matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieIsometrietyp bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Topologie und Geometrie" - Isometrietyp bestimmen
Isometrietyp bestimmen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isometrietyp bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Fr 05.02.2016
Autor: Joker08

Aufgabe
Folgende Aufgabe:

Sei [mm] \Delta_{ABC} [/mm] das Dreieck in der euklidischen Ebene X und [mm] \sigma_1, \sigma_2, \sigma_3 [/mm] die affinen Spieglungen an der Geraden [mm] \mathfrak{H}_1:=<\{A,B\}>, \mathfrak{H}_2:=<\{B,C\}>, \mathfrak{H}_3:=<\{A,C\}>. [/mm]

Bestimmen sie den Typ und die Fixpunktmente folgender Isometrien:

a) [mm] \sigma_2\circ \sigma_1 [/mm]
b) [mm] \sigma_3\circ \sigma_2 \circ \sigma_1 [/mm]

[Hinweis: Nehmen sie bei b) an, es wäre eine Spieglung. Wie müssten dann die Spiegelgraden aussehen?]






Also ich habe mir folgendes überlegt.

a) Es gilt [mm] det(\sigma_2\circ \sigma_1)=det(\sigma_2)\cdot [/mm] det [mm] (\sigma_1)=1 [/mm]
[mm] \Rightarrow \sigma_2\circ \sigma_1 [/mm] ist Drehung, Identität oder Translation.

Wegen [mm] \mathfrak{H_1}\cap \mathfrak{H_2}=\{B\} [/mm]
[mm] \Right \sigma_2\circ \sigma_1(B)=\sigma_2(\sigma_1(B))=\sigma_2(B)=B [/mm]
[mm] \Rightarrow Fix(\sigma_2\circ \sigma_1)=\{B\} [/mm]
[mm] \Rightarrow \sigma_2\circ \sigma_1 [/mm] ist Drehung.

b) Hier könnte ich doch theor. genauso Argumentieren.

[mm] det(\sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1)=-1 [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] Spieglung oder Gleitspieglung.

Wegen [mm] \mathfrak{H_1}\cap \mathfrak{H_2}\cap \mathfrak{H_3}=\emptyset [/mm]
[mm] \Rightarrow Fix(\sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1)=\emptyset [/mm]
[mm] \Rightarrow \sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1 [/mm] ist Gleitspielung.

Da irrtiert mich allerdings der Hinweis, dass man annehmen soll es wäre eine Spieglung.

Man könnte evtl. auch mithilfe der Kollinearität von [mm] A,B,C\in [/mm] X argumentieren.

Mir fiel nur folgendes noch ein bei dem ich mir nicht ganz so sicher bin:

Also angenommen [mm] \sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1 [/mm] ist spieglung.

Dann ist nach a) [mm] \sigma_2\circ \sigma_1(B)=\sigma_2(\sigma_1(B))=\sigma_2(B)=B [/mm]
[mm] \Rightarrow \mathfrak{H} [/mm] ist Bisektor zwischen [mm] \sigma_3(B) [/mm] und B
[mm] \Rightarrow \mathfrak{H}=<\{A,C\}> [/mm]
[mm] \Rightarrow Fix(\sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1)=\mathfrak{H} [/mm]

Im Widerspruch zu [mm] \mathfrak{H_1}\cap\mathfrak{H_2}\cap \mathfrak{H_3} [/mm] = [mm] \emptyset. [/mm]
Aber das wäre ja in etwa das gleiche wie oben.

Ist das so okay?
Gibt es noch alternativen die ich übersehen habe?

Mfg. Der Joker

        
Bezug
Isometrietyp bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Sa 06.02.2016
Autor: hippias


> Folgende Aufgabe:
>  
> Sei [mm]\Delta_{ABC}[/mm] das Dreieck in der euklidischen Ebene X
> und [mm]\sigma_1, \sigma_2, \sigma_3[/mm] die affinen Spieglungen an
> der Geraden [mm]\mathfrak{H}_1:=<\{A,B\}>, \mathfrak{H}_2:=<\{B,C\}>, \mathfrak{H}_3:=<\{A,C\}>.[/mm]
>  
> Bestimmen sie den Typ und die Fixpunktmente folgender
> Isometrien:
>  
> a) [mm]\sigma_2\circ \sigma_1[/mm]
>  b) [mm]\sigma_3\circ \sigma_2 \circ \sigma_1[/mm]
>
> [Hinweis: Nehmen sie bei b) an, es wäre eine Spieglung.
> Wie müssten dann die Spiegelgraden aussehen?]
>  
>
>
>
>
> Also ich habe mir folgendes überlegt.
>  
> a) Es gilt [mm]det(\sigma_2\circ \sigma_1)=det(\sigma_2)\cdot[/mm]
> det [mm](\sigma_1)=1[/mm]
>  [mm]\Rightarrow \sigma_2\circ \sigma_1[/mm] ist Drehung, Identität
> oder Translation.

