matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungInterpretation 2.Ableitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Differenzialrechnung" - Interpretation 2.Ableitung
Interpretation 2.Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interpretation 2.Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 Mo 14.04.2014
Autor: rubi

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zur 2.Ableitungsfunktion am Beispiel von
f(x) = [mm] x^3 -3x^2 [/mm] + 4.
Es gilt ja f''(x) = 6x - 6.
Ich weiß weiterhin, dass das Vorzeichen von f''(x) mir sagt, ob das Schaubild von f links- oder rechtsgekrümmt ist.
Folgendes ist mir jedoch unklar:
f''(2) = 6 > 0, also linksgekrümmt.
f''(3) = 12 > 0, also auch linksgekrümmt.
Bisher war ich der Meinung, dass je größer das Ergebnis ist, desto "krümmer" ist das Schaubild, das heißt, wenn ich das Schaubild als Straße interpretiere, dass ich umso mehr das Lenkrad einschlagen muss.
Wenn ich mir jedoch das Schaubild bei x = 2 und x= 3 anschaue, kommt es mir so vor, als ob man beim Tiefpunkt bei x = 2 das Lenkrad deutlich mehr einschlagen muss als an der Stelle x = 3. Aber es ist f''(3) > f''(2).

Wo liegt mein Gedankenfehler ?

Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Rubi

Ich habe die Frage auf keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Interpretation 2.Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:10 Mo 14.04.2014
Autor: leduart

Hallo
Die Stärke der Krümmung wir nicht direkt durch die Grüße der A2 ten Ableitung bestimmt.
das kannst du schon an der Parabel sehen, f(x) [mm] =x^2; [/mm]  f''(x)=2 also konstant.
wenn es dich interessiert die  Krümmung k  an der Stelle x ist
[mm] k(x)=\bruch{f''(x)}{(1+f'(x)^2)^{3/2}} [/mm]
da f' im Max und Min 0 ist ist da der Nenner am kleinsten, die Krümmung also besonders groß, wie du beobachtet hast.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]