matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenKann ich kürzen?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Kann ich kürzen?
Kann ich kürzen? < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kann ich kürzen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 So 03.08.2014
Autor: JamesBlunt

Hallo alle miteinand!

Bin gerade auf folgede Funktion gestoßen:

lnU(x,y) = [mm] \alpha [/mm] ln x + [mm] \beta [/mm] ln y

Da habe ich mich gefragt, ob ich das Logarithmus nicht einfach wegkürzen kann, indem ich auf beiden Zeiten durch ln teile?

MfG

        
Bezug
Kann ich kürzen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 So 03.08.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo alle miteinand!
>  
> Bin gerade auf folgede Funktion gestoßen:
>  
> lnU(x,y) = [mm]\alpha[/mm] ln x + [mm]\beta[/mm] ln y
>  
> Da habe ich mich gefragt, ob ich das Logarithmus nicht
> einfach wegkürzen kann, indem ich auf beiden Zeiten durch
> ln teile?


Um Himmels Willen:    Nein !

ln ist nicht ein Faktor, mit dem multipliziert wird, sondern
eine Logarithmusfunktion. etwas deutlicher geschrieben
wäre deine Gleichung:

    $\ [mm] ln\, [\, U(x,y)\, [/mm] ]\ =  [mm] \alpha\,*\, ln\,[\,x\,]\ [/mm] +\ [mm] \beta\,*\, ln\,[\,y\,]$ [/mm]

Dabei stehen die eckigen Klammern für Funktionsklammern,
die das jeweilige Argument der ln-Funktion enthalten.

Du kannst die Gleichung mittels der MBLogarithmusgesetze
umformen, also beispielsweise nach  U(x,y)  auflösen.

LG ,   Al-Chw.

Bezug
        
Bezug
Kann ich kürzen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 So 03.08.2014
Autor: fred97

Mit der "Bluntschen Kürzungsregel" wird die Mathematik ganz einfach. Z.B. ist jede Funktion injektiv !

Denn aus f(x)=f(y) folgt, wenn man f und die Klammern wegkürzt:  x=y.

Donnerwetter !

FRED

Bezug
                
Bezug
Kann ich kürzen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 So 03.08.2014
Autor: rmix22


> Mit der "Bluntschen Kürzungsregel" wird die Mathematik
> ganz einfach. Z.B. ist jede Funktion injektiv !
>  
> Denn aus f(x)=f(y) folgt, wenn man f und die Klammern
> wegkürzt:  x=y.
>  
> Donnerwetter !
>  
> FRED

Ja, da hätten wir selber aber auch schon längst draufkommen können. ;-)

Wie bei vielen großen Entdeckungen - wenn man's vor sich sieht, schaut alles so einfach und klar aus. Draufkommen und den Mut haben es durchzuziehen, darum gehts :-)

Armer JamesBlunt - Wer den Schaden Schaden hat ...
Zu seiner Ehrenrettung muss man allerdings auch festhalten, dass er sich offenbar doch nicht so ganz wohl bei der Sache gefühlt hat und deswegen sicherheitshalber gefragt hat - sehr vernünftig.


Bezug
        
Bezug
Kann ich kürzen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 So 03.08.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo alle miteinand!

>

> Bin gerade auf folgede Funktion gestoßen:

>

> lnU(x,y) = [mm]\alpha[/mm] ln x + [mm]\beta[/mm] ln y

>

> Da habe ich mich gefragt, ob ich das Logarithmus nicht
> einfach wegkürzen kann, indem ich auf beiden Zeiten durch
> ln teile?

Diese Formulierung suggeriert mir, dass du das Prinzip der Umkehrfunktion, die ich auf beiden Seiten einer Gleichung anwende, leider überhaupt nicht verstanden hast.

