matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraFunktor gesucht zw. Gruppoiden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Algebra" - Funktor gesucht zw. Gruppoiden
Funktor gesucht zw. Gruppoiden < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktor gesucht zw. Gruppoiden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Mi 22.10.2014
Autor: Schachtel5

Aufgabe
Sei X ein topologischer Raum. Sei [mm] \Pi_1(X) [/mm] die Kategorie, deren Objekte die Punkte von X sind und deren Morphismen [mm] Mor_{\Pi_1(X)}(x,y) [/mm] aus den Homotopieklassen von Wegen in X von x nach y besteht. Die Verknüpfung ist gegeben durch das Aneinanderhängen von Wegen. Sei [mm] x_0\in [/mm] X.
sei pt das Objekt von [mm] C_{\pi(X,x_0)}. [/mm]

Zu zeigen: Es gibt einen Funktor [mm] F:C_{\pi(X,x_0)}\to \Pi_1(X) [/mm] mit [mm] F(pt)=x_0, [/mm] der auf der Morphismenmenge von [mm] C_{\pi(X,x_0)} [/mm] injektiv ist.

Hallo.
Entschuldigt dass ich hier so das Forum zu"spamme". Ich habe noch eine kleine Verständnisfrage (der letzte vorerst).

Also zunächst ist [mm] C_{\pi(X,x_0)} [/mm] Folgendes: Man hat die Fundamentalgruppe [mm] \pi(X,x_0) [/mm]  und zu der erhalten wir die Kategorie  [mm] C_{\pi(X,x_0)} [/mm]  mit genau einem Objekt pt und [mm] Mor_{ C_{\pi(X,x_0)} }(pt,pt)=\pi(X,x_0). [/mm] Die Komposition ist auch hier das Verknüpfung von Wegen. Bzw eigentlich deren Homotopieklassen.

Ich dachte mir, der Funktor zu pt ist [mm] F:C_{\pi(X,x_0)}\to \Pi_1(X) [/mm]
muss dann halt tun: [mm] F(pt)=x_0 [/mm]
und es müsste doch dann nur einen Morphismus in [mm] :C_{\pi(X,x_0)} [/mm] geben, also die Homotopieklasse des "Identitätsweges der Konstant =pt ist und dieser muss durch F auf die Homotopieklasse der Wege geschickt werden, die im Punkt [mm] x_0 [/mm] geschlossen sind.

Also ich kriege den Funktor nicht richtig zusammen, vielleicht muss man noch sagen, wie die Relation von pt zu [mm] x_0 [/mm] sein soll? Wäre super, wenn mir nochmal jemand behilflich sein könnte. Glaube nicht dass das so passt, zumindest wäre die Aufgabenstellungen sonst unnötig (die AUfgabe geht noch weiter, aber mir geht es nur um den Funktor)

Lieben Gruß

PS: Wenn ich mal wieder Luft hab kurz, versuche ich mich mal für all die Gute Hilfe die ich schon bekommen habe für die anderen Posts zu revangieren und hier auch wieder mitzuhelfen und andere bei ihren AUfgaben zu helfen. Sowas mache ich eigentlich auch gerne.




        
Bezug
Funktor gesucht zw. Gruppoiden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Mi 22.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Vorab: Ich bin nicht super-vertraut mit Topologie, aber ich versuche mal ein bisschen zu helfen, beziehungsweise einfach nur die Definitionen zu entpacken.

> Sei X ein topologischer Raum. Sei [mm]\Pi_1(X)[/mm] die Kategorie,
> deren Objekte die Punkte von X sind und deren Morphismen
> [mm]Mor_{\Pi_1(X)}(x,y)[/mm] aus den Homotopieklassen von Wegen in X
> von x nach y besteht. Die Verknüpfung ist gegeben durch
> das Aneinanderhängen von Wegen. Sei [mm]x_0\in[/mm] X.
>  sei pt das Objekt von [mm]C_{\pi(X,x_0)}.[/mm]

Man nennt diese Kategorie auch das Fundamentalgruppoid. Ein Gruppoid ist einfach eine Kategorie, deren sämtlichen Pfeile Isomorphismen sind. Entsprechend ist ein Gruppoid mit nur einem Objekt eine Gruppe, genauso wie eine Kategorie mit nur einem Objekt ein Monoid ist.

> Zu zeigen: Es gibt einen Funktor [mm]F:C_{\pi(X,x_0)}\to \Pi_1(X)[/mm]
> mit [mm]F(pt)=x_0,[/mm] der auf der Morphismenmenge von
> [mm]C_{\pi(X,x_0)}[/mm] injektiv ist.
>  Hallo.
>  Entschuldigt dass ich hier so das Forum zu"spamme". Ich
> habe noch eine kleine Verständnisfrage (der letzte
> vorerst).
>  
> Also zunächst ist [mm]C_{\pi(X,x_0)}[/mm] Folgendes: Man hat die
> Fundamentalgruppe [mm]\pi(X,x_0)[/mm]  und zu der erhalten wir die
> Kategorie  [mm]C_{\pi(X,x_0)}[/mm]  mit genau einem Objekt pt und
> [mm]Mor_{ C_{\pi(X,x_0)} }(pt,pt)=\pi(X,x_0).[/mm] Die Komposition
> ist auch hier das Verknüpfung von Wegen. Bzw eigentlich
> deren Homotopieklassen.
>  
> Ich dachte mir, der Funktor zu pt ist [mm]F:C_{\pi(X,x_0)}\to \Pi_1(X)[/mm]
>  
> muss dann halt tun: [mm]F(pt)=x_0[/mm]
>  und es müsste doch dann nur einen Morphismus in
> [mm]:C_{\pi(X,x_0)}[/mm] geben, also die Homotopieklasse des
> "Identitätsweges der Konstant =pt ist und dieser muss
> durch F auf die Homotopieklasse der Wege geschickt werden,
> die im Punkt [mm]x_0[/mm] geschlossen sind.

