matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenFunktionen in \IR^{2} und \IR
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Funktionen in \IR^{2} und \IR
Funktionen in \IR^{2} und \IR < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen in \IR^{2} und \IR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Mo 05.10.2015
Autor: Cccya

Meine Frage ist folgende: Angenommen ich betrachte die Funktionen f: [mm] \IR^{2} [/mm] --> [mm] \IR, [/mm] (x,y) --> f(x,y) und die Funktionen g: [mm] \IR [/mm] --> [mm] \IR, [/mm] x --> g(x).
Kann ich nun behaupten, dass die Funktionen g eine Teilmenge der Funktionen f sind? Weil für jede Funktion g kann ich eine Funktion f finden, so dass f(x,y)=g(x)+0*y=g(x). Sprich wenn ich eine bestimmte Funktion f mit bestimmten Eigenschaften finden soll, kann ich z.B. eine Funktion [mm] f(x,y)=g(x)+0*y=g(x)=x^{3} [/mm] wählen und die gesuchten Eigenschaften für diese zeigen?
Vielen Dank!

        
Bezug
Funktionen in \IR^{2} und \IR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Mo 05.10.2015
Autor: Al-Chwarizmi


> Meine Frage ist folgende: Angenommen ich betrachte die
> Funktionen f: [mm]\IR^{2}[/mm] --> [mm]\IR,[/mm] (x,y) --> f(x,y) und die
> Funktionen g: [mm]\IR[/mm] --> [mm]\IR,[/mm] x --> g(x).
>  Kann ich nun behaupten, dass die Funktionen g eine
> Teilmenge der Funktionen f sind?

Das solltest du erstens besser formulieren, und zweitens
ist die Antwort wohl ein Nein.
Zwar kann man Funktionen in bestimmter Weise auch als
Mengen auffassen - aber eine Teilmengenbeziehung in der
Art, wie du sie suchst, passt dann schon aus formalen
Gründen nicht.

> Weil für jede Funktion g
> kann ich eine Funktion f finden, so dass
> f(x,y)=g(x)+0*y=g(x). Sprich wenn ich eine bestimmte
> Funktion f mit bestimmten Eigenschaften finden soll, kann
> ich z.B. eine Funktion [mm]f(x,y)=g(x)+0*y=g(x)=x^{3}[/mm] wählen
> und die gesuchten Eigenschaften für diese zeigen?

Ich würde empfehlen, dass du genau angibst, was du
eigentlich bewerkstelligen willst. Hast du eine konkrete
Aufgabenstellung ?

LG  ,   Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Funktionen in \IR^{2} und \IR: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Mo 05.10.2015
Autor: Cccya

Aufgabe: Finden Sie eine Funktion f: [mm] \IR^{2} [/mm] --> [mm] \IR, [/mm] die quasi-konkav, aber nicht konkav ist. Beweisen Sie ihre Antwort.

Ich habe [mm] g(x)=x^{3} [/mm] gewählt und bewiesen, dass dies nicht konkav aber quasikonkav ist. Weil ich annahm das [mm] g(x)=x^{3}+0*y=f(x,y) [/mm] (auch) eine Funktion von [mm] \IR^{2} [/mm] --> [mm] \IR [/mm] ist.

Bezug
                        
Bezug
Funktionen in \IR^{2} und \IR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mo 05.10.2015
Autor: Cccya

Aufgabe
Aufgabe: Finden Sie eine Funktion f: $ [mm] \IR^{2} [/mm] $ --> $ [mm] \IR, [/mm] $ die quasi-konkav, aber nicht konkav ist. Beweisen Sie ihre Antwort.

Ich habe $ [mm] g(x)=x^{3} [/mm] $ gewählt und bewiesen, dass dies nicht konkav aber quasikonkav ist. Weil ich annahm das $ [mm] g(x)=x^{3}+0\cdot{}y=f(x,y) [/mm] $ (auch) eine Funktion von $ [mm] \IR^{2} [/mm] $ --> $ [mm] \IR [/mm] $ ist.

Ist das korrekt?

Bezug
                                
Bezug
Funktionen in \IR^{2} und \IR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:35 Di 06.10.2015
Autor: Al-Chwarizmi


> Aufgabe: Finden Sie eine Funktion f: [mm]\IR^{2}[/mm] --> [mm]\IR,[/mm] die
> quasi-konkav, aber nicht konkav ist. Beweisen Sie ihre
> Antwort.
>
> Ich habe [mm]g(x)=x^{3}[/mm] gewählt und bewiesen, dass dies nicht
> konkav aber quasikonkav ist.