Erstens teilt man nicht  beide Seiten durch den LN, sondern wendet ihn auf beide Seiten der Gleichung an.
Zweitens macht es hier keinen Sinn, da du dann eben nicht den Logarithmus verschwinden lässt.
Drittens müsstest du, um den ln wegzubekommen, beide Seiten in den Exponenten der e-Funktion nehmen,die Umkehrfunktion des ln ist die e-Funktion, das bedeutet, dass [mm] e^{\ln(x)}=x [/mm]

>

> MfG

Marius

Bezug
        
Bezug
Kann ich kürzen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 So 03.08.2014
Autor: rmix22


> Hallo alle miteinand!
>  
> Bin gerade auf folgede Funktion gestoßen:
>  
> lnU(x,y) = [mm]\alpha[/mm] ln x + [mm]\beta[/mm] ln y
>  
> Da habe ich mich gefragt, ob ich das Logarithmus nicht
> einfach wegkürzen kann, indem ich auf beiden Zeiten durch
> ln teile?
>  

Ja natürlich! Allerdings nur, wenn einige Voraussetzung erfüllt sind. nämlich
1) "lnU(x,y)" bedeutet für dich [mm] $\;ln*U(x,y)$ [/mm]
2) "ln x" bedeutet [mm] $\;ln*x$ [/mm] (analog  für "ln y")
und ganz wichtig
3) "ln" kann nach 1) und 2) dann ja auch nicht mehr die Abkürzung für die Logarithmusfunktion zur Basis e sein, sondern ist ein gewöhnlicher, konstanter Faktor, von dir liebevoll "das Logarithmus" genannt.
Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dann darfst du kürzen.

Solltest du aber

     [mm] $ln(U(x,y)=\alpha*ln(x)+\beta*ln(y)$ [/mm]

gemeint haben, dann lass bitte, bitte die Finger vom Kürzen!! Das wär wirklich ein ganz schlimmer und elementarer Fehler.
Schlag stattdessen lieber die Rechenregeln für Logarithmen nach, forme den Rechtsterm danach um und entlogarithmiere, um [mm]U(x,y)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

zu erhalten.

Vielleicht hast du einmal eine Gleichung der Art
     $\;ln(y)=ln(5+z)$
gesehen, welche nach
     $\;y=5+z$
umgeformt wurde. Das sieht vielleicht auf den ersten Blick nach "Kürzen durch das Logarithmus" aus, ist es aber nicht. Vielmehr wird hier entlogarithmiert, d.h. auf beide Seiten der Gleichung wird die Exponentialfunktion zur Basis e angewandt (das Wort "exponentialisieren" gibts leider nicht). Es wird dann zunächst also
     $\;e^{ln(y)}=e^{ln(5+z)}$
und weil $\;e^{(){$ die Umkehrfunktion von $\;ln()$ ist, gilt $\;e^{ln(x)}=x$ und somit "heben sich $\;e^{()}$ und $\;ln()$ quasi auf" und wir erhalten eben
    $\;y=5+z$.

Gruß RMix



Bezug
                
Bezug
Kann ich kürzen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 So 03.08.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Vielleicht hast du einmal eine Gleichung der Art
>       [mm]\;ln(y)=ln(5+z)[/mm]
>  gesehen, welche nach
>       [mm]\;y=5+z[/mm]
>  umgeformt wurde. Das sieht vielleicht auf den ersten Blick
> nach "Kürzen durch das Logarithmus" aus, ist es aber
> nicht. Vielmehr wird hier entlogarithmiert, d.h. auf beide
> Seiten der Gleichung wird die Exponentialfunktion zur Basis
> e angewandt (das Wort "exponentialisieren" gibts leider
> nicht).

es geht sogar mit weniger: Wenn man weiß, dass der [mm] $\ln$ [/mm] injektiv ist, folgt
aus [mm] $\ln(y)=\ln(5+z)$ [/mm] sofort [mm] $y=5+z\,.$ [/mm]  (Ich gehe mal von $y > [mm] 0\,$ [/mm] und $z > [mm] -5\,$ [/mm] aus.)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Kann ich kürzen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 So 03.08.2014
Autor: rmix22

>
>
> es geht sogar mit weniger: Wenn man weiß, dass der [mm]\ln[/mm]
> injektiv ist, folgt
>  aus [mm]\ln(y)=\ln(5+z)[/mm] sofort [mm]y=5+z\,.[/mm]  (Ich gehe mal von [mm]y > 0\,[/mm]
> und [mm]z > -5\,[/mm] aus.)
>  

Ja, stimmt. Wollen mal sehen, ob das jemand, der ln kürzen wollte, auch so sieht ;-)

RMix


Bezug
                                
Bezug
Kann ich kürzen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 So 03.08.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> >
>  >

