matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenInduktionsbeweiseGleichung einer Induktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Induktionsbeweise" - Gleichung einer Induktion
Gleichung einer Induktion < Induktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung einer Induktion: Gleichung auflösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:42 Di 21.07.2015
Autor: Windbeutel

Aufgabe
Dies ist eine Gleichung, mit deren Hilfe eine vollstandige Induktion bewiesen werden soll.
[mm] \bruch{2^k+(-1)^{k+2}}{3*2^{k-1}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}} [/mm] + [mm] \bruch{2^{k-2}+(-1)^{k-1}}{3*2^{k-3}}] [/mm]

Hallo,

ich habe ein Problem mit dieser Gleichung, bei der ich immer wieder an einem bestiemten Punkt hängen bleibe.

Die Daten habe ich mehrfach kontroliert, aber so wie sie hier stehen sind sie tatsächlich richtig.

Nun vermute ich, dass mir irgendwelche Umformungsregeln unbekannt sind und hoffe hier Hilfe zu finden.

[mm] \bruch{2^k+(-1)^{k+2}}{3*2^{k-1}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}} [/mm] + [mm] \bruch{2^{k-2}+(-1)^{k-1}}{3*2^{k-3}}] [/mm]

Auf der rechten Seite der Gleichung würde ich einen gemeinsammen HN suchen. Meine Idee wäre einfach, den letzten Bruch dort mit [mm] \bruch{2}{2} [/mm] zu multiplizieren.

Dann erreiche ich

= [mm] \bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}} [/mm] + [mm] \bruch{2*2^{k-2}+2*(-1)^{k-1}}{3*2*2^{k-3}}] [/mm]

Was mir erlaubt den Nenner 3*2*2^(k-3) umzuformen zu 3*2^(k-2).

Damit komme ich auf

= [mm] \bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}} [/mm] + [mm] \bruch{2*2^{k-2}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-2}}] [/mm]

Nun würde ich [mm] 2(2^{k-2}) [/mm] im Zähler umformen zu [mm] 2^{k-1}. [/mm]
Dann bekomme ich

= [mm] \bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}} [/mm] + [mm] \bruch{2^{k-1}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-2}}] [/mm]

Dann stelle ich wegen der Übersichtlichkeit den Zähler etwas um

[mm] =\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+2^{k-1}+ (-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-2}}] [/mm]
Nun nutze ich die Möglichkeit den Nenner zu kürzen und erhalte

[mm] =\bruch{1}{2}[\bruch{2*2^{k}+ (-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-1}}] [/mm]

Bin ich bis hierher richtig?

Nun sieht der erste Teil des Zählers und der Nenner schon ganz gut aus, aber an [mm] (-1)^{k}+2*(-1)^{k-1} [/mm] beiße ich mir nun schon seit einiger Zeit die Zähne aus.

Ich bin wirklich noch am verzweifeln mit dieser Gleichung und wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand mit dem nächsten Schritt hilft bzw bisher begangene Fehler aufzeigt

        
Bezug
Gleichung einer Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:09 Di 21.07.2015
Autor: hippias


> Dies ist eine Gleichung, mit deren Hilfe eine vollstandige
> Induktion bewiesen werden soll.
> [mm]\bruch{2^k+(-1)^{k+2}}{3*2^{k-1}}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2^{k-2}+(-1)^{k-1}}{3*2^{k-3}}][/mm]
>  Hallo,
>  
> ich habe ein Problem mit dieser Gleichung, bei der ich
> immer wieder an einem bestiemten Punkt hängen bleibe.
>  

...

> Dann stelle ich wegen der Übersichtlichkeit den Zähler
> etwas um
>  
> [mm]=\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+2^{k-1}+ (-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-2}}][/mm]
>  
> Nun nutze ich die Möglichkeit den Nenner zu kürzen und
> erhalte

Bis hierhin ist alles richtig...

>  
> [mm]=\bruch{1}{2}[\bruch{2*2^{k}+ (-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-1}}][/mm]
>  

... aber hier hast Du Dich vermutlich gewaltig verschrieben: es heisst im Zaehler [mm] $2^{k}$ [/mm] und nicht [mm] $2\cdot 2^{k}$; [/mm] im Nenner, wenn Du den Faktor [mm] $\frac{1}{2}$ [/mm] beibehalten moechtest, [mm] $3\cdot 2^{k-2}$. [/mm]

> Bin ich bis hierher richtig?
>  
> Nun sieht der erste Teil des Zählers und der Nenner schon
> ganz gut aus, aber an [mm](-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}[/mm] beiße ich mir
> nun schon seit einiger Zeit die Zähne aus.

