matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenGruppen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Abbildungen" - Gruppen
Gruppen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppen: Gruppenaxiome
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 Mi 05.10.2016
Autor: Franzi17

Aufgabe
Sei m:Z × Z → Z durch m(a,b)=a − b definiert, wobei “−” die übliche Subtraktion auf Z bezeichnet. Welche der Gruppenaxiome (A), (N),(I) erfüllt (Z,0,m) und welche
nicht? Begründen Sie Ihre Antwort.

Hallo, ich habe einen Ansatz, aber da ich mir bei der Subtraktion nicht sicher bin(ich kenne bei Verknüpfungen nur die multiplikative und additive Schreibweise), weiss ich nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Mein Ansatz:

(A) Für alle a,b,cEZ gilt: m(m(a,b),c)=m(a,m(b,c))
Hier: (a−b)−c=a−(b−c), nicht korrekt, also keine Assoziativität

(N) Es gilt: m(a,0)=a und m(0,b)=b
Hier: a−0=a und 0−b=b, Zweiteres nicht korrekt, (N) gilt nicht

(I) Es gilt: m(−a,a)=0
Hier: (−a)−a=0, nicht korrekt, (I) gilt nicht

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt, aber mir fällt keine andere Herangehensweise ein.
Danke für die Hilfe!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.onlinemathe.de/forum/Gruppenaxiome-27


        
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Mi 05.10.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

dein Ansatz ist völlig ok.
Die Operation ist nicht assoziativ und hat weder ein neutrales Element noch ein Inverses.

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 Mi 05.10.2016
Autor: Franzi17

Danke!!

Bezug
                
Bezug
Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:31 Mi 05.10.2016
Autor: tobit09

Hallo Gono,


ich vermute mal, dass (I) wie folgt definiert ist:

Sei M eine Menge, [mm] $e\in [/mm] M$ und [mm] $m\colon M\times M\to [/mm] M$.
Dann erfüllt das Tripel $(M,e,m)$ die Eigenschaft (I), wenn zu jedem [mm] $a\in [/mm] M$ ein [mm] $b\in [/mm] M$ mit $m(a,b)=m(b,a)=e$ existiert.


> dein Ansatz ist völlig ok.
>  Die Operation ist nicht assoziativ und hat weder ein
> neutrales Element noch ein Inverses.

Wenn meine obige Vermutung stimmt, ist (I) für das Tripel aus der Aufgabenstellung sehr wohl erfüllt.


Darüber hinaus deuten Formulierungen der Art "die Operation XY besitzt (k)ein Inverses" auf ein Missverständnis hin: Eine Tripel $(M,e,m)$ hat nicht per se ein oder kein inverses Element, sondern jedes einzelne Element [mm] $a\in [/mm] M$ kann ein oder kein (oder im Falle einer nicht assoziativen Verknüpfung auch mehrere) inverse(s) Element(e) besitzen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                        
Bezug
Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Mi 05.10.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Sei M eine Menge, [mm]e\in M[/mm] und [mm]m\colon M\times M\to M[/mm].
>  Dann
> erfüllt das Tripel [mm](M,e,m)[/mm] die Eigenschaft (I), wenn zu
> jedem [mm]a\in M[/mm] ein [mm]b\in M[/mm] mit [mm]m(a,b)=m(b,a)=e[/mm] existiert.

darüber habe ich tatsächlich auch länger nachgegrübelt, wobei ich davon ausging, dass "e" eben das neutrale Element sein soll.
Da es aktuell kein solches gibt (natürlich gibt es ein rechtsneutrales, aber eben keines, was gleichzeitig auch linksneutral ist), kann es eben auch kein Inverses Element geben.
Auf die Idee, dass die "0" vorgegeben ist im Tripel kam ich allerdings nicht. Dann gibt es natürlich ein solches "Inverses" für jedes a…

