matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieGl. mit Differentialformen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Topologie und Geometrie" - Gl. mit Differentialformen
Gl. mit Differentialformen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gl. mit Differentialformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Fr 29.01.2016
Autor: algieba

Hallo

Gilt für Differentialformen folgende Identität?:
[mm] $(a*d\alpha [/mm] + [mm] b*d\beta) \wedge (c*d\gamma [/mm] + [mm] d*d\delta) [/mm] = [mm] a*c*d\alpha\wedge d\gamma [/mm] + [mm] a*d*d\alpha \wedge d\delta [/mm] + [mm] b*c*d\beta\wedge d\gamma [/mm] + [mm] b*d*d\beta \wedge d\delta$ [/mm]
Das ist ganz normales ausmultiplizieren. Ist das erlaubt? Ich bekomme nämlich etwas falsches raus wenn ich das anwende.

Viele Grüße und vielen Dank


        
Bezug
Gl. mit Differentialformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Fr 29.01.2016
Autor: Leopold_Gast

Ja, die Gleichung stimmt. Der Fehler muß also woanders liegen.

Bezug
                
Bezug
Gl. mit Differentialformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Mo 08.02.2016
Autor: algieba

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich finde meinen Fehler leider nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Sei [mm] $\beta$ [/mm] eine konvexe Randkurve
[mm] $\Psi(s)$ [/mm] sei die Richtung der positiven Tangente an die Kurve [mm] $\beta$ [/mm] im Punkt [mm] $\beta(s)$. [/mm] Außerdem sei [mm] $\beta=\binom{\beta_1}{\beta_2}$. [/mm]
[mm] $\phi$ [/mm] sei der Winkel der positiven Tangente mit dem nach innen zeigenden Vektor v und p der Abstand des Vektors v vom Ursprung. [mm] $\alpha$ [/mm] sei der Winkel von v mit der x-Achse

Dann gilt:
[mm] $\alpha [/mm] = [mm] \phi [/mm] + [mm] \Psi(s)$ [/mm] (Das ist mir klar)

und

$p = [mm] \beta \times (\cos(\alpha), \sin(\alpha))$ [/mm] (wieso ist das so, und was bedeutet das [mm] $\times$? [/mm] Das Kreuzprodukt ist doch auf 2 Dimensionen gar nicht definiert, oder?


Daraus folgt:
      
[mm] $d\alpha [/mm] = [mm] d\phi [/mm] + [mm] \Psi' [/mm] ds [mm] \qquad [/mm] dp = [mm] (\beta_1' \sin(\alpha) [/mm] - [mm] \beta_2' \cos(\alpha)) [/mm] ds + [mm] (\beta_1 \cos(\alpha) [/mm] + [mm] \beta_2 \sin(\alpha)) d\alpha$ [/mm]
  
und damit ergibt sich

[mm] $d\alpha \wedge [/mm] dp &= [mm] d\phi [/mm] + [mm] \Psi'(s) [/mm] ds [mm] \wedge (\beta_1' \sin(\alpha) [/mm] - [mm] \beta_2' \cos(\alpha)) [/mm] ds + [mm] (\beta_1 \cos(\alpha) [/mm] + [mm] \beta_2 \sin(\alpha)) d\alpha$ [/mm]

= [mm] (\beta'_1 \sin(\alpha) [/mm] - [mm] \beta'_2 \cos(\alpha)) d\phi \wedge [/mm] ds
[mm] \quad [/mm] + [mm] (\beta_1 \cos(\alpha) [/mm] + [mm] \beta_2 \sin(\alpha)) d\phi \wedge d\alpha [/mm]
[mm] \quad [/mm] + [mm] \Psi' (\beta_1' \sin(\alpha) [/mm] - [mm] \beta_2' \cos(\alpha)) \underbrace{ds \wedge ds}_{=0} [/mm]
[mm] \quad [/mm] + [mm] \Psi' (\beta_1 \cos(\alpha) [/mm] + [mm] \beta_2 \sin(\alpha)) [/mm] ds [mm] \wedge d\alpha [/mm]


Nach meinem Buch soll dort rauskommen:
[mm] $d\alpha \wedge [/mm] dp = [mm] (\beta'_1 \sin(\alpha) [/mm] - [mm] \beta'_2 \cos(\alpha)) d\phi \wedge [/mm] ds$

Das heißt ja das der zweite und der vierte Term auch null werden müssen (der dritte ist es offensichtlich). Mir ist aber nicht klar warum. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße und vielen Dank

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Gl. mit Differentialformen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:48 Di 09.02.2016
Autor: algieba


> [mm]p = \beta \times (\cos(\alpha), \sin(\alpha))[/mm] (wieso ist
> das so, und was bedeutet das [mm]\times[/mm]? Das Kreuzprodukt ist
> doch auf 2 Dimensionen gar nicht definiert, oder?