Eine Moeglichkeit zu erkennen, ob [mm] $(-1)^{k}+2\cdot(-1)^{k-1}= (-1)^{k+2}$ [/mm] ist, waere ersteinmal ein paar Werte fuer $k$ einzusetzen. Man erkennt es auch, indem Du im linken Term [mm] $(-1)^{k-1}$ [/mm] ausklammerst. Im Uebrigen nehme ich an, dass Du Dich verschrieben hast: es wird wohl [mm] $(-1)^{k+1}$ [/mm] statt [mm] $(-1)^{k+2}$ [/mm] heissen.

>
> Ich bin wirklich noch am verzweifeln mit dieser Gleichung
> und wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand mit dem
> nächsten Schritt hilft bzw bisher begangene Fehler
> aufzeigt


Bezug
        
Bezug
Gleichung einer Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Di 21.07.2015
Autor: fred97


> Dies ist eine Gleichung, mit deren Hilfe eine vollstandige
> Induktion bewiesen werden soll.
> [mm]\bruch{2^k+(-1)^{k+2}}{3*2^{k-1}}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2^{k-2}+(-1)^{k-1}}{3*2^{k-3}}][/mm]
>  Hallo,
>  
> ich habe ein Problem mit dieser Gleichung, bei der ich
> immer wieder an einem bestiemten Punkt hängen bleibe.

Also für k=3 und k=4 ist obige Gl. falsch

FRED

>  
> Die Daten habe ich mehrfach kontroliert, aber so wie sie
> hier stehen sind sie tatsächlich richtig.
>  
> Nun vermute ich, dass mir irgendwelche Umformungsregeln
> unbekannt sind und hoffe hier Hilfe zu finden.
>  
> [mm]\bruch{2^k+(-1)^{k+2}}{3*2^{k-1}}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2^{k-2}+(-1)^{k-1}}{3*2^{k-3}}][/mm]
>  
> Auf der rechten Seite der Gleichung würde ich einen
> gemeinsammen HN suchen. Meine Idee wäre einfach, den
> letzten Bruch dort mit [mm]\bruch{2}{2}[/mm] zu multiplizieren.
>  
> Dann erreiche ich
>
> = [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2*2^{k-2}+2*(-1)^{k-1}}{3*2*2^{k-3}}][/mm]
>  
> Was mir erlaubt den Nenner 3*2*2^(k-3) umzuformen zu
> 3*2^(k-2).
>  
> Damit komme ich auf
>
> = [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2*2^{k-2}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-2}}][/mm]
>  
> Nun würde ich [mm]2(2^{k-2})[/mm] im Zähler umformen zu [mm]2^{k-1}.[/mm]
>  Dann bekomme ich
>
> = [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2^{k-1}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-2}}][/mm]
>  
> Dann stelle ich wegen der Übersichtlichkeit den Zähler
> etwas um
>  
> [mm]=\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+2^{k-1}+ (-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-2}}][/mm]
>  
> Nun nutze ich die Möglichkeit den Nenner zu kürzen und
> erhalte
>  
> [mm]=\bruch{1}{2}[\bruch{2*2^{k}+ (-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-1}}][/mm]
>  
> Bin ich bis hierher richtig?
>  
> Nun sieht der erste Teil des Zählers und der Nenner schon
> ganz gut aus, aber an [mm](-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}[/mm] beiße ich mir
> nun schon seit einiger Zeit die Zähne aus.
>
> Ich bin wirklich noch am verzweifeln mit dieser Gleichung
> und wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand mit dem
> nächsten Schritt hilft bzw bisher begangene Fehler
> aufzeigt


Bezug
        
Bezug
Gleichung einer Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Di 21.07.2015
Autor: rmix22


> Dies ist eine Gleichung, mit deren Hilfe eine vollstandige
> Induktion bewiesen werden soll.
> [mm]\bruch{2^k+(-1)^{k+2}}{3*2^{k-1}}[/mm] =  [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +  [mm]\bruch{2^{k-2}+(-1)^{k-1}}{3*2^{k-3}}][/mm]

Wie hippias schon vermutet hat und fred97 anhand zweier Stichproben festgestellt  hat ist die Gleichung falsch. Links gehört [mm] $(-1)^{k+1}$ [/mm] anstelle von [mm] $(-1)^{k+2}$. [/mm]

> Nun sieht der erste Teil des Zählers und der Nenner schon
> ganz gut aus, aber an [mm](-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}[/mm] beiße ich mir
> nun schon seit einiger Zeit die Zähne aus.

beachte, dass sich am Ergebnis von [mm] (-1)^n [/mm] mit $n [mm] \in \IN$ [/mm] nichts ändert, wenn du im Exponenten gerade Zahlen addierst oder subtrahierst und dass sich das Vorzeichen ändert, wenn du ungerade Zahlen addierst oder subtrahierst.
Demnach ist [mm] $(-1)^k=-(-1)^{k+1}$ [/mm] und [mm] $(-1)^{k-1}=(-1)^{k+1}$, [/mm] das sollte dir weiter helfen.

