matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationInt. Aussagen beweis/widerl.
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Int. Aussagen beweis/widerl.
Int. Aussagen beweis/widerl. < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Int. Aussagen beweis/widerl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 So 09.02.2014
Autor: OneTwo7

Aufgabe
Begründen Sie folgende Aussagen oder geben Sie ein Gegenbeispiel an.

(i) Sei F [mm] \subset \IR^3 [/mm] eine Fläche mit Randkurve [mm] \gamma [/mm] und das Vektorfeld [mm] \vec{v}: \IR^3 \to \IR^3 [/mm] habe ein Potential. Dann ist das Kurvenintegral von [mm] \vec{v} [/mm] entlang [mm] \gamma [/mm] null

(ii) Sei Sei F [mm] \subset \IR^3 [/mm] eine geschlossene Fläche und das Vektorfeld [mm] \vec{v} [/mm] : [mm] \IR^3 \to \IR^3 [/mm] habe ein Vektorpotential. dann ist das Flussintegral von [mm] \vec{v} [/mm] über F null.

(iii) Sei K = {(x,y,z) [mm] \in \IR^3 [/mm] | [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] + [mm] z^2 [/mm] = 1, z [mm] \ge [/mm] 0 } und sei M die Rotationsfläche, welche entsteht wenn z = 5-5y mit y [mm] \in [/mm] [0,1] um die z-Achse rotiert. Ist [mm] \vec{v}: \IR^3 \to \IR^3 [/mm] ein stetig differenzierbares Vektorfeld, so stimmen die Flussintegrale von [mm] rot(\vec{v}) [/mm] über M und K überein.


Zu (i) Ich glaube das stimmt, wenn die Fläche geschlossen ist, laut Wikipedia gilt jedenfalls "Das skalare Feld V ist dabei das Potential beziehungsweise die Potentielle Energie; diese ist gemäß der letzten Beziehung über einen geschlossenen Weg gleich Null." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenintegral#Wegunabh.C3.A4ngigkeit).

Eine weitere Recherche ergab jedoch, dass trotz Potential auch Werte ungleich 0 rauskommen (Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/kurvenintegral-und-potential).
Ist das mein Gegenbeispiel? Ich bin mir eig. sicher gehört zu haben, dass da eben 0 rauskommen soll.
Eine Erklärung warum die Aussage stimmt oder nicht wäre super!

(ii) Ist das Vektorpotential nicht irrelevant für das Flussintegral?  Eine frühere Aufgabe in der man ein Flussintegral von [mm] rot(\vec{v}) [/mm] über einer Halbsphäre integriert war jedenfalls ungleich 0, eine Rotation ist ja ein Vektorpotential wenn ich mich recht entsinne, jedenfalls: Ist das immer so? Warum gilt das? Sonnst nehme ich einfach das als Gegenbeispiel

(iii): K ist eine Halbsphäre, M ist ein Kegel, warum sollten die Flussintegrale übereinstimmen? Ausser natürlich (ii) gilt, dann sind beide null...

Ansatz/Erklärung wäre super!

        
Bezug
Int. Aussagen beweis/widerl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 So 09.02.2014
Autor: leduart

Hallo
der Rand einer Fläche ist immer eine geschlossene Kurve, in deinem Link geht es um einen nicht geschlossenen Weg. es ist nicht die Fläche geschlossen, nur der Rand, um den geht es.
zur Begründung was bedeutet es ein Potential zu haben?
ii) eine Halbsphäre ist keine geschlossene Fläche! überlege, was in deinem Bsp für die ganze Sphäre rauskäme.
iii) sieh dir mal die Randkurven der 2 Flächen an und den Satz von Stokes.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]