Ich kann leider nicht genau nachvollziehen, was du hier sagen möchtest. Die Fundamentalgruppe hat ja nur ein Objekt pt und wir wissen, dass [mm] $F(pt)=x_0. [/mm] $ Wenn wir uns also einen Pfeil $ [mm] pt\to [/mm] pt $ angucken, muss dessen Bild ein Pfeil $ [mm] x_0\to x_0 [/mm] $ sein. Unser Funktor ist also durch die Abbildung $ Hom (pt, [mm] pt)\to [/mm] Hom [mm] (x_0, x_0) [/mm] $ bereits festgelegt. Nun sind aber doch die Elemente der ersten Menge einfach Schleifen auf [mm] x_0 [/mm] (identifiziert modulo Homotopie), und genauso die Elemente der zweiten Menge. Der Funktor tut also gar nichts, beziehungsweise ist nur eine Inklusion.

> Also ich kriege den Funktor nicht richtig zusammen,
> vielleicht muss man noch sagen, wie die Relation von pt zu
> [mm]x_0[/mm] sein soll? Wäre super, wenn mir nochmal jemand
> behilflich sein könnte. Glaube nicht dass das so passt,
> zumindest wäre die Aufgabenstellungen sonst unnötig (die
> AUfgabe geht noch weiter, aber mir geht es nur um den
> Funktor)
>  
> Lieben Gruß
>  
> PS: Wenn ich mal wieder Luft hab kurz, versuche ich mich
> mal für all die Gute Hilfe die ich schon bekommen habe
> für die anderen Posts zu revangieren und hier auch wieder
> mitzuhelfen und andere bei ihren AUfgaben zu helfen. Sowas
> mache ich eigentlich auch gerne.

Wir müssen uns hier auch gar nicht mit topologischen Räumen herumschlagen.

Sei C irgendeine Kategorie und O eine Teilmenge der Objekte von C. Dann haben wir eine Kategorie, welche als Objekte alle Elemente von O hat und als Pfeile zwischen solchen alle Pfeile zwischen den beiden in C. Wir nennen D die volle Unterkategorie der Objekte aus O.

Die Inklusion [mm] $D\to [/mm] C $ ist sicherlich ein Funktor, denn sie ist verträglich mit Komposition und Identität.

Wenn jetzt C nur Isomorphismen enthält und O nur ein Objekt X, dann ist D einfach nur die Menge der Pfeile [mm] $X\to [/mm] X $, da diese alle Isomorphismen sind, also einfach nur Aut(X).

Und das ist die Feststellung hier. Die Automorphismengruppe eines Punktes eines topologischen Raumes in dessen Fundamentalgruppoid ist die Fundamentalgruppe mit diesem Basispunkt, und die kann ich selbstverständlich in das Fundamentalgruppoid einbetten und erhalte einen Funktor der volltreu ist. Das ist aber überhaupt nichts großes.

Man könnte analog eine Aufgabe wiefolgt stellen: Sei $ X $ eine Menge, $ Sym (X) $ die Gruppe die bijektiven Selbstabbildungen von $ X $, $ [mm] C_{Sym (X)} [/mm] $ die Kategorie mit nur einem Objekt pt und Hom (pt, pt)=Sym (X) $. Man zeige, dass es einen Funktor $ [mm] C_{Sym (X)}\to [/mm] Set $ gibt,  welcher pt auf X schickt und injektiv auf die Pfeile von $ [mm] C_{Sym (X)} [/mm] $ wirkt.

Das klingt zwar toll uns kompliziert, aber es passiert überhaupt nichts.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Funktor gesucht zw. Gruppoiden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Mi 22.10.2014
Autor: Schachtel5

Achso verstehe, danke dir.
Ich hatte den Funktor erst sogar gedacht dass der Funktor so sein müsste, aber irgendwie kam mir das zu banal vor.
Gut, dass du hier nochmal herausgestellt hast, was hier die Feststellung ist und was die Nachricht ist, die uns durch die Aufgabe mitgegeben wird.
Liebe Grüße


Bezug
                        
Bezug
Funktor gesucht zw. Gruppoiden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Mi 22.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Im Übrigen war dies deine zweite Frage innerhalb von einer Woche. Du spamst also keineswegs ;-) Ich hoffe, dass dir noch Mitglieder weiterhelfen können, sollte es noch topologischer werden, denn ich steige dann aus. Alles was ich weiß, ist hier und da in der Kategorientheorie aufgeschnappt, beziehungsweise aus der Analysis I abstrahiert. Es freut mich jedoch, wenn dir meine Beiträge bis jetzt weitergeholfen haben.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]