matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPrädikatenlogikFrage zu den Quantoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Prädikatenlogik" - Frage zu den Quantoren
Frage zu den Quantoren < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu den Quantoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 So 13.11.2016
Autor: pc_doctor

Hallo,
wenn wir sowas hier haben:

[mm] \forall [/mm] x [mm] \exists [/mm] y [mm] \exists [/mm] z : z*y=x

x,y und z sind in [mm] \IQ [/mm]

Dieser Allquantor [mm] \forall [/mm] soll ja bedeuten, "es gibt für jedes x bzw. für alle x gilt.." , das bedeutet, x ist beliebig, das verstehe ich noch, da kann man zum Beispiel x = a [mm] \in \IQ [/mm] nehmen.

Aber jetzt bei den Existenzquantoren: Das bedeutet ja, es existiert MINDESTENS ein y und MINDESTENS ein z  ( hab gehört, Mathematiker mögen dieses "mindestens" nicht so sehr, in der Informatik ist es aber wohl egal :P)

Das bedeutet ja, dass wenn ich zum Beispiel y= 2 und z = 4 nehme, dass  vielleicht für diese konkreten Belegungen von y und z "x*y=z" nicht erfüllt ist, aber vielleicht für andere Belegungen von y und z.
Ist das so ? Sagen wir mal, y = 2 und z = 4 gehen, also die Aussage ist wahr, bin ich dann fertig mit dem Beweis, dass es eine wahre AUssage ist?

Vielen Dank im Voraus

        
Bezug
Frage zu den Quantoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 So 13.11.2016
Autor: chrisno


> Hallo,
>  wenn wir sowas hier haben:
>  
> [mm]\forall[/mm] x [mm]\exists[/mm] y [mm]\exists[/mm] z : z*y=x
>  
> x,y und z sind in [mm]\IQ[/mm]
>  
> Dieser Allquantor [mm]\forall[/mm] soll ja bedeuten, "es gibt für
> jedes x bzw. für alle x gilt.." , das bedeutet, x ist
> beliebig, das verstehe ich noch, da kann man zum Beispiel x
> = a [mm]\in \IQ[/mm] nehmen.

Aufpassen: "x ist beliebig" kann missverstanden werden.
Du musst einen Beweis führen, der sicherstellt, dass jedes erlaubte x berücksichtigt wird.

>  
> Aber jetzt bei den Existenzquantoren: Das bedeutet ja, es
> existiert MINDESTENS ein y und MINDESTENS ein z  ( hab
> gehört, Mathematiker mögen dieses "mindestens" nicht so
> sehr, in der Informatik ist es aber wohl egal :P)
>
> Das bedeutet ja, dass wenn ich zum Beispiel y= 2 und z = 4
> nehme, dass  vielleicht für diese konkreten Belegungen von
> y und z "x*y=z" nicht erfüllt ist, aber vielleicht für
> andere Belegungen von y und z.
>  Ist das so ? Sagen wir mal, y = 2 und z = 4 gehen, also
> die Aussage ist wahr, bin ich dann fertig mit dem Beweis,
> dass es eine wahre AUssage ist?

Damit hast Du den Einzelfall für x = 8 bewiesen. Das ist aber nur ein x von den wirklich vielen. Auf diese Weise wirst Du in endlicher Zeit nicht fertig.

Also: Du musst für jedes x aus der Menge zeigen, dass es ein passendes y und z gibt. Da y und z für jedes x anders ausfallen können, musst Du also schaffen ein Argument zu finden, dass egal, welches x es gerade ist, es dennoch dieses y und z gibt. Eine Möglichkeit ist ein konstruktiver Beweis. In dem Beispiel kommt es darauf an, wie [mm] $\IQ$ [/mm] definiert wurde und welche Sätze schon da sind.
Meine Idee wäre:
Sei x aus [mm] $\IQ$. [/mm] Dann ist auch y = x aus [mm] $\IQ$. [/mm] Weiterhin ist z = 1 aus [mm] $\IQ$ [/mm] (das ich hier konkret werden kann, liegt am Beispiel). Damit sind y und z aus [mm] $\IQ$ [/mm] angegeben, so dass x = y * z.

