matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeGeben und Nehmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Verbesserungsvorschläge" - Geben und Nehmen
Geben und Nehmen < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geben und Nehmen: Antwort - Frage - Koeffizient
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:10 Mo 15.11.2010
Autor: pppppp

Hi,

ich habe jemandem eine Antwort gegeben, bei dem gilt

[mm] \bruch{gegebene Antworten}{gestellte Fragen} < 0,01[/mm]  

Das sieht man aber erst, wenn man sich über eine pampige Antwort ärgert und mal die vergangenen Einträge überfliegt.

Was haltet ihr davon, dieses Verhältnis irgendwie offensichtlicher zugänglich zu machen?


        
Bezug
Geben und Nehmen: Verhältnismäßigkeit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:16 Mo 15.11.2010
Autor: pppppp

Meine Meinung:

Ich würde mich freuen, wenn ich gleich unten in der Übersicht "offene Fragen" sehen könnte wenn der Koeffizient unter etwa 0,03 liegt. Ansonsten sollte gar nichts angezeigt werden, weil es unnötige Information wäre.

Als Schüler hat man viele Fragen und kann wenig beantworten.
Als Neuling hat man erst mal nur Fragen und keinen Nerv welche zu beantworten
Die Seite sollte übersichtlich sein und nur soviel Info beinhalten, wie man auf den ersten Blick erfassen kann.
Wenn auf mehr als 100 Fragen gerade mal 1 Antwort kommt ist das unverschämt genug um die Kontraargumente verblassen zu lassen.

Gruß Philipp


Bezug
        
Bezug
Geben und Nehmen: So'n Kandidat
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Mo 15.11.2010
Autor: pppppp

Der Kanidat, über den ich mich aufgeregt habe:

Nickname Kuriger, Student,
über 100 Fragen und nur eine Antwort,
Reaktionen mit dezenter Erwartungshaltung

Ich bin Neuling, es kann durchaus sein, dass ich die Statistik falsch interpretiert habe. Er hat viele Beiträge und ich habe nur einen winzigen Teil gelesen. Bitte keine PM's schreiben ohne das selbst zu überprüfen.

Falls meine Einschätzung zutrifft bitte ich jeden, der dazu Lust hat, ihn freundlich aber bestimmt auf das Prinzip von Geben und Nehmen hinzuweisen.

Grüße Philipp


Bezug
                
Bezug
Geben und Nehmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:48 Mo 15.11.2010
Autor: reverend

Hallo Philipp,

ich denke, ich spreche für einen großen Teil des Moderatorenteams, wenn ich Dir sage, dass wir Kuriger recht genau im Auge behalten.

Das Missverhältnis, das Dir aufgefallen ist, sowie die oft überzogene Erwartungshaltung sind in der Tat Dinge, die diesen User kennzeichnen. Solange er sich aber nichts Wesentliches zuschulden kommen lässt, werden wir wenig gegen ihn unternehmen können. Leider.

Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Grüße
reverend

PS: Diese Diskussion ist öffentlich einsehbar. Soll sie das von Dir aus auch sein?


Bezug
                        
Bezug
Geben und Nehmen: öffentlich: klar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:05 Di 16.11.2010
Autor: pppppp

Ja.

Einerseits geht das alle was an und andererseits wird er sich wohl kaum die Mühe machen mich zu belästigen.

Grüße


Bezug
                
Bezug
Geben und Nehmen: meine Meinung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:49 Di 16.11.2010
Autor: Loddar

Hallo Philipp!


Dein Hinweis auf den konkreten Usernamen wäre schon fast nicht erforderlich gewesen (zumindest hatte ich auch schon Deinen entsprechenden Post gelesen hatte).

Für mich persönlich ist es kein Problem, wenn es hier User gibt, die (nahezu) ausschließlich Fragen stellen und kaum bzw. gar keine Antworten geben.
Dafür gibt es auch andere, die fast ausschließlich antworten. ;-)

Solange diese Frager sich an die hiesigen Forenregeln halten, habe ich damit auch überhaupt kein Problem.


Bei Deinem konkreten "Beispiel" bzw. Fall habe ich für mich persönlich schon die Konsequenzen gezogen und für mich beschlossen, keine Antworten mehr zu geben. Das hat mein Magengeschwür-Potential auch schon bereits drastisch gesenkt.