O.K.

>  
> Wegen [mm]\mathfrak{H_1}\cap \mathfrak{H_2}=\{B\}[/mm]
> [mm]\Right \sigma_2\circ \sigma_1(B)=\sigma_2(\sigma_1(B))=\sigma_2(B)=B[/mm]

O.K.

>  
> [mm]\Rightarrow Fix(\sigma_2\circ \sigma_1)=\{B\}[/mm]
>  [mm]\Rightarrow \sigma_2\circ \sigma_1[/mm]
> ist Drehung.

Achtung: Du hast nur bewiesen, dass [mm] $B\in Fix(\sigma_2\circ \sigma_1)$. [/mm] Wieso gibt es tatsächlich keine weiteren Fixpunkte?

>  
> b) Hier könnte ich doch theor. genauso Argumentieren.
>  
> [mm]det(\sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1)=-1[/mm]
>  [mm]\Rightarrow[/mm]
> Spieglung oder Gleitspieglung.

O.K.

>  
> Wegen [mm]\mathfrak{H_1}\cap \mathfrak{H_2}\cap \mathfrak{H_3}=\emptyset[/mm]

O.K.

>  
> [mm]\Rightarrow Fix(\sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1)=\emptyset[/mm]
>  

Diesen Schluss sehe ich nicht ein. Wieso kann es keinen Fixpubkt der verketteten Funktion geben, der nicht auf den Hyperebenen [mm] $\mathfrak{H_i}$ [/mm] liegt?

> [mm]\Rightarrow \sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1[/mm] ist
> Gleitspielung.
>  
> Da irrtiert mich allerdings der Hinweis, dass man annehmen
> soll es wäre eine Spieglung.
>  
> Man könnte evtl. auch mithilfe der Kollinearität von
> [mm]A,B,C\in[/mm] X argumentieren.

Das halte für sicherer; s.o.

>  
> Mir fiel nur folgendes noch ein bei dem ich mir nicht ganz
> so sicher bin:
>
> Also angenommen [mm]\sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1[/mm] ist
> spieglung.
>  
> Dann ist nach a) [mm]\sigma_2\circ \sigma_1(B)=\sigma_2(\sigma_1(B))=\sigma_2(B)=B[/mm]

O.K.

>  
> [mm]\Rightarrow \mathfrak{H}[/mm] ist Bisektor zwischen [mm]\sigma_3(B)[/mm]
> und B

Was ist hier [mm] $\mathfrak{H}$? [/mm] Wurde dieses Objekt schon eingeführt oder ist das eine Definition?

>  [mm]\Rightarrow \mathfrak{H}=<\{A,C\}>[/mm]
>  [mm]\Rightarrow Fix(\sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1)=\mathfrak{H}[/mm]
>  
> Im Widerspruch zu [mm]\mathfrak{H_1}\cap\mathfrak{H_2}\cap \mathfrak{H_3}[/mm]
> = [mm]\emptyset.[/mm]

Diesen Schluss verstehe ich nicht. Aber ich kenne mich mit dem Thema auch nicht gut aus.

Meine Überlegung, aufbauend auf Deinen bisherigen Ergebnissen, ginge etwa so: Ich setze [mm] $\tau:= \sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1$. [/mm] Du hast nachgerechnet, dass [mm] $\tau(B)= \sigma_{3}(B)$ ($\neq [/mm] B$; wieso?) gilt. Man hat also zwei Spiegelungen der Ebene, die auf einem Nichtfixpunkt übereinstimmen. Lässt sich daraus nicht vielleicht schlussfolgern, dass ihre Spiegelachsen parallel sein müssen und daraus einen Widerspruch ableiten?

>  Aber das wäre ja in etwa das gleiche wie oben.
>  
> Ist das so okay?
>  Gibt es noch alternativen die ich übersehen habe?
>  
> Mfg. Der Joker  


Bezug
                
Bezug
Isometrietyp bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Sa 06.02.2016
Autor: Joker08


> >  

> > [mm]\Rightarrow Fix(\sigma_2\circ \sigma_1)=\{B\}[/mm]
>  >  
> [mm]\Rightarrow \sigma_2\circ \sigma_1[/mm]
> > ist Drehung.
>  Achtung: Du hast nur bewiesen, dass [mm]B\in Fix(\sigma_2\circ \sigma_1)[/mm].
> Wieso gibt es tatsächlich keine weiteren Fixpunkte?

