matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungIntegral mit e funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Integral mit e funktion
Integral mit e funktion < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral mit e funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Di 23.09.2014
Autor: chris...

Aufgabe
Sie würfeln 300-mal und protokollieren die Anzahl der sechsen. In welchem zum erwartungswert symmetrischen Bereich fällt die Anzahl der sechsen mit 99,7%- iger Wahrscheinlichkeit

Hey, ich versuche gerade in der wahrscheinlichkeitsrechnung  , keine taschenrechnerbefehle wie binompdf,... Zu benutzen. Zunächst habe ich  deshalb aus der Aufgabe geschlussfolgert:
1. Erwartungswert: 50
2. [mm] \summe_{i=x}^{y} [/mm] ((300über [mm] x)*((1/6)^x)*(1-(1/6)^{300-x})) [/mm]
3. 50-x= -(50-y)
--> 100-x= y
4. x kleiner gleich 50;  y größer gleich 50
Da ich mit der summenformel jedoch nicht auf die x Werte ohne weiteres kam, habe ich versucht mit einem integral zu rechnen:
5. [mm] \integral_{0}^{300}{f(x) dx} [/mm] das Ergebnis würde ich dann =100% setzen
Um dadurch den flächeninhalt  der =99.7%  entspricht zu berechnen. Und daraus x zu berechnen.Um zunächst jedoch erstmal das intervall 0-300 zu errechnen, habe ich die Formel:
(1/(σ [mm] \wurzel{2\pi}))*e^{(-1/2)*((x-p)/ σ )^2} [/mm]
σ= 6.454972244
Vereinfacht also:
[mm] 0.0618038723*e^{(-1/2)*((x-(1/6))/6.454972244)^2} [/mm]
Das habe ich weiter versucht zu vereinfachen:
0.0618038723*e^((-1/2 [mm] x^2)/(-0.83333333333)+0,0003) [/mm]
Um daraus folgend das integral von dieser Formel im interval 0-300 sowie:
6. [mm] \integral_{x}^{100-x}{f(x) dx} [/mm]
Zunehmen.
Leider komme ich hierbei jetzt nicht weiter, die e Formel aufzuleiten und würde mich deshalb sehr über Hilfe freuen...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integral mit e funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Di 23.09.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Sie würfeln 300-mal und protokollieren die Anzahl der
> sechsen. In welchem zum erwartungswert symmetrischen
> Bereich fällt die Anzahl der sechsen mit 99,7%- iger
> Wahrscheinlichkeit
> Hey, ich versuche gerade in der
> wahrscheinlichkeitsrechnung , keine taschenrechnerbefehle
> wie binompdf,... Zu benutzen.

Das ist löblich, aber nicht so einfach, wie du dir das vorstellst oder je nachdem was man unter Wahrscheinlichkeitsrechnung verstehen möchte schlechterdings unmöglich, da man bei Benutzung von Tabellen oder Näherungsverfahren im Prinzip auch nichts anders macht als das, was dem TR einprogrammiert ist.

> Zunächst habe ich deshalb
> aus der Aufgabe geschlussfolgert:
> 1. Erwartungswert: 50
> 2. [mm]\summe_{i=x}^{y}[/mm] ((300über
> [mm]x)*((1/6)^x)*(1-(1/6)^{300-x}))[/mm]
> 3. 50-x= -(50-y)
> --> 100-x= y
> 4. x kleiner gleich 50; y größer gleich 50
> Da ich mit der summenformel jedoch nicht auf die x Werte
> ohne weiteres kam, habe ich versucht mit einem integral zu
> rechnen:
> 5. [mm]\integral_{0}^{300}{f(x) dx}[/mm] das Ergebnis würde ich
> dann =100% setzen
> Um dadurch den flächeninhalt der =99.7% entspricht zu
> berechnen. Und daraus x zu berechnen.Um zunächst jedoch
> erstmal das intervall 0-300 zu errechnen, habe ich die
> Formel:
> (1/(σ [mm]\wurzel{2\pi}))*e^{(-1/2)*((x-p)/ σ )^2}[/mm]
> σ=
> 6.454972244
> Vereinfacht also:
> [mm]0.0618038723*e^{(-1/2)*((x-(1/6))/6.454972244)^2}[/mm]
> Das habe ich weiter versucht zu vereinfachen:
> 0.0618038723*e^((-1/2 [mm]x^2)/(-0.83333333333)+0,0003)[/mm]
> Um daraus folgend das integral von dieser Formel im
> interval 0-300 sowie:
> 6. [mm]\integral_{x}^{100-x}{f(x) dx}[/mm]
> Zunehmen.
> Leider komme ich hierbei jetzt nicht weiter, die e Formel
> aufzuleiten und würde mich deshalb sehr über Hilfe
> freuen...

Was ist aufleiten? Im Ernst: dieses Wort ist sprachlicher Nonsens auf unterirdischem Niveau und das wird nicht besser durch die Tatsache, dass es im schulischen Bereich immer häufiger gelehrt wird. Überlege dir dazu einmal, wie es zu der falschen Verwendung der Vorsilbe auf wohl gekommen ist.

Um auf dein Anliegen zurückzukommen: Dein Integrationsintervall müsste von 50-x bis 50+x gehen, das ist sonst verwirrend (auch wenn du mit deiner Notation ebenfalls einen zum Erwartungswert symmetrischen Bereich abdeckst). Das ganze scheitert an der Tatsache, dass die Funktion

[mm] f(x)=e^{-x^2} [/mm]

keine geschlossen darstellbare Stammfunktion besitzt. Man kann eine solche Stammfunktion nur durch unendliche Reihen ausdrücken oder ihr einen neuen Namen geben:

[mm] \int{e^{-x^2} dx}=\bruch{\wurzel{\pi}}{2}*erf(x)+C [/mm]

aber das macht die Sache auch nicht besser.

Wenn du das ganze nicht mit der Binomialverteilung sondern approximiert durch eine Normalverteilung bearbeiten möchtest dann arbeite mit der transformierten Zufallsvariablen

[mm] Z=\bruch{X-50}{\wurzel{125/3}} [/mm]

sowie einer Tabelle der Standardnormalverteilung. Alternativ kann man natürlich auch die im TR implementierte Normalverteilung benutzen, aber das war ja eben nicht dein Anliegen.

Ich verschiebe das ganze mal nach Stochastik, dort scheint es mir passender zu sein.


Gruß, Diophant 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]