Lass Dir also nicht den Spaß am Matheraum nehmen. Ich wünsche Dir hier noch viele Fragen und Antworten. ;-)


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Geben und Nehmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:07 Di 16.11.2010
Autor: Marc

Hallo Philipp,

> ich habe jemandem eine Antwort gegeben, bei dem gilt
>  
> [mm]\bruch{gegebene Antworten}{gestellte Fragen} < 0,01[/mm]  
>
> Das sieht man aber erst, wenn man sich über eine pampige
> Antwort ärgert und mal die vergangenen Einträge
> überfliegt.
>  
> Was haltet ihr davon, dieses Verhältnis irgendwie
> offensichtlicher zugänglich zu machen?

Grundsätzlich verstößt es nicht gegen irgendwelche Grundsätze des Projekts, wenn hier ein User nur Fragen stellt. Das soll meiner Meinung nach ohne schlechtes Gewissen jedem User frei gestellt bleiben.

Andererseits kann ich einzelne User wie dich sehr gut verstehen, wenn sie lieber jemandem antworten wollen, der auch bereits anderen geholfen hat.
Ein Quotient, wie du ihn vorschlägst, finde ich gar nicht mal so schlecht. Das Problem ist nur, dass eine solche Angabe doch irgendwie einen Druck ausübt auf die Nur-Fragesteller (dem sie sich durch simple Neu-Registrierung entziehen könnten).
Wahrscheinlich werde ich im Profil jedes Users einfach eine kleine Statistik (wieder einführen), aus der hervorgeht, wie viele Fragen bzw. Antworten er bisher gestellt bzw. beantwortet hat.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Geben und Nehmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:37 Di 16.11.2010
Autor: reverend

Hallo Marc,

> Grundsätzlich verstößt es nicht gegen irgendwelche
> Grundsätze des Projekts, wenn hier ein User nur Fragen
> stellt. Das soll meiner Meinung nach ohne schlechtes
> Gewissen jedem User frei gestellt bleiben.

Das finde ich auch. Wir würden sonst auch so gut wie alle Schüler verlieren.

> Andererseits kann ich einzelne User wie dich sehr gut
> verstehen, wenn sie lieber jemandem antworten wollen, der
> auch bereits anderen geholfen hat.

...oder jemandem, der seine Fragen vernünftig stellt, die Spielregeln einhält, Ratschläge und Tipps verfolgt, etc. Das wäre aber nur durch gegenseitige Bewertung möglich, und die scheint mir zu fehleranfällig und aufwändig.

> Ein Quotient, wie du ihn vorschlägst, finde ich gar nicht
> mal so schlecht. Das Problem ist nur, dass eine solche
> Angabe doch irgendwie einen Druck ausübt auf die
> Nur-Fragesteller (dem sie sich durch simple
> Neu-Registrierung entziehen könnten).

Na, die ändern ja nicht ihren Typ. Man hätte nur statt einem User mit 300 Fragen dann vielleicht 15 mit je 20 Fragen. Einen Vorteil würden sie sich trotzdem nicht erschleichen.

>  Wahrscheinlich werde ich im Profil jedes Users einfach
> eine kleine Statistik (wieder einführen), aus der
> hervorgeht, wie viele Fragen bzw. Antworten er bisher
> gestellt bzw. beantwortet hat.

Schon um Usern die Möglichkeit zu geben, ihr Verhalten zu ändern und diese Änderung auch schnell gewürdigt zu wissen, könnte man zeitlich differenzieren (wie ebay) oder gar gewichten. Eine Formel dazu kann ich mir gern mal überlegen; so auf Anhieb sehe ich keine, die meinen Vorstellungen nahekommt. Oder man berechnet den Durchschnitt der letzten 100 Beiträge. Oder 50, die Zahl ist willkürlich gegriffen.

Jede der angesprochenen Informationen (außer der von Dir vorgeschlagenen schieren Statistik) ist aber ein bisschen heikel. Wir sollten vielleicht mal in größerer Runde darüber diskutieren.
Die Frage ist ja auch, an welcher Stelle die Information angeboten wird. Im Userprofil ist sie sozusagen "weit weg", aber dennoch öffentlich.

Herzliche Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Geben und Nehmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:17 Di 16.11.2010
Autor: felixf

Moin zusammen,

> > Grundsätzlich verstößt es nicht gegen irgendwelche
> > Grundsätze des Projekts, wenn hier ein User nur Fragen
> > stellt. Das soll meiner Meinung nach ohne schlechtes
> > Gewissen jedem User frei gestellt bleiben.
>  
> Das finde ich auch. Wir würden sonst auch so gut wie alle
> Schüler verlieren.

das sehe ich genauso.