RMix

P.S.: Es ist auffällig, dass deine Frage in etwa dort ansetzt, wo die Diskussion in diesem Forum endet:

[]Diskussion in OnlineMathe







Bezug
        
Bezug
Gleichung einer Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Di 21.07.2015
Autor: reverend

Hallo Windbeutel,

hier noch eine Tube Senf.

> Dies ist eine Gleichung, mit deren Hilfe eine vollstandige
> Induktion bewiesen werden soll.
> [mm]\bruch{2^k+(-1)^{k+2}}{3*2^{k-1}}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2^{k-2}+(-1)^{k-1}}{3*2^{k-3}}][/mm]

Wie rmix22 zu Recht feststellt, muss auf der linken Seite der Gleichung der Exponent der (-1) nicht k+2, sondern k+1 sein. Dann stimmts.

Da Du aber im folgenden nur die rechte Seite umformst, ist das für Deine Frage nicht erheblich (wohl aber für die zu zeigende Gleichheit).

>  Hallo,
>  
> ich habe ein Problem mit dieser Gleichung, bei der ich
> immer wieder an einem bestiemten Punkt hängen bleibe.
>  
> Die Daten habe ich mehrfach kontroliert, aber so wie sie
> hier stehen sind sie tatsächlich richtig.
>  
> Nun vermute ich, dass mir irgendwelche Umformungsregeln
> unbekannt sind und hoffe hier Hilfe zu finden.
>  
> [mm]\bruch{2^k+(-1)^{k+2}}{3*2^{k-1}}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2^{k-2}+(-1)^{k-1}}{3*2^{k-3}}][/mm]
>  
> Auf der rechten Seite der Gleichung würde ich einen
> gemeinsammen HN suchen. Meine Idee wäre einfach, den
> letzten Bruch dort mit [mm]\bruch{2}{2}[/mm] zu multiplizieren.
>  
> Dann erreiche ich
>
> = [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2*2^{k-2}+2*(-1)^{k-1}}{3*2*2^{k-3}}][/mm]
>  
> Was mir erlaubt den Nenner 3*2*2^(k-3) umzuformen zu
> 3*2^(k-2).
>  
> Damit komme ich auf
>
> = [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2*2^{k-2}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-2}}][/mm]
>  
> Nun würde ich [mm]2(2^{k-2})[/mm] im Zähler umformen zu [mm]2^{k-1}.[/mm]
>  Dann bekomme ich
>
> = [mm]\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+(-1)^k}{3*2^{k-2}}[/mm] +
> [mm]\bruch{2^{k-1}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-2}}][/mm]
>  
> Dann stelle ich wegen der Übersichtlichkeit den Zähler
> etwas um
>  
> [mm]=\bruch{1}{2}[\bruch{2^{k-1}+2^{k-1}+ (-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-2}}][/mm]

Soweit gut, ab jetzt gehts schief.

> Nun nutze ich die Möglichkeit den Nenner zu kürzen und
> erhalte
>  
> [mm]=\bruch{1}{2}[\bruch{2*2^{k}+ (-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}}{3*2^{k-1}}][/mm]
>  
> Bin ich bis hierher richtig?

Nein. Rechne das nochmal nach.
Am einfachsten ist es, die 2 im Nenner (vom vorweg stehenden [mm] \tfrac{1}{2}) [/mm] einfach in den Hauptnenner zu multiplizieren, dann hast Du schon den gesuchten Nenner der linken Seite. Es bleibt also nur die Gleichheit des Zählers zu zeigen:

[mm] \blue{2^{k}+(-1)^{k+1}}=2^{k-1}+2^{k-1}+(-1)^k+2*(-1)^{k-1} [/mm]

Der blaue Teil ist der Zähler der ursprünglichen linken Seite, die rechte Seite entspricht Deiner bisherigen Umformung.

Zum weiteren Zusammenfassen genügt es auszuklammern:

[mm] \cdots=2*2^{k-1}+(-1)*(-1)^{k-1}+2*(-1)^{k-1}=2^k+(-1+2)*(-1)^{k-1}=\cdots [/mm]

Jetzt klarer?

Grüße
reverend

> Nun sieht der erste Teil des Zählers und der Nenner schon
> ganz gut aus, aber an [mm](-1)^{k}+2*(-1)^{k-1}[/mm] beiße ich mir
> nun schon seit einiger Zeit die Zähne aus.
>
> Ich bin wirklich noch am verzweifeln mit dieser Gleichung
> und wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand mit dem
> nächsten Schritt hilft bzw bisher begangene Fehler
> aufzeigt


Bezug
                
Bezug
Gleichung einer Induktion: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:04 Mi 22.07.2015
Autor: Windbeutel

Danke für eure Hilfe,


entschuldigung, es hat sich herausgestellt, das ich da tatsächlich einen Fehler im Exponenten der rechten Gleichungsseite habe.

Mein Fehler lag wohl darin, dass ich die ganze Zeit falsch mit dem nenner umgegangen bin.

Danke für eure Hilfe.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]