Mh stimmt da hab ich so garnicht drüber nachgedacht. Ich habe versucht einen Widerspruch zu konstruieren, allerdings gelingt mir das bisweilen nicht.

Sei [mm] $D\in [/mm] X$ mit [mm] $\sigma_2\circ\sigma_1(D)=D$. [/mm]

Wenn ich die Definition einer Affinen Spieglung anwenden würde, müsste halt gelten

[mm] $\overrightarrow{BD}=\overrightarrow{B\sigma_2\circ\sigma_1(D)}$ [/mm]

Das bringt mich allerdings nicht weiter.
Dann wüsste ich noch, dass der Fixpunkt eindeutig ist wenn 1 kein EW der linearisierung ist.
Dazu fällt mir aber auch keine wirkliche begründung.
___________________________________________________________

Das einzige was mir noch eingefallen ist, wäre die Identität auszuschließen:
Angenommen [mm] $\varphi:=\sigma_2\circ\sigma_1$ [/mm]  wäre Identität, dann müsste [mm] $\varphi(D)=D\, \forall D\in [/mm] X$ gelten.

Also auch [mm] $\varphi(A)=\sigma_2\circ\sigma_1 [/mm] (A) = [mm] \sigma_2(A) [/mm] = A$.

[mm] $\Rightarrow A\in <\{B,C\}> [/mm] $
[mm] $\Rightarrow \overrightarrow{BC}=\lambda\cdot \overrightarrow{AC}$. [/mm]

Im Widerspruch zur kollinearität.

Also ist [mm] $\varphi \not= [/mm] id$.

Ich hätte es aber lieber allgemeiner gemacht.


  

> > [mm]\Rightarrow \mathfrak{H}[/mm] ist Bisektor zwischen [mm]\sigma_3(B)[/mm]
> > und B
>  Was ist hier [mm]\mathfrak{H}[/mm]? Wurde dieses Objekt schon
> eingeführt oder ist das eine Definition?

Mit [mm] $\mathfrak{H}$ [/mm] haben wir immer die affine Hyperebene bezeichnet an der gespiegelt wird.

> >  [mm]\Rightarrow \mathfrak{H}=<\{A,C\}>[/mm]

>  >  [mm]\Rightarrow Fix(\sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1)=\mathfrak{H}[/mm]
>  
> >  

> > Im Widerspruch zu [mm]\mathfrak{H_1}\cap\mathfrak{H_2}\cap \mathfrak{H_3}[/mm]
> > = [mm]\emptyset.[/mm]
>  Diesen Schluss verstehe ich nicht. Aber ich kenne mich mit
> dem Thema auch nicht gut aus.

Mh im nachhinein bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher.
Ich dachte mir, dass wenn der Pkt. an [mm] \mathfrak{H_3} [/mm] gespiegelt wird (weil z.B. B fixpkt ist),
dann müsste die Spiegelebene ja grade der bisektor zwischen bild und urbild sein.

> Meine Überlegung, aufbauend auf Deinen bisherigen
> Ergebnissen, ginge etwa so: Ich setze [mm]\tau:= \sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1[/mm].
> Du hast nachgerechnet, dass [mm]\tau(B)= \sigma_{3}(B)[/mm] ([mm]\neq B[/mm];
> wieso?) gilt.

Ja, wäre [mm] $\sigma_{3}(B)=B$, [/mm] dann müsste ja [mm] $B\in [/mm] <A,C>$ liegen
[mm] $\Rightarrow \overrightarrow{AC}=\lambda\cdot \overrightarrow{AB}$. [/mm]

>Man hat also zwei Spiegelungen der Ebene, die

> auf einem Nichtfixpunkt übereinstimmen.

Mh das verstehe ich grade nicht so ganz.
Ist damit  [mm] $\tau(B)=\sigma_3(B)$ [/mm] gemeint?

>Lässt sich daraus

> nicht vielleicht schlussfolgern, dass ihre Spiegelachsen
> parallel sein müssen und daraus einen Widerspruch
> ableiten?