> > Andererseits kann ich einzelne User wie dich sehr gut
> > verstehen, wenn sie lieber jemandem antworten wollen, der
> > auch bereits anderen geholfen hat.
>
> ...oder jemandem, der seine Fragen vernünftig stellt, die
> Spielregeln einhält, Ratschläge und Tipps verfolgt, etc.
> Das wäre aber nur durch gegenseitige Bewertung möglich,
> und die scheint mir zu fehleranfällig und aufwändig.

Das kann schon ganz gut funktionieren, wie man z.B. auf Seiten wie []mathoverflow oder []stackoverflow sieht. Das Problem ist allerdings erstmal, so ein System einzufuehren (wenn es nicht bereits vorhanden ist). Wenn es sich etabliert hat, kann es sehr gut funktionieren. Muss es aber auch nicht.

Ich finde allerdings, das wir eine solche Bewertungsfunktion nicht brauchen.

> >  Wahrscheinlich werde ich im Profil jedes Users einfach

> > eine kleine Statistik (wieder einführen), aus der
> > hervorgeht, wie viele Fragen bzw. Antworten er bisher
> > gestellt bzw. beantwortet hat.
>  
> Schon um Usern die Möglichkeit zu geben, ihr Verhalten zu
> ändern und diese Änderung auch schnell gewürdigt zu
> wissen, könnte man zeitlich differenzieren (wie ebay) oder
> gar gewichten. Eine Formel dazu kann ich mir gern mal
> überlegen; so auf Anhieb sehe ich keine, die meinen
> Vorstellungen nahekommt. Oder man berechnet den
> Durchschnitt der letzten 100 Beiträge. Oder 50, die Zahl
> ist willkürlich gegriffen.

Ich finde, eine ganz einfache Statistik der Art "Anzahl Fragen: ..." "Anzahl Antworten: ..." (und evtl. "Anzahl Mitteilungen: ...") wuerde mir schon voellig an Informationsgehalt reichen.

Alles andere ist doch irgendwie Kaffeesatzlesen ;-)

>  Die Frage ist ja auch, an welcher Stelle die Information
> angeboten wird. Im Userprofil ist sie sozusagen "weit weg",
> aber dennoch öffentlich.

Ich denke, es reicht wenn sie im Userprofil zu finden ist. Wer interessiert ist kann dort nachschauen, und der Rest ignoriert es halt und wird nicht unnoetig verwirrt. (Man koennte es natuerlich noch so machen, dass man sich diese Information optional auch woanders einblenden lassen kann.)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Geben und Nehmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:57 Mi 17.11.2010
Autor: M.Rex

Hallo Ihr.


> Moin zusammen,
>  
> > > Grundsätzlich verstößt es nicht gegen irgendwelche
> > > Grundsätze des Projekts, wenn hier ein User nur Fragen
> > > stellt. Das soll meiner Meinung nach ohne schlechtes
> > > Gewissen jedem User frei gestellt bleiben.
>  >  
> > Das finde ich auch. Wir würden sonst auch so gut wie alle
> > Schüler verlieren.
>  
> das sehe ich genauso.

Ich auch. Ein Schüler kann durch sein Wissen niemals so gute Quotienten erreichen, wie ein Student oder sogar ein Dozent.

>  
> > > Andererseits kann ich einzelne User wie dich sehr gut
> > > verstehen, wenn sie lieber jemandem antworten wollen, der
> > > auch bereits anderen geholfen hat.

Das ist durchaus verständlich. Ich helfe auch lieber Usern, die auch schon Wissen weitergegeben haben. Ich wage sogar zu behaupten, dass man dass an den Antworten meinerseits sehen kann, wenn man sich die Mühe macht, mal Antworten zu vergleichen.

> >
> > ...oder jemandem, der seine Fragen vernünftig stellt, die
> > Spielregeln einhält, Ratschläge und Tipps verfolgt, etc.
> > Das wäre aber nur durch gegenseitige Bewertung möglich,
> > und die scheint mir zu fehleranfällig und aufwändig.

Yep. Und dann schauen alle nur auf die Neagtivbewertungen, wie bei einem grossen Internetauktionshaus auch. Und das wäre schade, wenn dabei die gute Arbeit anhand eines (unter umständen sogar persönlichen) Problemes/Artikels zunichte gemacht würde. Ich bin also klar gegen ein solches Bewertungssystem.