> > es geht sogar mit weniger: Wenn man weiß, dass der [mm]\ln[/mm]
> > injektiv ist, folgt
>  >  aus [mm]\ln(y)=\ln(5+z)[/mm] sofort [mm]y=5+z\,.[/mm]  (Ich gehe mal von
> [mm]y > 0\,[/mm]
> > und [mm]z > -5\,[/mm] aus.)
>  >  
> Ja, stimmt. Wollen mal sehen, ob das jemand, der ln kürzen
> wollte, auch so sieht ;-)

klar, der hat sich doch

    [mm] $(\ln(x))'=1/x [/mm] > 0$ für $x > 0$

überlegt und daraus sofort gefolgert, dass [mm] $\ln$ [/mm] streng wächst und daher injektiv
sein muss. Ist doch klar, dass sowas überlegt wurde. ;-)

Aber mal im Ernst: Ich merke an solchen Fragen wirklich, dass der mich
ständig nervende Hinweis meines damaligen Mathelehrers [mm] "$f(x)\,$ [/mm] ist [mm] $f\,$ [/mm] ausgewertet
an der Stelle [mm] $x\,,$ [/mm] und nicht [mm] $f\,$ [/mm] mit [mm] $x\,$ [/mm] multipliziert" durchaus nicht
unberechtigt war. Nur, weil es mich genervt hatte, weil es mir immer klar
war, heißt das nicht, dass man es bei anderen nicht bis zum Erbrechen
erwähnen sollte.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                        
Bezug
Kann ich kürzen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 So 03.08.2014
Autor: rmix22


> Hallo,
>  
> > >
>  >  >

> > > es geht sogar mit weniger: Wenn man weiß, dass der [mm]\ln[/mm]
> > > injektiv ist, folgt
>  >  >  aus [mm]\ln(y)=\ln(5+z)[/mm] sofort [mm]y=5+z\,.[/mm]  (Ich gehe mal
> von
> > [mm]y > 0\,[/mm]
> > > und [mm]z > -5\,[/mm] aus.)
>  >  >  
> > Ja, stimmt. Wollen mal sehen, ob das jemand, der ln kürzen
> > wollte, auch so sieht ;-)
>  
> klar, der hat sich doch
>  
> [mm](\ln(x))'=1/x > 0[/mm] für [mm]x > 0[/mm]
>  
> überlegt und daraus sofort gefolgert, dass [mm]\ln[/mm] streng
> wächst und daher injektiv
>  sein muss. Ist doch klar, dass sowas überlegt wurde. ;-)
>  
> Aber mal im Ernst: Ich merke an solchen Fragen wirklich,
> dass der mich
>  ständig nervende Hinweis meines damaligen Mathelehrers
> "[mm]f(x)\,[/mm] ist [mm]f\,[/mm] ausgewertet
>  an der Stelle [mm]x\,,[/mm] und nicht [mm]f\,[/mm] mit [mm]x\,[/mm] multipliziert"
> durchaus nicht
>  unberechtigt war. Nur, weil es mich genervt hatte, weil es
> mir immer klar
>  war, heißt das nicht, dass man es bei anderen nicht bis
> zum Erbrechen
>  erwähnen sollte.

Wie die Frage zeigt ist es sogar dringend notwendig. Ich schreib natürlich auch "ln x" anstelle von "ln(x)", aber man muss halt wissen, was man damit wirklich meint - das scheint beim Fragesteller nicht gegeben zu sein.

Erinnert mich ein wenig an

[mm] $\br{sin(x)}{n}=\br{sin\;x}{n}=\br{si\!\!\!\not{n}\;x}{\not{n}}=six=6$ [/mm]




Bezug
                                                
Bezug
Kann ich kürzen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:23 Mo 04.08.2014
Autor: fred97