Diese Frage habe ich mittlerweile gelöst:
Die Gleichung von $p$ ergibt sich durch eine Verallgemeinerung des Kreuzproduktes auf [mm] $\mathbb{R}^2$, [/mm] in der die Vektoren als Elemente von [mm] $\mathbb{R}^3$ [/mm] betrachtet werden ($z$-Wert = 0). Das Kreuzprodukt zeigt dann in $z$-Richtung, und bezeichnet den Flächeninhalt des von den Vektoren aufgespannten Parallelogramms. Dieser Flächeninhalt ist aber die Höhe des PG (=p) mal der Länge des Tangentenvektors (=1). Damit ergibt sich obrige Gleichung, indem wir nur den $z$-Wert nehmen.
(siehe auch []hier)

>  
>
> Daraus folgt:
>        
> [mm]d\alpha = d\phi + \Psi' ds \qquad dp = (\beta_1' \sin(\alpha) - \beta_2' \cos(\alpha)) ds + (\beta_1 \cos(\alpha) + \beta_2 \sin(\alpha)) d\alpha[/mm]
>  
>    
> und damit ergibt sich
>  
> [mm]d\alpha \wedge dp &= d\phi + \Psi'(s) ds \wedge (\beta_1' \sin(\alpha) - \beta_2' \cos(\alpha)) ds + (\beta_1 \cos(\alpha) + \beta_2 \sin(\alpha)) d\alpha[/mm]
>  
> = [mm](\beta'_1 \sin(\alpha)[/mm] - [mm]\beta'_2 \cos(\alpha)) d\phi \wedge[/mm]
> ds
>   [mm]\quad[/mm] + [mm](\beta_1 \cos(\alpha)[/mm] + [mm]\beta_2 \sin(\alpha)) d\phi \wedge d\alpha[/mm]
>  
>  [mm]\quad[/mm] + [mm]\Psi' (\beta_1' \sin(\alpha)[/mm] - [mm]\beta_2' \cos(\alpha)) \underbrace{ds \wedge ds}_{=0}[/mm]
>  
>  [mm]\quad[/mm] + [mm]\Psi' (\beta_1 \cos(\alpha)[/mm] + [mm]\beta_2 \sin(\alpha))[/mm]
> ds [mm]\wedge d\alpha[/mm]
>  
>
> Nach meinem Buch soll dort rauskommen:
>  [mm]d\alpha \wedge dp = (\beta'_1 \sin(\alpha) - \beta'_2 \cos(\alpha)) d\phi \wedge ds[/mm]
>  
> Das heißt ja das der zweite und der vierte Term auch null
> werden müssen (der dritte ist es offensichtlich). Mir ist
> aber nicht klar warum. Könnt ihr mir helfen?
>  
> Viele Grüße und vielen Dank

Es bleibt also nur diese Frage. Der Term [mm] $\beta_1 \cos(\alpha) [/mm] + [mm] \beta_2 \sin(\alpha)$ [/mm] ist ja eigentlich einfach das Skalarprodukt [mm] $\beta \cdot (\cos(\alpha), \sin(\alpha))$. [/mm] Aber das wird ja nicht unbedingt null, oder

Bezug
                        
Bezug
Gl. mit Differentialformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Di 09.02.2016
Autor: meili