>
> Vielen Dank im Voraus


Bezug
                
Bezug
Frage zu den Quantoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 So 13.11.2016
Autor: pc_doctor

Hallo nochmal,

$ [mm] \forall [/mm] $ x $ [mm] \exists [/mm] $ y $ [mm] \exists [/mm] $ z : z*y=x
x,y und z sind in $ [mm] \IQ [/mm] $

Ich dachte immer, dass man ein beliebiges aber festes x wählen muss ( weil Allquantor) und y und z müssen "abhängig" von x sein ( weil Existenzquantor)

Sei also x = a [mm] \in \IQ [/mm]

Dann ist z*y = a
Dann ist z = a/y
und y = a/z

Das heißt, wenn man z = a/y und y = a/z  wählt, dann hat man bewiesen, dass die Aussage richtig ist.

Das bedeutet gleichzeitig auch, dass y und z nicht 0 sein dürfen.


Bezug
                        
Bezug
Frage zu den Quantoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 So 13.11.2016
Autor: chrisno


> Hallo nochmal,
>  
> [mm]\forall[/mm] x [mm]\exists[/mm] y [mm]\exists[/mm] z : z*y=x
> x,y und z sind in [mm]\IQ[/mm]
>
> Ich dachte immer, dass man ein beliebiges aber festes x
> wählen muss ( weil Allquantor)

Das "festes" gehört schon zum Beweis, falls man es braucht.
"beliebig" heißt, dass man eines als Vertreter für alle nimmt, aber nicht, dass man nur ein bestimmtes nehmen kann.

Am einfachsten ist, beim Text zu bleiben: "Für alle x aus ..."


> und y und z müssen "abhängig" von x sein ( weil Existenzquantor)

Es ist meistens der Fall, dass sie abhängig von x gewählt werden.
(Für diese Reihenfolge der Quantoren.)

>  
> Sei also x = a [mm]\in \IQ[/mm]

Wenn DU willst, ich meine dass es nur ein Buchstabe mehr ist.
Sei x [mm]\in \IQ[/mm] reicht mir.

>
> Dann ist z*y = a
> Dann ist z = a/y

Falls Du Brüche bilden darfst oder kannst. Das musst Du wissen, was schon gezeigt ist.

>  und y = a/z

S.o.

>  
> Das heißt, wenn man z = a/y und y = a/z  wählt, dann hat
> man bewiesen, dass die Aussage richtig ist.

Beides gleichzeitig ist Mist.

>
> Das bedeutet gleichzeitig auch, dass y und z nicht 0 sein
> dürfen.

Es gibt aber einen Fall, da muss eines von beiden 0 sein.

>  


Bezug
                                
Bezug
Frage zu den Quantoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 So 13.11.2016
Autor: pc_doctor


>  Es gibt aber einen Fall, da muss eines von beiden 0 sein.

Nämlich für x = 0 , oder ? Denn es soll ja für alle x [mm] \in \IQ [/mm] gelten.

Wie macht man das am besten also hier? Wir wissen, dass y und z in Abhängigkeit von x gewählt werden müssen. Aber gleichzeitig ist wohl Mist, wo ist also der Trick hier?

Bezug
                                        
Bezug
Frage zu den Quantoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 So 13.11.2016
Autor: chrisno

Sei z = 1...

Bezug
                                                
Bezug
Frage zu den Quantoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 So 13.11.2016
Autor: pc_doctor

Darauf wäre ich nie gekommen, weil ich immer diesen Tunnelblick habe. Also muss z doch nicht abhängig von x sein?

Bezug
                                                        
Bezug
Frage zu den Quantoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 So 13.11.2016
Autor: chrisno


> Darauf wäre ich nie gekommen, weil ich immer diesen
> Tunnelblick habe. Also muss z doch nicht abhängig von x
> sein?

Ja. s.o. "Es ist meistens der Fall, dass sie abhängig von x gewählt werden.", aber eben nicht immer.
Wenn es ohne Abhängigkeit geht, wird es meistens einfacher.


Bezug
                                                                
Bezug
Frage zu den Quantoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 So 13.11.2016
Autor: pc_doctor

Ah okay, vielen Dank für deine Antworten. Habe es nun gecheckt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]