]Für [mm] $A\in [/mm] X$ muss dann gelten:

[mm] $\overrightarrow{A\tau(B)}=\overrightarrow{A\sigma_3(B)}\, \forall B\in [/mm] X.$

[mm] $\Rightarrow V_{\tau(B)}=V_{\sigma_3(B)} [/mm] $

[mm] $\Rightarrow V_{\tau(B)}\parallel V_{\sigma_3(B)} [/mm] $

[mm] $\Rightarrow [/mm] [...]$



Bezug
                        
Bezug
Isometrietyp bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 So 07.02.2016
Autor: hippias


> > >  

> > > [mm]\Rightarrow Fix(\sigma_2\circ \sigma_1)=\{B\}[/mm]
>  >  >  
> > [mm]\Rightarrow \sigma_2\circ \sigma_1[/mm]
> > > ist Drehung.
>  >  Achtung: Du hast nur bewiesen, dass [mm]B\in Fix(\sigma_2\circ \sigma_1)[/mm].
> > Wieso gibt es tatsächlich keine weiteren Fixpunkte?
>  
> Mh stimmt da hab ich so garnicht drüber nachgedacht. Ich
> habe versucht einen Widerspruch zu konstruieren, allerdings
> gelingt mir das bisweilen nicht.
>
> Sei [mm]D\in X[/mm] mit [mm]\sigma_2\circ\sigma_1(D)=D[/mm].
>  
> Wenn ich die Definition einer Affinen Spieglung anwenden
> würde, müsste halt gelten
>  
> [mm]\overrightarrow{BD}=\overrightarrow{B\sigma_2\circ\sigma_1(D)}[/mm]
>  
> Das bringt mich allerdings nicht weiter.
>  Dann wüsste ich noch, dass der Fixpunkt eindeutig ist
> wenn 1 kein EW der linearisierung ist.
>  Dazu fällt mir aber auch keine wirkliche begründung.
>  
> ___________________________________________________________
>  
> Das einzige was mir noch eingefallen ist, wäre die
> Identität auszuschließen:
>  Angenommen [mm]\varphi:=\sigma_2\circ\sigma_1[/mm]  wäre
> Identität, dann müsste [mm]\varphi(D)=D\, \forall D\in X[/mm]
> gelten.
>  
> Also auch [mm]\varphi(A)=\sigma_2\circ\sigma_1 (A) = \sigma_2(A) = A[/mm].
>  
> [mm]\Rightarrow A\in <\{B,C\}>[/mm]
>  [mm]\Rightarrow \overrightarrow{BC}=\lambda\cdot \overrightarrow{AC}[/mm].
>  
> Im Widerspruch zur kollinearität.
>  
> Also ist [mm]\varphi \not= id[/mm].
>  
> Ich hätte es aber lieber allgemeiner gemacht.

Das ist doch schon ausreichend: Du weisst ja, dass es für [mm] $\varphi$ [/mm] nur die Möglichkeiten Drehung, Identität und Translation gibt. Der Fall Identität scheidet aus und weil wir wissen, dass [mm] $\varphi$ [/mm] einen Fixpunkt hat ...

>  
>
>
> > > [mm]\Rightarrow \mathfrak{H}[/mm] ist Bisektor zwischen [mm]\sigma_3(B)[/mm]
> > > und B
>  >  Was ist hier [mm]\mathfrak{H}[/mm]? Wurde dieses Objekt schon
> > eingeführt oder ist das eine Definition?
>  
> Mit [mm]\mathfrak{H}[/mm] haben wir immer die affine Hyperebene
> bezeichnet an der gespiegelt wird.

O.K. Genau so ein Ding brauchen wir.

In der alten Bezeichnung ist [mm] $\sigma_{3}(B)= \tau(B)$ [/mm] und $B$ ist kein Fixpunkt der beiden Spiegelungen. Folglich haben beide Spiegelungen den gleichen Bisektor=Spiegelebene (bei dieser Überlegung lasse ich mich von meiner Anschauung leiten; eventuell müsste dies noch beweisen werden; im schlimmsten Fall ist es sogar falsch). Dann wäre aber [mm] $\tau= \sigma_{3}$ [/mm] . Leite daraus einen Widerspruch her.

