matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteGrenzwert(mit Taylorreihe)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwert(mit Taylorreihe)
Grenzwert(mit Taylorreihe) < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert(mit Taylorreihe): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:41 Di 24.05.2016
Autor: Ulquiorra

Aufgabe
Bestimmen Sie die folgenden Grenzwerte !
a) [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} (e^{3x} [/mm] - [mm] 4)^\bruch{\pi}{4} [/mm]
b) [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] x * ln(1 + [mm] \bruch{1}{x}) [/mm]

Hi,
ich würde gerne diese Grenzwerte mit der Taylorreihe oder mit Taylorpolynomen berechnen. Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob es notwendig und möglich ist hier mit Taylorreihe/-polynom vorzugehen. Ich habe dies angenommen, da einerseits wir uns mit Taylorreihen/-polynomen momentan in den Vorlesungen beschäftigen und in der Aufgabe davor Grenzwerte mittels l'Hopital zu ermitteln waren. Das war der Grund zur Annahme, diese Aufgaben mit diesem Ansatz zu lösen.

So. Nun steh ich aber auf dem Schlauch. Ich würde versuchen alle Terme mit x umzuschreiben in Taylorreihen, aber da fangen die Probleme schon an. Also da ich ein bisschen dazu recherchiert habe, weiß ich, dass die Taylorreihe für [mm] e^u [/mm] = 1 + u + [mm] \bruch{u^2}{2!} [/mm] + [mm] \bruch{u^3}{3!} [/mm] + [mm] \bruch{u^4}{4!} [/mm] + ... sein müsste. Warum nimmt man hier [mm] x_0 [/mm] = 0? Dann habe ich per Wolframalpha mit dem Befehl expansion [mm] x^\bruch{1}{x} [/mm] versucht, die Taylorreihe dafür zu finden. Dies sei 1- [mm] \bruch{log(\bruch{1}{x})}{x} [/mm] + [mm] O((\bruch{1}{x})^2). [/mm] Ich bekomme entweder was anderes raus oder erkenne die Gleichheit nicht.
also sei:
[mm] f(x)=x^\bruch{1}{x}= e^{\bruch{1}{x}*ln(x)} [/mm]
[mm] f'(x)=e^{\bruch{1}{x}*ln(x)} [/mm] * [mm] \bruch{1-ln(x)}{x^2} [/mm]
f''(x) wird dann sehr eklig und auch wolframalpha zeigt mir eine sehr eklige Funktion dann an und ich geh einfach davon aus, dass man bei uns dies nicht erwartet abzuleiten. Das sollen nämlich Einführungsaufgaben sein und das Niveau der anderen Aufgaben ist so niedrig, dass ich einfach davon ausgehe, dass der Lehrstuhl sich was anderes dabei gedacht hat als meinen Ansatz.

Also wie ihr sieht, hab ich gerade einen Hirnfehler.
Wie würdet ihr hier vorgehen?
· · · − − − · · ·     · · · − − − · · ·     · · · − − − · · ·

Mit freundlichen Grüßen
Ulquiorra

        
Bezug
Grenzwert(mit Taylorreihe): Aufgabe b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:40 Mi 25.05.2016
Autor: M.Rex

Hallo

Bei Aufgabe b) gehe wie folgt vor:

Zuerst mach dir klar, dass
[mm] x\cdot\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)=\ln\left(\left(1+\frac{1}{x}\right)^{x}\right) [/mm]

Des weiteren mach dir mal klar, dass der Grenzwert gegen [mm] \infty [/mm] und der Logarithmus vertauscht werden dürfen.

Also ergibt sich:
[mm] \lim\limits_{x\to\infty}\left(x\cdot\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)\right) [/mm]
[mm] =\lim\limits_{x\to\infty}\left(\ln\left(\left(1+\frac{1}{x}\right)^{x}\right)\right) [/mm]
[mm] =\ln\left(\lim\limits_{x\to\infty}\left(\left(1+\frac{1}{x}\right)^{x}\right)\right) [/mm]

Den Grenzwert in der Klammer des Logarithmusses solltest du kennen, und damit wird die Aufgabe dann recht schnell lösbar.

Marius

Bezug
                
Bezug
Grenzwert(mit Taylorreihe): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:54 Mi 25.05.2016
Autor: Ulquiorra

Das müsste dann 0 sein Dankeschön.

Gruß
Ul

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert(mit Taylorreihe): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Mi 25.05.2016
Autor: M.Rex


> Das müsste dann 0 sein Dankeschön.

>

> Gruß
> Ul

Nein.
Der Term innerhalb des Logarithmusses geht gegen e, und nun bleibt die Frage, was der ln(e) ist.

Marius

Bezug
        
Bezug
Grenzwert(mit Taylorreihe): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:07 Mi 25.05.2016
Autor: fred97

Was Du mit Taylor willst und was Dein Problem ist, ist mir leider nicht klar geworden.

Zu a): [mm] e^{3x} [/mm] strebt gegen [mm] \infty [/mm] für x [mm] \to \infty. [/mm] Dann auch [mm] e^{3x}-4. [/mm] Und der Exponent [mm] \bruch{\pi}{4} [/mm] ändert daran nichts.

Zu b)  [mm] x*\ln(1+\bruch{1}{x})=\bruch{\ln(1+\bruch{1}{x})}{\bruch{1}{x}} [/mm]

Jetzt geh ins Hospital.

FRED

Bezug
                
Bezug
Grenzwert(mit Taylorreihe): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:26 Mi 25.05.2016
Autor: Ulquiorra


> Was Du mit Taylor willst und was Dein Problem ist, ist mir
> leider nicht klar geworden.
>  
> Zu a): [mm]e^{3x}[/mm] strebt gegen [mm]\infty[/mm] für x [mm]\to \infty.[/mm] Dann
> auch [mm]e^{3x}-4.[/mm] Und der Exponent [mm]\bruch{\pi}{4}[/mm] ändert
> daran nichts.
>  
> Zu b)  
> [mm]x*\ln(1+\bruch{1}{x})=\bruch{\ln(1+\bruch{1}{x})}{\bruch{1}{x}}[/mm]
>  
> Jetzt geh ins Hospital.
>  
> FRED

Zu b) habe ich es jetzt verstanden, das als Bruch zu schreiben wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Dankeschön.
Bei a) habe ich einen Fehler gemacht. Der Exponent wäre nicht [mm] \bruch{\pi}{4}, [/mm] sondern [mm] \bruch{1}{x}. [/mm] Da bin ich in der Zeile verrückt und habe das falsch abgetippt. Dann würde da ja stehen unendlichste Wurzel aus unendlich. Wie kann man dies dann in einen Bruch schreiben? Dann könnte ich wieder l'Hopital benutzen.

Gruß
Ul

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert(mit Taylorreihe): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 Mi 25.05.2016
Autor: fred97

Setze [mm] f(x):=(e^{3x}-4)^{\bruch{1}{x}}. [/mm]

Dann ist f(x)>0 für große x ( und nur die interessieren).

Setze g(x):= [mm] \ln(f(x), [/mm] also [mm] g(x)=\bruch{\ln((e^{3x}-4))}{x} [/mm]

Gehe wieder in die Klinik, um [mm] L:=\limes_{x\rightarrow\infty}g(x) [/mm] zu berechnen.

Der gesuchte Grenzwert ist dann [mm] e^L. [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]