Hallo,

> Hallo
>  
> Danke für deine Antwort. Ich finde meinen Fehler leider
> nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Sei [mm]\beta[/mm] eine konvexe Randkurve
>  [mm]\Psi(s)[/mm] sei die Richtung der positiven Tangente an die
> Kurve [mm]\beta[/mm] im Punkt [mm]\beta(s)[/mm]. Außerdem sei
> [mm]\beta=\binom{\beta_1}{\beta_2}[/mm].
>  [mm]\phi[/mm] sei der Winkel der positiven Tangente mit dem nach
> innen zeigenden Vektor v und p der Abstand des Vektors v
> vom Ursprung. [mm]\alpha[/mm] sei der Winkel von v mit der x-Achse
>  
> Dann gilt:
>  [mm]\alpha = \phi + \Psi(s)[/mm] (Das ist mir klar)
>  
> und
>
> [mm]p = \beta \times (\cos(\alpha), \sin(\alpha))[/mm] (wieso ist
> das so, und was bedeutet das [mm]\times[/mm]? Das Kreuzprodukt ist
> doch auf 2 Dimensionen gar nicht definiert, oder?
>  
>
> Daraus folgt:
>        
> [mm]d\alpha = d\phi + \Psi' ds \qquad dp = (\beta_1' \sin(\alpha) - \beta_2' \cos(\alpha)) ds + (\beta_1 \cos(\alpha) + \beta_2 \sin(\alpha)) d\alpha[/mm]
>  
>    
> und damit ergibt sich
>  
> [mm]d\alpha \wedge dp &= d\phi + \Psi'(s) ds \wedge (\beta_1' \sin(\alpha) - \beta_2' \cos(\alpha)) ds + (\beta_1 \cos(\alpha) + \beta_2 \sin(\alpha)) d\alpha[/mm]
>  
> = [mm](\beta'_1 \sin(\alpha)[/mm] - [mm]\beta'_2 \cos(\alpha)) d\phi \wedge[/mm]
> ds
>   [mm]\quad[/mm] + [mm](\beta_1 \cos(\alpha)[/mm] + [mm]\beta_2 \sin(\alpha)) d\phi \wedge d\alpha[/mm]
>  
>  [mm]\quad[/mm] + [mm]\Psi' (\beta_1' \sin(\alpha)[/mm] - [mm]\beta_2' \cos(\alpha)) \underbrace{ds \wedge ds}_{=0}[/mm]
>  
>  [mm]\quad[/mm] + [mm]\Psi' (\beta_1 \cos(\alpha)[/mm] + [mm]\beta_2 \sin(\alpha))[/mm]
> ds [mm]\wedge d\alpha[/mm]
>  
>
> Nach meinem Buch soll dort rauskommen:
>  [mm]d\alpha \wedge dp = (\beta'_1 \sin(\alpha) - \beta'_2 \cos(\alpha)) d\phi \wedge ds[/mm]
>  
> Das heißt ja das der zweite und der vierte Term auch null
> werden müssen (der dritte ist es offensichtlich). Mir ist
> aber nicht klar warum. Könnt ihr mir helfen?

"Der Term $ [mm] \beta_1 \cos(\alpha) [/mm] + [mm] \beta_2 \sin(\alpha) [/mm] $ ist ja eigentlich einfach das Skalarprodukt $ [mm] \beta \cdot (\cos(\alpha), \sin(\alpha)) [/mm] $. Aber das wird ja nicht unbedingt null, oder"
Würde voraussetzen, dass [mm] $\beta$ [/mm] und v orthogonal sind.

Man kommt aber auf das gewünscht Ergebnis, wenn man für [mm] d$\alpha$ [/mm]
[mm] d$\phi$ [/mm] + [mm] $\Psi$'ds [/mm] einsetzt und etwas Differentialformenrechnerei betreibt.

( [mm](\beta_1 \cos(\alpha)[/mm] + [mm]\beta_2 \sin(\alpha)))( d\phi \wedge[/mm] d [mm] $\alpha$) [/mm] +
( [mm]\Psi' (\beta_1 \cos(\alpha)[/mm] + [mm]\beta_2 \sin(\alpha))[/mm] )(ds [mm]\wedge d\alpha[/mm]) =

( [mm](\beta_1 \cos(\alpha)[/mm] + [mm]\beta_2 \sin(\alpha)))( d\phi \wedge[/mm] [mm] (d$\phi$ [/mm] + [mm] $\Psi'$ [/mm] ds)) +
( [mm]\Psi' (\beta_1 \cos(\alpha)[/mm] + [mm]\beta_2 \sin(\alpha))[/mm] )(ds [mm]\wedge [/mm][mm] (d$\phi$ [/mm] + [mm] $\Psi'$ [/mm] ds)) =

( [mm](\beta_1 \cos(\alpha)[/mm] + [mm]\beta_2 \sin(\alpha)))( (d\phi \wedge[/mm] [mm] d$\phi$ [/mm] ) + [mm] $\Psi'$ (d\phi \wedge$ [/mm] ds)) +
( [mm]\Psi' (\beta_1 \cos(\alpha)[/mm] + [mm]\beta_2 \sin(\alpha))[/mm] )((ds [mm]\wedge [/mm][mm] d$\phi$)+( $\Psi'$ [/mm] (ds [mm] $\wedge$ [/mm] ds)) = 0

Da
[mm] d$\phi \quad \wedge$ d$\phi$ [/mm] = 0
ds [mm] $\wedge$ [/mm] ds = 0
[mm] d$\phi \quad \wedge$ [/mm] ds = - ds [mm] \wedge$ d$\phi$ [/mm]

Rechenregeln siehe []Differentialform

>  
> Viele Grüße und vielen Dank

Gruß
meili


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]