Richtig. Diese Funktion  g: [mm] \IR \to \IR [/mm]  ist sogar quasikonkav
und quasikonvex, also "quasilinear".
Sie ist aber weder konvex noch konkav.

> Weil ich annahm das
> [mm]g(x)=x^{3}+0\cdot{}y=f(x,y)[/mm] (auch) eine Funktion von
> [mm]\IR^{2}[/mm] --> [mm]\IR[/mm] ist.
>  Ist das korrekt?

Natürlich hast du damit eine Funktion  f: [mm] \IR^2 \to \IR [/mm] .

Jetzt solltest du nur noch exakt nachweisen, dass auch
für sie die fraglichen Eigenschaften (quasikonkav, aber nicht
konkav) zutreffen.
Dein Beispiel hat aber einen Nachteil, da es hier (unendlich
viele) Verbindungsstrecken von Punktepaaren des Graphen
gibt, welche weder über noch unter dem Graph, sondern
in diesem liegen. Ich würde also ein Beispiel vorziehen,
das als Graph eine "echt" gekrümmte Fläche hat.

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                                        
Bezug
Funktionen in \IR^{2} und \IR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:44 Do 08.10.2015
Autor: Cccya

Aber ist es nicht dasselbe die Eigenschaften für g(x) zu zeigen wie sie für f(x,y) zu zeigen, weil g(x)=f(x,y)?
Sprich wenn ich [mm] x_{1}, x_{2} [/mm] aus dem oberen contour set [mm] C_{a}^{+} [/mm] von g(x) wähle und somit [mm] (x_{1})^3 \ge [/mm] a und [mm] (x_{2})^3 \ge [/mm] a
=> [mm] x_{1} \ge (a)^{1/3} [/mm] und [mm] x_{2} \ge (a)^{1/3} [/mm]
=>  [mm] (tx_{1} [/mm] + [mm] (1-t)x_{2})^3 \ge (t(a)^{1/3} [/mm] + [mm] (1-t)(a)^{1/3})^3 [/mm]
[mm] =((a)^{1/3})^3=a [/mm]
=> [mm] tx_{1} [/mm] + [mm] (1-t)x_{2} \in C_{a}^{+} [/mm]
=> convex set
=> quasikonkav
Ist das nicht ausreichend? Oder muss ich tatsächlich [mm] (x_{1},y_{1}), (x_{2},y_{2}) \in C_{a}^{+} [/mm] von f(x,y) betrachten? Anders gesagt: Wäre die Aufgabe Teil einer Klausur und ich würde um Quasikonkavität zu zeigen das obige schreiben, wäre das unzureichend weil ich nur in [mm] \IR [/mm] argumentiere?
Danke dir!

Bezug
                                                
Bezug
Funktionen in \IR^{2} und \IR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:07 Do 08.10.2015
Autor: fred97


> Aber ist es nicht dasselbe die Eigenschaften für g(x) zu
> zeigen wie sie für f(x,y) zu zeigen, weil g(x)=f(x,y)?

Tja, das wäre noch zu zeigen .......



>  Sprich wenn ich [mm]x_{1}, x_{2}[/mm] aus dem oberen contour set
> [mm]C_{a}^{+}[/mm] von g(x) wähle und somit [mm](x_{1})^3 \ge[/mm] a und
> [mm](x_{2})^3 \ge[/mm] a
>  => [mm]x_{1} \ge (a)^{1/3}[/mm] und [mm]x_{2} \ge (a)^{1/3}[/mm]

>  =>  
> [mm](tx_{1}[/mm] + [mm](1-t)x_{2})^3 \ge (t(a)^{1/3}[/mm] + [mm](1-t)(a)^{1/3})^3[/mm]
> [mm]=((a)^{1/3})^3=a[/mm]
>  => [mm]tx_{1}[/mm] + [mm](1-t)x_{2} \in C_{a}^{+}[/mm]

>  => convex set

>  => quasikonkav


Damit hast Du nur gezeigt, dass [mm] g(x)=x^3 [/mm] quasikonkav ist.


>  Ist das nicht ausreichend? Oder muss ich tatsächlich
> [mm](x_{1},y_{1}), (x_{2},y_{2}) \in C_{a}^{+}[/mm] von f(x,y)
> betrachten?


Ja.

> Anders gesagt: Wäre die Aufgabe Teil einer
> Klausur und ich würde um Quasikonkavität zu zeigen das
> obige schreiben, wäre das unzureichend weil ich nur in [mm]\IR[/mm]
> argumentiere?

Ja, das würde mir nicht genügen.

FRED

>  Danke dir!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]