>  
> > >  [mm]\Rightarrow \mathfrak{H}=<\{A,C\}>[/mm]

>  >  >  [mm]\Rightarrow Fix(\sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1)=\mathfrak{H}[/mm]
>  
> >  

> > >  

> > > Im Widerspruch zu [mm]\mathfrak{H_1}\cap\mathfrak{H_2}\cap \mathfrak{H_3}[/mm]
> > > = [mm]\emptyset.[/mm]
>  >  Diesen Schluss verstehe ich nicht. Aber ich kenne mich
> mit
> > dem Thema auch nicht gut aus.
>  
> Mh im nachhinein bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher.
> Ich dachte mir, dass wenn der Pkt. an [mm]\mathfrak{H_3}[/mm]
> gespiegelt wird (weil z.B. B fixpkt ist),
> dann müsste die Spiegelebene ja grade der bisektor
> zwischen bild und urbild sein.
>  
> > Meine Überlegung, aufbauend auf Deinen bisherigen
> > Ergebnissen, ginge etwa so: Ich setze [mm]\tau:= \sigma_3\circ\sigma_2\circ \sigma_1[/mm].
> > Du hast nachgerechnet, dass [mm]\tau(B)= \sigma_{3}(B)[/mm] ([mm]\neq B[/mm];
> > wieso?) gilt.
>  
> Ja, wäre [mm]\sigma_{3}(B)=B[/mm], dann müsste ja [mm]B\in [/mm]
> liegen
>  [mm]\Rightarrow \overrightarrow{AC}=\lambda\cdot \overrightarrow{AB}[/mm].

Richtig.

>  
> >Man hat also zwei Spiegelungen der Ebene, die
> > auf einem Nichtfixpunkt übereinstimmen.
>
> Mh das verstehe ich grade nicht so ganz.
>  Ist damit  [mm]\tau(B)=\sigma_3(B)[/mm] gemeint?

Ja.

>  
> >Lässt sich daraus
> > nicht vielleicht schlussfolgern, dass ihre Spiegelachsen
> > parallel sein müssen und daraus einen Widerspruch
> > ableiten?
>  
> ]Für [mm]A\in X[/mm] muss dann gelten:
>  
> [mm]\overrightarrow{A\tau(B)}=\overrightarrow{A\sigma_3(B)}\, \forall B\in X.[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow V_{\tau(B)}=V_{\sigma_3(B)}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow V_{\tau(B)}\parallel V_{\sigma_3(B)}[/mm]
>
> [mm]\Rightarrow [...][/mm]
>

S.o.

>  


Bezug
                                
Bezug
Isometrietyp bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:05 Mi 10.02.2016
Autor: Joker08


>  
> >  

> >
> >
> > > > [mm]\Rightarrow \mathfrak{H}[/mm] ist Bisektor zwischen [mm]\sigma_3(B)[/mm]
> > > > und B
>  >  >  Was ist hier [mm]\mathfrak{H}[/mm]? Wurde dieses Objekt schon
> > > eingeführt oder ist das eine Definition?
>  >  
> > Mit [mm]\mathfrak{H}[/mm] haben wir immer die affine Hyperebene
> > bezeichnet an der gespiegelt wird.
>  O.K. Genau so ein Ding brauchen wir.
>  
> In der alten Bezeichnung ist [mm]\sigma_{3}(B)= \tau(B)[/mm] und [mm]B[/mm]
> ist kein Fixpunkt der beiden Spiegelungen. Folglich haben
> beide Spiegelungen den gleichen Bisektor=Spiegelebene (bei
> dieser Überlegung lasse ich mich von meiner Anschauung
> leiten; eventuell müsste dies noch beweisen werden; im
> schlimmsten Fall ist es sogar falsch). Dann wäre aber
> [mm]\tau= \sigma_{3}[/mm] . Leite daraus einen Widerspruch her.

Okay, also ich fasse die Gedanken nochmal etwas zusammen:
[mm] $\tau:=\sigma_3\circ\sigma_2 \circ\sigma_1$ [/mm]

Es gilt:

[mm] $\tau(B)=\sigma_3(B)$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow \mathfrak{H_3}$ [/mm] ist Spiegelgrade von [mm] $\tau$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow Fix(\tau)=\mathfrak{H_3}$, [/mm] im Widerspruch zu [mm] $\mathfrak{H_1}\cap \mathfrak{H_2}\cap\mathfrak{H_3}=\emptyset$. [/mm]

Anmerkung: Die Annahme stimmt. Wir haben in einer Übungsaufgabe bereits gezegt, dass für X affiner Raum und [mm] A,B\in [/mm] X gilt: Sind [mm] A\not=B, [/mm] dann existiert eine eindeutig bestimmte affine Hyperebene [mm] \mathfrak{H} [/mm] mit [mm] \sigma_{\mathfrak{H}}(A)=B, [/mm] wobei [mm] \sigma_{H} [/mm] die affine Spieglung an [mm] \mathfrak{H} [/mm] ist.

Mit freundlichen Grüßen,
der Joker

Bezug
                                        
Bezug
Isometrietyp bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Fr 12.02.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]