matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenGrenzwert, Existenz zeigen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionen" - Grenzwert, Existenz zeigen
Grenzwert, Existenz zeigen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert, Existenz zeigen: Grenzwert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:59 Mi 06.08.2014
Autor: cluso.

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f(x) = [mm] \sin (\frac{1}{x}). [/mm] Zeigen Sie, dass der Grenzwert für x [mm] \to [/mm] 0 nicht existiert, wohl aber für x [mm] \to \infty. [/mm]

Hi,

Den ersten Teil der Aufgabe habe ich bereits gelöst:
Es ist: [mm] \lim_{x\to0} \sin(\frac{1}{x}) [/mm] = [mm] \lim_{x \to \infty} \sin [/mm] x. Da alle Werte des sinus in [-1,1] liegen, und x gegen unendlich geht, springt der Wert von -1 zu +1 immer schneller hin und her, weshkab er also nicht existieren kann. Richtig so?

Den 2. Aufgaben kann ich leider nicht lösen, jedenfalls nicht ohne Hilfe... Dank im Vorraus,

Gruss Cluso.

        
Bezug
Grenzwert, Existenz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Mi 06.08.2014
Autor: fred97


> Gegeben ist die Funktion f(x) = [mm]\sin (\frac{1}{x}).[/mm] Zeigen
> Sie, dass der Grenzwert für x [mm]\to[/mm] 0 nicht existiert, wohl
> aber für x [mm]\to \infty.[/mm]
>  Hi,
>  
> Den ersten Teil der Aufgabe habe ich bereits gelöst:
>  Es ist: [mm]\lim_{x\to0} \sin(\frac{1}{x})[/mm] = [mm]\lim_{x \to \infty} \sin[/mm]
> x. Da alle Werte des sinus in [-1,1] liegen, und x gegen
> unendlich geht, springt der Wert von -1 zu +1 immer
> schneller hin und her, weshkab er also nicht existieren
> kann. Richtig so?

Das ist doch kein Beweis !!

Der Grenzwert  $ [mm] \lim_{x\to 0} \sin(\frac{1}{x}) [/mm] $ ex. genau dann, wenn für jede(!) Folge [mm] (x_n) [/mm] mit [mm] x_n \to [/mm] 0 und [mm] x_n \ne [/mm] 0 für alle n, der Grenzwert

     $ [mm] \lim_{n \to \infty} \sin(\frac{1}{x_n}) [/mm] $ existiert.

Nun betrachte mal [mm] x_n:=\bruch{2}{n* \pi} [/mm] (n [mm] \in \IN) [/mm]


>  
> Den 2. Aufgaben kann ich leider nicht lösen, jedenfalls
> nicht ohne Hilfe... Dank im Vorraus,

Wenn $x [mm] \to \infty$, [/mm] so $1/x [mm] \to [/mm] 0$. Was also treibt sin(1/x) für $x [mm] \to \infty$ [/mm] ?

Noch 2 Bemerkungen:

1. nicht "Vorraus" sondern "Voraus".

2. In Deinem Profil steht:  Alter: 10-15 · Math. Background: Klasse 7 Gymnasium. Stimmt das ?

FRED

>  
> Gruss Cluso.


Bezug
                
Bezug
Grenzwert, Existenz zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:30 Mi 06.08.2014
Autor: cluso.

Ok. Wennich das betrachte:
[mm] \lim_{n \to \infty} \sin(\frac{1}{\frac{2}{n \cdot \pi}}) [/mm] = [mm] \lim_{n \to \infty} \sin(\frac{n \cdot \pi}{2}) [/mm]
Ok, was genau ist dabei jetzt der Vorteil, was mir entgangen ist...? Ich könnte wieder nur mit dem Intervall [-1,+1] argumentieren. Wenn n gegen unendlich geht, dann auch [mm] \frac{n \cdot \pi}{2}. [/mm]

1. Ja, stimmt. Ergibt mehr Sinn: Vor-aus als Vor-raus
2. Ja auch das stimmt. Eig. geb ich das nicht mehr an, wenn ich mich neu andmelde, aber als ich meinen Acc. hier erstellt hatte, da habe ich solche Daten noch angegeben. Das führt oft zu Unglaubwürdigkeiten, zu anderen Auffassungen usw, ich denk ich werd das auch rausnehmen bald.

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert, Existenz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:40 Mi 06.08.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ok. Wennich das betrachte:
> [mm]\lim_{n \to \infty} \sin(\frac{1}{\frac{2}{n \cdot \pi}})[/mm]
> = [mm]\lim_{n \to \infty} \sin(\frac{n \cdot \pi}{2})[/mm]
> Ok, was genau ist dabei jetzt der Vorteil, was mir
> entgangen ist...? Ich könnte wieder nur mit dem Intervall
> [-1,+1] argumentieren. Wenn n gegen unendlich geht, dann
> auch [mm]\frac{n \cdot \pi}{2}.[/mm]

Das ist doch nicht der Punkt. Die Folge von FRED wiederholt einfach den Zyklus -1, 0 und 1, 0 , das hat nichts mit irgendeinem Intervall zu tun. Es ist einfach nur ein sauberer Beweis deiner vermutlich richtigen Überlegung.