> > Hallo,
>  >  
> > > >
>  >  >  >

> > > > es geht sogar mit weniger: Wenn man weiß, dass der [mm]\ln[/mm]
> > > > injektiv ist, folgt
>  >  >  >  aus [mm]\ln(y)=\ln(5+z)[/mm] sofort [mm]y=5+z\,.[/mm]  (Ich gehe
> mal
> > von
> > > [mm]y > 0\,[/mm]
> > > > und [mm]z > -5\,[/mm] aus.)
>  >  >  >  
> > > Ja, stimmt. Wollen mal sehen, ob das jemand, der ln kürzen
> > > wollte, auch so sieht ;-)
>  >  
> > klar, der hat sich doch
>  >  
> > [mm](\ln(x))'=1/x > 0[/mm] für [mm]x > 0[/mm]
>  >  
> > überlegt und daraus sofort gefolgert, dass [mm]\ln[/mm] streng
> > wächst und daher injektiv
>  >  sein muss. Ist doch klar, dass sowas überlegt wurde.
> ;-)
>  >  
> > Aber mal im Ernst: Ich merke an solchen Fragen wirklich,
> > dass der mich
>  >  ständig nervende Hinweis meines damaligen Mathelehrers
> > "[mm]f(x)\,[/mm] ist [mm]f\,[/mm] ausgewertet
>  >  an der Stelle [mm]x\,,[/mm] und nicht [mm]f\,[/mm] mit [mm]x\,[/mm] multipliziert"
> > durchaus nicht
>  >  unberechtigt war. Nur, weil es mich genervt hatte, weil
> es
> > mir immer klar
>  >  war, heißt das nicht, dass man es bei anderen nicht
> bis
> > zum Erbrechen
>  >  erwähnen sollte.
>
> Wie die Frage zeigt ist es sogar dringend notwendig. Ich
> schreib natürlich auch "ln x" anstelle von "ln(x)", aber
> man muss halt wissen, was man damit wirklich meint - das
> scheint beim Fragesteller nicht gegeben zu sein.
>  
> Erinnert mich ein wenig an
>
> [mm]\br{sin(x)}{n}=\br{sin\;x}{n}=\br{si\!\!\!\not{n}\;x}{\not{n}}=six=6[/mm]


?????  Das erste "=" ist falsch ! Du hast die Klammern weggekürzt, obwohl im Nenner gar keine standen ? !

FRED

>  
>
>  


Bezug
                                                        
Bezug
Kann ich kürzen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Di 05.08.2014
Autor: Marcel


> > > Hallo,
>  >  >  
> > > > >
>  >  >  >  >

> > > > > es geht sogar mit weniger: Wenn man weiß, dass der [mm]\ln[/mm]
> > > > > injektiv ist, folgt
>  >  >  >  >  aus [mm]\ln(y)=\ln(5+z)[/mm] sofort [mm]y=5+z\,.[/mm]  (Ich gehe
> > mal
> > > von
> > > > [mm]y > 0\,[/mm]
> > > > > und [mm]z > -5\,[/mm] aus.)
>  >  >  >  >  
> > > > Ja, stimmt. Wollen mal sehen, ob das jemand, der ln kürzen
> > > > wollte, auch so sieht ;-)
>  >  >  
> > > klar, der hat sich doch
>  >  >  
> > > [mm](\ln(x))'=1/x > 0[/mm] für [mm]x > 0[/mm]
>  >  >  
> > > überlegt und daraus sofort gefolgert, dass [mm]\ln[/mm] streng
> > > wächst und daher injektiv
>  >  >  sein muss. Ist doch klar, dass sowas überlegt
> wurde.
> > ;-)
>  >  >  
> > > Aber mal im Ernst: Ich merke an solchen Fragen wirklich,
> > > dass der mich
>  >  >  ständig nervende Hinweis meines damaligen
> Mathelehrers
> > > "[mm]f(x)\,[/mm] ist [mm]f\,[/mm] ausgewertet
>  >  >  an der Stelle [mm]x\,,[/mm] und nicht [mm]f\,[/mm] mit [mm]x\,[/mm]
> multipliziert"
> > > durchaus nicht
>  >  >  unberechtigt war. Nur, weil es mich genervt hatte,
> weil
> > es
> > > mir immer klar
>  >  >  war, heißt das nicht, dass man es bei anderen nicht
> > bis
> > > zum Erbrechen
>  >  >  erwähnen sollte.
> >
> > Wie die Frage zeigt ist es sogar dringend notwendig. Ich
> > schreib natürlich auch "ln x" anstelle von "ln(x)", aber
> > man muss halt wissen, was man damit wirklich meint - das
> > scheint beim Fragesteller nicht gegeben zu sein.
>  >  
> > Erinnert mich ein wenig an
> >
> >
> [mm]\br{sin(x)}{n}=\br{sin\;x}{n}=\br{si\!\!\!\not{n}\;x}{\not{n}}=six=6[/mm]
>  
>
> ?????  Das erste "=" ist falsch ! Du hast die Klammern
> weggekürzt, obwohl im Nenner gar keine standen ? !

[prost] [prost]

[grins]

Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]