matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLogikIsomorphie v. L-Strukturen Bsp
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Logik" - Isomorphie v. L-Strukturen Bsp
Isomorphie v. L-Strukturen Bsp < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isomorphie v. L-Strukturen Bsp: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:01 Fr 26.02.2016
Autor: Mime

Aufgabe
Welche der folgenden Strukturen sind isomorph?

[mm] (\IR, [/mm] +, 0), [mm] (\IR_{>0}, [/mm] *, 1), [mm] (\IQ, [/mm] +, 0) und [mm] (\IN, [/mm] +, 0)


Hallo liebes Forum, zu diesem Thema habe ich schon eine Frage gestellt, jedoch füllt sich die mit weiteren Fragen. Hier habe ich eine andere Aufgabe, an der ich mich versucht habe. Wäre schön wenn jemand drüber schauen könnte.

- [mm] (\IN, [/mm] +, 0), [mm] (\IQ, [/mm] +, 0)

Nicht isomorph, da es in [mm] (\IN, [/mm] +, 0) kein inverses Element gibt, in [mm] (\IQ, [/mm] +, 0) aber schon.

Als L-Formel: [mm] \forall [/mm] x [mm] \exists [/mm] y (x [mm] \circ [/mm] y = 0)


- [mm] (\IN, [/mm] +, 0), [mm] (\IR, [/mm] +, 0)

Nicht isomorph mit der selbe Begründung.


- [mm] (\IN, [/mm] +, 0), [mm] (\IR_{>0}, [/mm] *, 1)

Nicht isomorph, da es in [mm] (\IR_{<0}, [/mm] *, 1) eine neutrale Zahl gibt, mit der man jede beliebige Zahl multiplizieren kann und es eine weitere Zahl gibt, mit der man dieses Ergebnis erneut multiplizieren kann, um wieder auf das neutrale Element zu kommen. Dies gibt es in [mm] (\IN, [/mm] +, 0) nicht.

Als L-Formel : [mm] \exists [/mm] x ( [mm] \forall [/mm] y (x [mm] \circ [/mm] y = y) [mm] \wedge \forall [/mm] y [mm] \exists [/mm] z (y [mm] \circ [/mm] z = x))


Stimmt dies soweit?

Bei den folgenden dreien stehe ich auf dem Schlauch. Wäre nett, wenn man mir hier einen Tipp geben könnte worauf zu achten ist.


- [mm] (\IR, [/mm] +, 0), [mm] (\IR_{>0}, [/mm] *, 1)
Zu denen fiel mir bis jetzt nix ein. Kann auch nicht wirklich abschätzen, ob sie isomorph sind oder nicht.

- [mm] (\IR, [/mm] +, 0),  [mm] (\IQ, [/mm] +, 0)
Diese unterscheiden sich nur darin, dass im einen die irrationalen Zahlen drin sind und im anderen nicht. Deswegen dürften sie nicht isomorph sein. Mir fällt aber keine L-Formel ein, die in einem gilt und im anderen nicht.

- [mm] (\IR_{>0}, [/mm] *, 1), [mm] (\IQ, [/mm] +, 0)
Zu denen fiel mir bis jetzt ebenfalls nix ein. Kann auch nicht wirklich abschätzen, ob sie isomorph sind oder nicht.



Zusätzlich habe ich jetzt noch eine zweite Aufgabe, für die sich jedoch keine neue Frage lohnt, deswegen stelle ich sie zusätzlich hier:

Sei L={f} eine Sprache der Logik erster Stufe mit zweistelligem Funktionssymbol f. Finden Sie L-Aussagen p und v so dass:

- [mm] (\IQ_{>0}, [/mm] +) in p gilt, aber [mm] (\IQ, [/mm] +) nicht.

- [mm] (\IN, [/mm] +, 0) in v gilt, aber [mm] (\IN, [/mm] *, 1) nicht.


Mit den beiden komme ich auch nicht klar, wäre schön einen Tipp zu bekommen, wie die L-Aussagen aussehen sollten.  


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Viele Grüße,
Mime


        
Bezug
Isomorphie v. L-Strukturen Bsp: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 28.02.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Isomorphie v. L-Strukturen Bsp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:11 Mo 29.02.2016
Autor: meili

Hallo Mime,

> Welche der folgenden Strukturen sind isomorph?
>  
> [mm](\IR,[/mm] +, 0), [mm](\IR_{>0},[/mm] *, 1), [mm](\IQ,[/mm] +, 0) und [mm](\IN,[/mm] +, 0)
>  
> Hallo liebes Forum, zu diesem Thema habe ich schon eine
> Frage gestellt, jedoch füllt sich die mit weiteren Fragen.
> Hier habe ich eine andere Aufgabe, an der ich mich versucht
> habe. Wäre schön wenn jemand drüber schauen könnte.
>  
> - [mm](\IN,[/mm] +, 0), [mm](\IQ,[/mm] +, 0)
>  
> Nicht isomorph, da es in [mm](\IN,[/mm] +, 0) kein inverses Element
> gibt, in [mm](\IQ,[/mm] +, 0) aber schon.

