matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionFolge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Folge
Folge < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:25 Do 24.04.2014
Autor: Hasi1

Aufgabe
zeigen sie für n [mm] \in \IN [/mm] und [mm] a_1, a_2, a_3, ..,a_n [/mm] >0

n [mm] \le \frac {a_{1}}{a_{n}}+\frac{a_{2}}{a_{1}}+\frac{a_{3}}{a_{2}}+...+\frac{a_{n}}{a_{n-1}} [/mm]

Hey :-)
meine Idee war hier, mit einer Induktion zum beginnen
Der Induktionsanfang ist klar: für n=1 gilt:
1 [mm] \le \frac {a_{1}}{a_{1}}+\frac{a_{2}}{a_{1}}+\frac{a_{3}}{a_{2}}+...+\frac{a_{1}}{a_{0}} [/mm]
und das ist aufjedenfall erfüllt, da n [mm] \in \IN [/mm] und schon der erste Summand =1 ist


allerdings hänge ich beim Induktionsschritt:

n+1 [mm] \le \frac {a_{1}}{a_{n+1}}+\frac{a_{2}}{a_{1}}+\frac{a_{3}}{a_{2}}+...+\frac{a_{n+1}}{a_{n}} [/mm]
jetzt setze ich die IV) ein und es ist zu zeigen:
[mm] ({a_{1}}{a_{n}}+\frac{a_{2}}{a_{1}}+\frac{a_{3}}{a_{2}}+...+\frac{a_{n}}{a_{n-1}})+1 \le \frac {a_{1}}{a_{1}}+\frac{a_{2}}{a_{1}}+\frac{a_{3}}{a_{2}}+...+\frac{a_{1}}{a_{0}} [/mm]

[mm] \gdw \frac{a_{1}}{a_{n}}+1+\summe_{i=2}^{n}\frac{a_{i}}{a_{i-1}} \le \frac{a_{1}}{a_{n+1}} [/mm] + [mm] frac{a_{n+1}}{a_{n}} [/mm] + [mm] \summe_{i=2}^{n}\frac{a_{i}}{a_{i-1}} [/mm]

[mm] \gdw \frac{a_{1}}{a_{n}}+1 \le \frac{a_{1}}{a_{n+1}} [/mm] + [mm] frac{a_{n+1}}{a_{n}} [/mm]


allerdings komme ich ab hier vorne und hinten nicht mehr weiter, egal wie ich umforme. kann mir jemand von euch eventuell weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen :-)


LG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Do 24.04.2014
Autor: Sax

Hi,

den Induktionsanfang musst du noch mal überarbeiten und im Rest einige Schreibfehler korrigieren, ansonsten ist es richtig , kann aber nicht zum Ziel führen, weil die letzte (zu zeigende) Ungleichung für n=2, [mm] a_1=1, a_2=4 [/mm] und [mm] a_3=2 [/mm] nicht erfüllt ist.

Gruß Sax.

Bezug
        
Bezug
Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Do 24.04.2014
Autor: abakus


> zeigen sie für n [mm]\in \IN[/mm] und [mm]a_1, a_2, a_3, ..,a_n[/mm] >0

>

> n [mm]\le \frac {a_{1}}{a_{n}}+\frac{a_{2}}{a_{1}}+\frac{a_{3}}{a_{2}}+...+\frac{a_{n}}{a_{n-1}}[/mm]

>

> Hey :-)
> meine Idee war hier, mit einer Induktion zum beginnen
> Der Induktionsanfang ist klar: für n=1 gilt:
> 1 [mm]\le \frac {a_{1}}{a_{1}}+\frac{a_{2}}{a_{1}}+\frac{a_{3}}{a_{2}}+...+\frac{a_{1}}{a_{0}}[/mm]

>

> und das ist aufjedenfall erfüllt, da n [mm]\in \IN[/mm] und schon
> der erste Summand =1 ist

>
>

> allerdings hänge ich beim Induktionsschritt:

>

> n+1 [mm]\le \frac {a_{1}}{a_{n+1}}+\frac{a_{2}}{a_{1}}+\frac{a_{3}}{a_{2}}+...+\frac{a_{n+1}}{a_{n}}[/mm]

>

> jetzt setze ich die IV) ein und es ist zu zeigen:

>

> [mm]({a_{1}}{a_{n}}+\frac{a_{2}}{a_{1}}+\frac{a_{3}}{a_{2}}+...+\frac{a_{n}}{a_{n-1}})+1 \le \frac {a_{1}}{a_{1}}+\frac{a_{2}}{a_{1}}+\frac{a_{3}}{a_{2}}+...+\frac{a_{1}}{a_{0}}[/mm]

>

> [mm]\gdw \frac{a_{1}}{a_{n}}+1+\summe_{i=2}^{n}\frac{a_{i}}{a_{i-1}} \le \frac{a_{1}}{a_{n+1}}[/mm]
> + [mm]frac{a_{n+1}}{a_{n}}[/mm] +
> [mm]%5Csumme_%7Bi%3D2%7D%5E%7Bn%7D%5Cfrac%7Ba_%7Bi%7D%7D%7Ba_%7Bi-1%7D%7D[/mm]

>

> [mm]\gdw \frac{a_{1}}{a_{n}}+1 \le \frac{a_{1}}{a_{n+1}}[/mm] +
> [mm]frac%7Ba_%7Bn%2B1%7D%7D%7Ba_%7Bn%7D%7D[/mm]

>
>

> allerdings komme ich ab hier vorne und hinten nicht mehr
> weiter, egal wie ich umforme. kann mir jemand von euch
> eventuell weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen :-)

>
>

> LG
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo,
eine Zwischenfrage: Steht die Ungleichung über die Beziehung zweischen arithmetischem und geometrischem Mittel von jeweils n Zahlen zur Verfügung?
Dann wird die Aufgabe äußerst simpel.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Do 24.04.2014
Autor: Hasi1

Hey

>  > [mm]\gdw \frac{a_{1}}{a_{n}}+1+\summe_{i=2}^{n}\frac{a_{i}}{a_{i-1}} \le \frac{a_{1}}{a_{n+1}}[/mm]

>  
> > + [mm]frac{a_{n+1}}{a_{n}}[/mm] +
>  >

> [mm]%5Csumme_%7Bi%3D2%7D%5E%7Bn%7D%5Cfrac%7Ba_%7Bi%7D%7D%7Ba_%7Bi-1%7D%7D[/mm]
>  >
>  > [mm]\gdw \frac{a_{1}}{a_{n}}+1 \le \frac{a_{1}}{a_{n+1}}[/mm] +

>  > [mm]frac%7Ba_%7Bn%2B1%7D%7D%7Ba_%7Bn%7D%7D[/mm]


ich verstehe leider nicht was du hier meinst. kannst du mir dies eventuell nochmal verdeutlichen?


>  >
>  >

>  Hallo,
>  eine Zwischenfrage: Steht die Ungleichung über die
> Beziehung zweischen arithmetischem und geometrischem Mittel
> von jeweils n Zahlen zur Verfügung?
>  Dann wird die Aufgabe äußerst simpel.

leider nein :-(


Bezug
                        
Bezug
Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Do 24.04.2014
Autor: leduart

Hallo
arithmetisches Mittel' [mm] AM=\bruch{\summe_{i=1}^{n} a_i}{n} [/mm]

geometrisches Mittel GM= [mm] \wurzel[n]{\produkt_{i=1}^{n}a_i} [/mm]

Ungleichung [mm] GM\leq [/mm] AM
die Frage war ob ir das schon hattet?
Gruß leduart


Bezug
                                
Bezug
Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Sa 26.04.2014
Autor: Hasi1

Hey
ja das hatten wir schon. aber in wie weit hilft mir dies hier weiter? :-)

LG

Bezug
                                        
Bezug
Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Sa 26.04.2014
Autor: abakus


> Hey
> ja das hatten wir schon. aber in wie weit hilft mir dies
> hier weiter? :-)

>

> LG

Hallo,
das Produkt der ganzen Brüche ist 1, denn es kürzt sich alles weg.
Wie groß ist dann die n-te Wurzel dieses Produkts (und was stellt die n-te Wurzel dieses Produkts dar)?
Gruß Abakus

Bezug
                                                
Bezug
Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Sa 26.04.2014
Autor: Hasi1

Hey

aber wieso ist das Produkt der Brüche =1 ?
denn wenn ich beispielsweise
[mm] \frac{a_2}{a_1}+ \frac{a_3}{a_2} [/mm] addiere und nennergleich mache erhalte ich:
[mm] \frac{a_{2}*a_{2}+a_{3}*a_{1}}{a_{2}*a_{1}} [/mm] und hier kann ich ja auch nicht viel kürzen


>  Wie groß ist dann die n-te Wurzel dieses Produkts

die wäre ja dann =1

>und was stellt die n-te Wurzel dieses Produkts dar?
das geometrische Mittel, oder?

aber wie hängt =n (also die linke Seite) dann mit dem arithmetischen Mittel zusammen?