Gruß,
Gono

>  
>
> > dein Ansatz ist völlig ok.
>  >  Die Operation ist nicht assoziativ und hat weder ein
> > neutrales Element noch ein Inverses.
>  Wenn meine obige Vermutung stimmt, ist (I) für das Tripel
> aus der Aufgabenstellung sehr wohl erfüllt.
>  
>
> Darüber hinaus deuten Formulierungen der Art "die
> Operation XY besitzt (k)ein Inverses" auf ein
> Missverständnis hin: Eine Tripel [mm](M,e,m)[/mm] hat nicht per se
> ein oder kein inverses Element, sondern jedes einzelne
> Element [mm]a\in M[/mm] kann ein oder kein (oder im Falle einer
> nicht assoziativen Verknüpfung auch mehrere) inverse(s)
> Element(e) besitzen.
>  
>
> Viele Grüße
>  Tobias


Bezug
                                
Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 Do 06.10.2016
Autor: Franzi17

Ich verstehe nicht genau, was gemeint ist, also gilt (I), obwohl es kein neutrales Element gibt?

Bezug
                                        
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Do 06.10.2016
Autor: tobit09


> Ich verstehe nicht genau, was gemeint ist, also gilt (I),
> obwohl es kein neutrales Element gibt?

Das hängt davon ab, wie ihr (I) genau definiert habt:

"Normalerweise" spricht man nur bei Existenz eines neutralen Elementes überhaupt von (möglicherweise existierenden) inversen Elementen.

Ich vermute jedoch, dass ihr (I) so formuliert habt, dass selbst dann eine sinnvolle Aussage bleibt, wenn kein neutrales Element existiert.

Kannst du eure genaue Definition von (I) posten?

Bezug
                                                
Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Do 06.10.2016
Autor: Franzi17

(I) Für jedes a ∈ G gibt es ein a' ∈ G mit m(a',a) = e. (Inverses Element)

Sei a ∈ G. Wegen (I) gibt es a',a'' ∈ G mit a'a = e und a''a' = e. Es gilt aa' = e, a'' = a und ae = a.

Bezug
                                                        
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Do 06.10.2016
Autor: tobit09


> (I) Für jedes a ∈ G gibt es ein a' ∈ G mit m(a',a) =
> e. (Inverses Element)

Danke.
Ich brauche leider noch etwas mehr Kontext: Was ist hier e?
Vermutlich habt ihr untereinander (A), (N) und (I) definiert. Über diesen drei "Teil-Definitionen" müsste noch etwas stehen. Könntest du diesen Part bitte auch posten?

Bezug
                                                                
Bezug
Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:52 Fr 07.10.2016
Autor: Franzi17

Eine Gruppe ist ein Tupel (G,e,m). Hier ist G eine Menge, m : G×G → G eine Abbildung und e ∈ G ein Element. Diese erfüllen folgende Eigenschaften (auch Gruppenaxiome genannt). (A) Für alle a,b,c ∈ G gilt m(m(a,b),c) = m(a,m(b,c)). (Assoziativgesetz) (N) Für alle a ∈ G gilt m(e,a) = a. (Neutrales Element) (I) Für jedes a ∈ G gibt es ein a' ∈ G mit m(a',a) = e. (Inverses Element) Die Abbildung m : G → G → G heisst Verknüpfungsabbildung der Gruppe und e heisst neutrales Element der Gruppe. Jedes Element a' wie in (I) heisst ein zu a Inverses Element. Wir werden später sehen, dass jedes a ∈ G genau ein Inverses besitzt. Dann dürfen wir von dem Inversen von a sprechen. Gilt zusätzlich (K) Für alle a,b ∈ G gilt m(a,b) = m(b,a). so nennt man G kommutativ oder abelsch.

Bezug
                                                                        
Bezug
Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:40 Fr 07.10.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

dann trifft genau das zu, was Tobi gesagt hat. Das gegebene "e" soll nur im "Idealfall" auch mit dem neutralen Element identisch sein. D.h. nach eurer Definition kann es sehr wohl ein Inverses Element geben, selbst wenn kein neutrales Element existiert.

Die von dir gestellte Aufgabe ist ein solches Beispiel: Obwohl e=0 nicht das neutrale Element bezüglich der Operation ist, gibt es stets ein Inverses Element, da $m(a,a) = 0$ gilt.

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]