015
Autor: rmix22


> Okay danke dir, dann ist mir der erste Fall klar.
>  
> Zum 2. Fall, also dass jeder Spieler genau eine Herzkarte
> erhält:
>  Es gibt ja trotzdem genau wieder 4*3! Möglichkeiten, dass
> drei von den Herzkarten gezogen werden und diese auf die
> drei Spieler verteilt werden.
>  Die vierte Herzkarte soll dann einfach zu den herzlosen
> gehören und es gibt dann noch [mm]\binom{13}{3,3,3,4}[/mm]
> Möglichekiten, diese zu verteilen.
>  
> Stimmt das so oder habe ich es mir zu leicht gemacht?

Stimmt leider nicht!
Du betrachtest ja jetzt den Fall, dass jeder genau 1 Herzkarte bekommt. Nachdem du die ersten drei  Herzkarten gewählt und verteilt hast, darfst du die vierte Herzkarte ja nicht mehr austeilen.
Also gibts nur noch [mm]\binom{12}{3,3,3,3}[/mm] Möglichkeiten.

Außerdem hat sich Luis52 beim Abzählen der Möglichkeiten, wenn alle vier Herzkarten ausgeteilt werden, geirrt. Er wählt auf 4 Arten drei von den Herzkarten aus, verteilt sie auf 3! mögliche Arten auf die drei Spieler und verteilt die verbleibende Herzkerte auf 3 Arten. Damit zählt er die Hand, welche die zwei Herzkarten bekommt, doppelt. Sein Ergebnis von 31,65% ist also noch zu halbieren.

Die korrekten Wahrscheinlichkeiten sind:

$p(1\ x\ 2\ Herz\ \  und\ \  2\ x\ 1\ [mm] Herz)=\br{72}{455}\approx15,82\ \%$ [/mm]
$p(3\ x\ 1\ [mm] Herz)=\br{64}{455}\approx14,07\ \%$ [/mm]

und somit die gesuchte Wahrscheinlichkeit

$p(jeder\ mind.\ 1\ [mm] Herz)=\br{136}{455}\approx29,89\%$ [/mm]

Gruß RMix




Bezug
                
Bezug
Kartenpaket: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:51 So 22.03.2015
Autor: rmix22


> Moin, ich versuche mal mein Glueck.
>  
> Es gibt [mm]|\Omega|=\binom{16}{4,4,4,4}[/mm] Moeglichkeiten der
> Aufteilung aller Karten.  Auf wieviel Weisen kann das
> Ereignis Jeder der Spieler erhaelt mindestens eine
> Herzkarte auftreten?
>  
> Es gibt [mm]4\cdot3![/mm] Moeglichkeiten, dass drei von den
> Herzkarten gezogen werden und diese auf die drei Spieler
> verteilt werden.  Die vierte Herzkarte kann dann noch auf
> drei Weisen auf die drei Spieler verteilt werden.  
> (Bedenke:  Genau ein Spieler hat zwei Herzkarten.)  Also
> gibt es [mm]4\cdot3!\cdot3=72[/mm] Moeglichkeiten der Aufteilung der
> 4 Herzkarten auf die drei Spieler.  

Dabei zähltst du aber jede Hand doppelt. Der Spieler der die beiden Herz-Karten erhält, kann seine Hand auf zwei verschiedene Arten erhalten.
Dein Ergebnis ist also noch zu halbieren!
Siehe auch meine Antwort an anderer Stelle in diesem Thread.

>Die restlichen zwoelf

> herzlosen Karten koennen dann noch auf [mm]\binom{12}{3,3,2,4}[/mm]
> Weisen verteilt werden.  Ich errechne so die gesuchte Wsk
> mit [mm]0.3165[/mm].
>  
> P.S. Ich sehe gerade, dass das die Loesung fuer den Fall
> ist, dass alle Herzkarten auf die Spieler verteilt werden.

Ja, wenn man es noch halbiert. Also nur 15,82%.

Gruß RMix

> Jetzt solltest du dir noch den Fall selbst ueberlegen, dass
> jeder Spieler *genau* eine Herzkarte erhaelt ...
>  
>  



Bezug
                        
Bezug
Kartenpaket: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 So 22.03.2015
Autor: Kosamui

Danke dir für deine Korrektur. Zuerst war die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, was mich gewundert hat. Allerdings verstehe ich das Halbieren noch nicht so wirklich. Wieso zählt man eine Hand doppelt? Du hast es zwar ausführlich geschrieben aber ich verstehe es noch nicht so recht .. :(((

Liebe Grüße und danke

Bezug
                                
Bezug
Kartenpaket: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 So 22.03.2015
Autor: luis52


>  Wieso zählt man eine Hand doppelt? Du hast es
> zwar ausführlich geschrieben aber ich verstehe es noch
> nicht so recht .. :(((

Angenommen, man waehlt (1,2,3) und 4 bleibt draussen. Das fuehrt zu (14,2,3) oder (1,24,3) oder (1,2,34).  Beispielsweise (14,2,3) erhaelt man aber auch, wenn (2,3,4) und 1 draussen gewaehlt wird. Das fuehrt zu den Verteilungen (12,3,4) oder (2,13,4) oder (2,3,14) ...


Bezug
                                        
Bezug
Kartenpaket: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 So 22.03.2015
Autor: Kosamui

Aja ok danke jetzt habe ich es verstanden.

Bezug
                        
Bezug
Kartenpaket: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 So 22.03.2015
Autor: luis52


> > Moin, ich versuche mal mein Glueck.
>  >  
> > Es gibt [mm]|\Omega|=\binom{16}{4,4,4,4}[/mm] Moeglichkeiten der
> > Aufteilung aller Karten.  Auf wieviel Weisen kann das
> > Ereignis Jeder der Spieler erhaelt mindestens eine
>  > Herzkarte auftreten?

>  >  
> > Es gibt [mm]4\cdot3![/mm] Moeglichkeiten, dass drei von den
> > Herzkarten gezogen werden und diese auf die drei Spieler
> > verteilt werden.  Die vierte Herzkarte kann dann noch auf
> > drei Weisen auf die drei Spieler verteilt werden.  
> > (Bedenke:  Genau ein Spieler hat zwei Herzkarten.)  Also
> > gibt es [mm]4\cdot3!\cdot3=72[/mm] Moeglichkeiten der Aufteilung der
> > 4 Herzkarten auf die drei Spieler.  
> Dabei zähltst du aber jede Hand doppelt. Der Spieler der
> die beiden Herz-Karten erhält, kann seine Hand auf zwei
> verschiedene Arten erhalten.
>  Dein Ergebnis ist also noch zu halbieren!
>  Siehe auch meine Antwort an anderer Stelle in diesem
> Thread.
>  
> >Die restlichen zwoelf
> > herzlosen Karten koennen dann noch auf [mm]\binom{12}{3,3,2,4}[/mm]
> > Weisen verteilt werden.  Ich errechne so die gesuchte Wsk
> > mit [mm]0.3165[/mm].
>  >  
> > P.S. Ich sehe gerade, dass das die Loesung fuer den Fall
> > ist, dass alle Herzkarten auf die Spieler verteilt werden.
> Ja, wenn man es noch halbiert. Also nur 15,82%.

Danke fuer die Hinweise. Ich hatte gehofft, dass sich noch jemand meiner Versuche annimmt.
  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]