[ok]

>  
> Als L-Formel: [mm]\forall[/mm] x [mm]\exists[/mm] y (x [mm]\circ[/mm] y = 0)

Etwas verkürzt (es steht nicht dabei, dass x,y aus [mm] $\IQ$ [/mm] sind,
und [mm] $\circ$ [/mm] + entspricht), gibt es nur die Situation in [mm] ($\IQ$, [/mm] + , 0) wieder.
Für [mm] ($\IN$, [/mm] + , 0) müsste die Aussage verneint werden.

>  
>
> - [mm](\IN,[/mm] +, 0), [mm](\IR,[/mm] +, 0)
>  
> Nicht isomorph mit der selbe Begründung.

[ok]

>  
>
> - [mm](\IN,[/mm] +, 0), [mm](\IR_{>0},[/mm] *, 1)
>  
> Nicht isomorph, da es in [mm](\IR_{<0},[/mm] *, 1) eine neutrale
> Zahl gibt, mit der man jede beliebige Zahl multiplizieren
> kann und es eine weitere Zahl gibt, mit der man dieses
> Ergebnis erneut multiplizieren kann, um wieder auf das
> neutrale Element zu kommen. Dies gibt es in [mm](\IN,[/mm] +, 0)
> nicht.

[ok]

>  
> Als L-Formel : [mm]\exists[/mm] x ( [mm]\forall[/mm] y (x [mm]\circ[/mm] y = y) [mm]\wedge \forall[/mm]
> y [mm]\exists[/mm] z (y [mm]\circ[/mm] z = x))
>  
>
> Stimmt dies soweit?
>  
> Bei den folgenden dreien stehe ich auf dem Schlauch. Wäre
> nett, wenn man mir hier einen Tipp geben könnte worauf zu
> achten ist.
>  
>
> - [mm](\IR,[/mm] +, 0), [mm](\IR_{>0},[/mm] *, 1)
>  Zu denen fiel mir bis jetzt nix ein. Kann auch nicht
> wirklich abschätzen, ob sie isomorph sind oder nicht.

Sie sind isomorph, wenn es eine bijektive Abbildung
I: [mm] ($\IR$, [/mm] + , 0)  [mm] $\to$ ($\IR_{>0}$, [/mm] * , 1)
mit I(a+b) = I(a)*I(b) für alle a, b [mm] $\in \IR$ [/mm] gibt.
Sind isomorph.

>  
> - [mm](\IR,[/mm] +, 0),  [mm](\IQ,[/mm] +, 0)
>  Diese unterscheiden sich nur darin, dass im einen die
> irrationalen Zahlen drin sind und im anderen nicht.
> Deswegen dürften sie nicht isomorph sein. Mir fällt aber

[ok]

> keine L-Formel ein, die in einem gilt und im anderen
> nicht.
>  
> - [mm](\IR_{>0},[/mm] *, 1), [mm](\IQ,[/mm] +, 0)
>  Zu denen fiel mir bis jetzt ebenfalls nix ein. Kann auch
> nicht wirklich abschätzen, ob sie isomorph sind oder
> nicht.

Sind nicht isomorph. Siehe oben.

>  
>
>
> Zusätzlich habe ich jetzt noch eine zweite Aufgabe, für
> die sich jedoch keine neue Frage lohnt, deswegen stelle ich
> sie zusätzlich hier:
>  
> Sei L={f} eine Sprache der Logik erster Stufe mit
> zweistelligem Funktionssymbol f. Finden Sie L-Aussagen p
> und v so dass:
>  
> - [mm](\IQ_{>0},[/mm] +) in p gilt, aber [mm](\IQ,[/mm] +) nicht.
>  
> - [mm](\IN,[/mm] +, 0) in v gilt, aber [mm](\IN,[/mm] *, 1) nicht.
>  
>
> Mit den beiden komme ich auch nicht klar, wäre schön
> einen Tipp zu bekommen, wie die L-Aussagen aussehen
> sollten

Vielleicht lohnt es sich doch, diese Frage seperat zu stellen.

>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Viele Grüße,
>  Mime
>    

Gruß
meili

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]