matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwert Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert Folge
Grenzwert Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert Folge: Grenzwert einer Folge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Do 14.05.2015
Autor: Chiko123

Aufgabe
Berechnen sie den Grenzwert der Folge:

an = [mm] \wurzel{(4n^2-5n+2)} [/mm] -2n


Hallo,

Da ich mit den Ansätzen ,,Nullfolgen erzeugen" oder die wurzel quadrieren, nicht wirklich weiter kam da ich immer Ausdrücke der Form unendlich*0 erhalten habe, dachte ich mir folgende:

Ich sage das die wurzel = a ist und -2n = b

also a-b  was ja nichts anderes is als  [mm] \bruch {a^2-b^2}{(a+b)} [/mm]

Jetzt habe ich also den Ausdruck [mm] \bruch{4n^2+5n+2+4n^2}{\wurzel {4n^2+5n+2} -2n} [/mm]

Jetzt bringt mich das nur irgendwie auch nicht so richtig weiter, kann mir da jemand Tipp geben bzw weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Chiko

        
Bezug
Grenzwert Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Do 14.05.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

dein Ansatz ist grundsätzlich gut, bis auf die Tatsache, dass du falsch erweitert hast.
Es muss natürlich:

$ [mm] \bruch{4n^2+5n+2- 4n^2}{\wurzel {4n^2+5n+2} + 2n} [/mm] $

heißen.
Nun fasse den Zähler zusammen, klammere im Zähler und Nenner n aus, kürze und benutze die Grenzwertsätze.

Grundsätzliche Tipps:
1.) Bei solchen Brüchen klammert man grundsätzlich im Zähler und Nenner die höchste vorkommende Potenz aus
2.) Für [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: $n = [mm] \sqrt{n^2}$ [/mm]

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Grenzwert Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Do 14.05.2015
Autor: Chiko123

hmm [mm] b^2 [/mm] ist ja [mm] (-2n)^2 [/mm] muss man die hoch 2 für die -2 und das n nehmen?
Also [mm] -2^2 [/mm] =4 und [mm] n^2 [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Do 14.05.2015
Autor: abakus


> hmm [mm]b^2[/mm] ist ja [mm](-2n)^2[/mm] muss man die hoch 2 für die -2 und
> das n nehmen?
> Also [mm]-2^2[/mm] =4 und [mm]n^2[/mm]

>
?????
Im Zähler heben sich 4n² und -4n² auf.
Es bleibt dort 5n+2 übrig, die höchste Potenz von n ist also [mm] $n^1=n$. [/mm]
Auch im Nenner kommt n nur in erster Potenz vor.
Klammere also im (vereinfachten) Zähler und im Nenner jeweils n aus.

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Do 14.05.2015
Autor: Chiko123

Sry war dumm formuliert und habe meinen Fehler entdeckt!


Es ist ja [mm] a^2 -b^2 [/mm]   und [mm] b^2 [/mm] = [mm] (-2n)^2 =4n^2 [/mm] , da es aber - [mm] b^2 [/mm] heist muss es dann natürlich [mm] -4n^2 [/mm] sein

Mit den Vorzeichen , vertue ich mich echt oft -.- und komme so dann net auf Lösung
Danke für eure Hilfen

Mit freundlichen Grüßen

Chiko

Bezug
                
Bezug
Grenzwert Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:18 Do 14.05.2015
Autor: Chiko123

Also ich komme mit deinen Ausführungen dann auf  5/4  was nach WolframAlpha auch stimmt.

Nur ist mir immer noch nicht ganz klar wieso [mm] b^2 [/mm] = [mm] -4n^2 [/mm] ist und nicht [mm] 4n^2, [/mm] weil  b= -2n   [mm] b^2 [/mm] = [mm] (-2n)^2 [/mm] = [mm] 4n^2 [/mm] !?

Mit freundlichen Grüßen

Chiko

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:27 Do 14.05.2015
Autor: abakus


> Also ich komme mit deinen Ausführungen dann auf 5/4 was
> nach WolframAlpha auch stimmt.

>

> Nur ist mir immer noch nicht ganz klar wieso [mm]b^2[/mm] = [mm]-4n^2[/mm]
> ist und nicht [mm]4n^2,[/mm] weil b= -2n [mm]b^2[/mm] = [mm](-2n)^2[/mm] = [mm]4n^2[/mm] !?

>

> Mit freundlichen Grüßen

>

> Chiko

Hallo, das ist dein Fehler. Ich zitiere:
"Ich sage das die wurzel = a ist und -2n = b
also a-b".

Wenn da steht "Wurzel minus 2n" und du setzt die Wurzel gleich a und 2n gleich MINUS b, dann ist 
"Wurzel minus 2n" eben nicht a-b, sondern a+b.
Wenn du das Ganze "a-b" nennen willst, dann darfst du b nicht als -2n definieren, sondern du müsstest b als 2n definieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]