> 1. Ja, stimmt. Ergibt mehr Sinn: Vor-aus als Vor-raus
> 2. Ja auch das stimmt. Eig. geb ich das nicht mehr an,
> wenn ich mich neu andmelde, aber als ich meinen Acc. hier
> erstellt hatte, da habe ich solche Daten noch angegeben.
> Das führt oft zu Unglaubwürdigkeiten, zu anderen
> Auffassungen usw, ich denk ich werd das auch rausnehmen
> bald.

Das ist Kindergarten, sorry. Die fraglichen Angaben kann man ja auch ändern. Und gerade für den Fall, dass man auch die eine oder andere Frage stellen möchte, sollten diese Angaben möglichst sinnvoll deinen Kenntnisstand beschreiben. Also man ermöglicht doch damit potentiellen Helfern eben diese Hilfe möglichst zielgenau zu geben, warum soll man das dann nicht angeben?

Du musst ja nicht unbedingt angeben, in welche Klasse du gehst bzw. in welchem Semester du bist, sondern auf welchem Niveau du Antworten erwartest


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert, Existenz zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:07 Mi 06.08.2014
Autor: cluso.

Achso, also war meine Überlegung prinzipiell richtig, nur eben nicht "beweisreif"? Und das Beispiel ist ein Gegenbeispiel dafür, dass der Grenzweert nicht existiert, also "Beweis durch Gegenbeispiel"?

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert, Existenz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 Mi 06.08.2014
Autor: fred97


> Achso, also war meine Überlegung prinzipiell richtig, nur
> eben nicht "beweisreif"? Und das Beispiel ist ein
> Gegenbeispiel dafür, dass der Grenzweert nicht existiert,
> also "Beweis durch Gegenbeispiel"?

Ja

FRED


Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert, Existenz zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:32 Sa 09.08.2014
Autor: cluso.

Ok, und der 2. Aufgabenteil? Der ist ja noch nicht gelöst.
Danke soweit.

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert, Existenz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 Sa 09.08.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ok, und der 2. Aufgabenteil? Der ist ja noch nicht
> gelöst.
> Danke soweit.

Meinst du den Grenzwert für [mm] x->\infty? [/mm] Falls ja: überlege einfach, was 1/x für diesen Fall macht. Außerdem hat FRED dir das längst verraten.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert, Existenz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 Sa 09.08.2014
Autor: fred97


> Ok, und der 2. Aufgabenteil? Der ist ja noch nicht
> gelöst.

In meiner ersten Antwort habe ich dazu etwas geschrieben. Oder etwa nicht ?

FRED

>  Danke soweit.


Bezug
        
Bezug
Grenzwert, Existenz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Mi 06.08.2014
Autor: Richie1401

Hallo cluso,

ergänzend zu Freds Antwort:

Es gilt:
Sei [mm] f:X\to{Y} [/mm] eine stetige Funktion. Dann gilt für jede konvergente Folge [mm] x_n [/mm] mit Grenzwert [mm] x_0: [/mm]
   [mm] \lim_{n\to\infty}f(x_n)=f(\lim_{n\to\infty}x_n)=f(x_0) [/mm]

Die Sinusfunktion ist stetig! Daher klappt das, was Fred dir als Antwort gab.

Bezug
                
Bezug
Grenzwert, Existenz zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:23 Mi 06.08.2014
Autor: fred97


> Hallo cluso,
>  
> ergänzend zu Freds Antwort:
>  
> Es gilt:
>  Sei [mm]f:X\to{Y}[/mm] eine stetige Funktion. Dann gilt für jede
> konvergente Folge [mm]x_n[/mm] mit Grenzwert [mm]x_0:[/mm]
>     [mm]\lim_{n\to\infty}f(x_n)=f(\lim_{n\to\infty}x_n)=f(x_0)[/mm]

Hallo Richie,

In obigem Fall ist f(x)=sin(1/x).

Im ersten Aufgabenteil ist [mm] x_0=0, [/mm] also gehört [mm] x_0 [/mm] nicht zum Def.- Bereich von f, daher ist [mm] f(x_0) [/mm] sinnlos.

Im zweiten Aufgabenteil ist [mm] "x_0= \infty". [/mm] Dann ist f( [mm] \infty) [/mm] ebenfalls sinnlos.

Gruß FRED


>  
> Die Sinusfunktion ist stetig! Daher klappt das, was Fred
> dir als Antwort gab.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]