>  
> > >  Wahrscheinlich werde ich im Profil jedes Users einfach

> > > eine kleine Statistik (wieder einführen), aus der
> > > hervorgeht, wie viele Fragen bzw. Antworten er bisher
> > > gestellt bzw. beantwortet hat.

Das wäre okay. Mehr aber auch nicht. Vielantworter werden ja auch noch durch die Sterne hervorgehoben, das sollte als Signal für gute Mitarbeit meiner Meinung nach reichen. Vielleicht wäre es Sinnvoll, dieses System an etwas exponierterter Stelle zu verlinken.

>  
> >  Die Frage ist ja auch, an welcher Stelle die Information

> > angeboten wird. Im Userprofil ist sie sozusagen "weit weg",
> > aber dennoch öffentlich.
>  
> Ich denke, es reicht wenn sie im Userprofil zu finden ist.
> Wer interessiert ist kann dort nachschauen, und der Rest
> ignoriert es halt und wird nicht unnoetig verwirrt. (Man
> koennte es natuerlich noch so machen, dass man sich diese
> Information optional auch woanders einblenden lassen
> kann.)

Im Userprofil ist das sicherlich am besten aufgehoben, alles andere wäre zu aufwändig.

>  
> LG Felix
>  

Marius


Bezug
                                        
Bezug
Geben und Nehmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Mo 22.11.2010
Autor: informix

Hallo M.Rex und Felix,

> >  

> > >  Die Frage ist ja auch, an welcher Stelle die Information

> > > angeboten wird. Im Userprofil ist sie sozusagen "weit weg",
> > > aber dennoch öffentlich.
>  >  
> > Ich denke, es reicht wenn sie im Userprofil zu finden ist.
> > Wer interessiert ist kann dort nachschauen, und der Rest
> > ignoriert es halt und wird nicht unnoetig verwirrt. (Man
> > koennte es natuerlich noch so machen, dass man sich diese
> > Information optional auch woanders einblenden lassen
> > kann.)
>  
> Im Userprofil ist das sicherlich am besten aufgehoben,
> alles andere wäre zu aufwändig.
>  
> >  

> > LG Felix
>  >  
>
> Marius
>  

Ich  würde auch die einfachen Zahlen für Fragen - Antworten - Mitteilungen am liebsten im Profil sehen; nicht zu aufdringlich, damit tatsächlich niemand verschreckt wird.

Gruß informix

Bezug
        
Bezug
Geben und Nehmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Fr 24.12.2010
Autor: el_grecco

Hi,

ich möchte keinen Hehl daraus machen, dass ich mit sehr großem Abstand mehr Fragen stelle, als ich Antworten gebe.
Ich habe mir schon sehr oft darüber Gedanken gemacht, anderen Usern bei ihren (größtenteils) mathematischen Problemen zu helfen, allerdings dann resigniert festgestellt, dass es mir einfach an der Kompetenz mangelt.

Ein weiterer Grund ist leider auch mein immenser Zeitmangel. Für jeden Berufstätigen ist nach Dienstende auch wirklich Feierabend, für einen Studenten aber beginnt nach dem Vorlesungsende entweder der Job - ohne den es leider nicht geht, wenn man keine "Sponsoren" hat - oder man muss den Stoff pauken und Übungsblätter bearbeiten.
Wenn man fünf Vorlesungen hat und die Übungsblätter laut Aussage von offizieller Seite so konzipiert wurden, dass man jeweils 10 Stunden daran arbeiten muss, kann man sich ausrechnen, wie wenig Zeit einem bleibt.

Für Mathestudenten dürfte es aber wesentlich leichter sein, in mathematischen Fragen zu helfen, denn damit setzen sie sich auch tagtäglich auseinander. Allerdings wird auch bei ihnen seit der Umstellung auf das bekloppte Bachelor-/Mastersystem der Zeitmangel wohl großgeschrieben.

Wenn einzelne User, die nur Fragen stellen, frech und fordernd werden, ist das für mich ein persönliches charakterliches Armutszeugnis.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich jedem einzelnen Helfer wirklich sehr dankbar bin und ich versuche das immer zum Ausdruck zu bringen, wenngleich das in einem Forum wesentlich schwieriger ist, als in der realen Welt.

Schöne Feiertage und schonmal einen guten Start ins neue Jahr! ;-)

Gruß
el_grecco

P.S. Usern, die verbal entgleisen, würde ich einfach nahe legen, draußen professionelle Nachhilfe für ca. 40,- Euro pro Stunde in Anspruch zu nehmen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]