matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesFüllgraph
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis-Sonstiges" - Füllgraph
Füllgraph < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Füllgraph: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:18 Mi 01.03.2017
Autor: Trikolon

Hallo, ich sollte den Füllgraph einer stehenden Flasche skizzieren. (Flasche in der Form Zylinder mit aufgesetztem Kegel).

Habe zunächst eine lineare Funktion und dann eine Art Wurzelfunktion skizziert. Wie sieht es aber bei dem Übergang zwischen den beiden Funktionen aus? Er müsste ja eigentlich ohne Knick erfolgen. Kann man das irgendwie begründen?

        
Bezug
Füllgraph: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Mi 01.03.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo, ich sollte den Füllgraph einer stehenden Flasche
> skizzieren. (Flasche in der Form Zylinder mit aufgesetztem
> Kegel).

>

Lade doch eine Zeichnung der Flasche zusammen mit deinem Füllgraphen hier hoch, dann lässt sich dein Anliegen bestimmt besser klären.

> Habe zunächst eine lineare Funktion und dann eine Art
> Wurzelfunktion skizziert.

Das zum Beispiel kann man ohne genaue Kenntnis der Flaschenform nicht beurteilen.

> Wie sieht es aber bei dem
> Übergang zwischen den beiden Funktionen aus? Er müsste ja
> eigentlich ohne Knick erfolgen. Kann man das irgendwie
> begründen?

Überlege, was ein Knick bei einer Funktion bedeutet, speziell für ihre Ableitung: diese wird an einer Stelle, an der ein Knick ist, einen Sprung machen.

Überlegen wir uns nun, was das mit deinem Füllgraphen zu tun  hat. Bei gleichbleibender Füllgeschwindigkeit (so wird das ja gemeint sein) beschreibt der Füllgraph den Füllstand zum Zeitpunt t. Die Ableitung des Füllgraphen muss dabei umgekehrt proportional zum Querschnitt der Flasche sein, denn dieser ist ja für die Geschwindigkeit verantwortlich, mit der die Flüssigkeitssäule steigt (also: dünner Querschnitt - schneller Anstieg, großer Querschnitt - langsamer Anstieg).

Wenn also dein Füllgraph einen Knick hätte, so würde der Kehrwert des Querschnittes in dieser Höhe einen Sprung machen, und damit der Querschnitt selbst auch. Wenn also ein Gefäß den links abgebildeten Querschnitt hätte:

[Dateianhang nicht öffentlich]

dann würde sein Füllgraph etwa so aussehen wie auf der rechten Seite abgebildet, er hätte also einen Knick.

Da Flaschen i.a. keine solche Form haben, sollte also der zugehörige Füllgraph zu einer Flasche keinen Knick aufweisen.


Gruß, Diophant

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]