LG



Bezug
                                                        
Bezug
Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Sa 26.04.2014
Autor: leduart

Hallo
du fasst deine Summe der Brüche als n* ihr arithmetisches Mittel auf, dann bildest du das geometrische Mittel aus den Brüchen, das ist nte Wurzel aus ihrem Produkt.
du sollst NICHT  die Summe umformen!
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Sa 26.04.2014
Autor: Hasi1

Hey
es tut mir echt leid, aber ich stehe echt am Schlauch was gemeint ist. Wie soll ich die Summe denn als n * ihr arithmtisches Mittel auffassen bzw. dann umformen?


LG

Bezug
                                                                        
Bezug
Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Sa 26.04.2014
Autor: leduart

Hallo
wie bildest du denn das arithmetische Mittel der  Zahlen [mm] b_1= a_1/an; b_2=a_2/a_1, b_2=a_2/a_2...... b_n= [/mm]
und wie ihr geometrisches Mittel?
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Sa 26.04.2014
Autor: Hasi1

Hey
also das arithmetische:
[mm] \frac{\frac{a_{1}}{a_{n}}+..+\frac{a_n}{a_{n-1}}}{n} [/mm]

und das geometrische:
[mm] \wurzel[n]\frac{a_{1}}{a_{n}}+..+\frac{a_n}{a_{n-1}} [/mm]

oder ist das falsch?

nur wieso ergibt das =1?

LG :-)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Sa 26.04.2014
Autor: leduart

Hallo
jeder Zähler im Produkt tritt auch im Nenner auf! dann kürzen die meisten!
Gruß leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Sa 26.04.2014
Autor: Hasi1

Hey
aber aus einer Summe darf ich doch nicht kürzen. Wie kann es dann sein, dass ich die Summen im Zähler [mm] (a_{1}, [/mm] ...)
mit den Summen im Nenner [mm] (a_{1}...) [/mm] kürzen darf?


LG

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Sa 26.04.2014
Autor: leduart

Hallo
du liest die posts nicht richtig. es geht um das geometrische Mittel deiner Brüche! da kommt keine Summe vor!
Gruß leduart

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Sa 26.04.2014
Autor: Hasi1

Hey
doch ich lese sie richtig und schreibe mir das alles auch auf. Allerdings verstehe ich nicht, was es genau bringt wenn ich alle Summanden durch n teile (arith. Mittel) oder die n-te Wurzel ziehe?


LG

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Sa 26.04.2014
Autor: leduart

Hallo
geh zu deinem ursprünglichen Anliegen  n< [mm] \summe_{i=1}^{n}... [/mm]
zurück, dividiere  di Ungleichung durch n, dann steht rechts das aritmetische Mittel der Brüche, links 1= geometrisches Mittel der Brüche und du bist fertig.
du hast dein Ziel aus den Augen verloren!
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 So 27.04.2014
Autor: Hasi1

Hey
danke für deine Geduld, ich denke ich verstehe was gemeint ist. die n-te Wurzel ( also das geometrische Mittel) von 1 ist ja schließlich 1. Allerding verstehe ich noch nicht wieso die Brüche addiert alle zusammen 1 geben. Kannst du mir das vielleicht erklären?


LG

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:47 So 27.04.2014
Autor: abakus


> Hey
> danke für deine Geduld, ich denke ich verstehe was
> gemeint ist. die n-te Wurzel ( also das geometrische
> Mittel) von 1 ist ja schließlich 1. Allerding verstehe ich
> noch nicht wieso die Brüche addiert alle zusammen 1 geben.

Das hat keiner behauptet.
Das PRODUKT der Brüche [mm]\frac{a_1}{a_2}[/mm],  [mm]\frac{a_2}{a_3}[/mm],  [mm]\frac{a_3}{a_4}[/mm],..., [mm]\frac{a_n}{a_1}[/mm] ergibt 1.

Dann ist die n-te Wurzel dieses Produkts (also das geometrische Mittel der Brüche) auch 1.

Das arithmetische Mittel der Brüche ist [mm] \frac{\frac{a_1}{a_2}+\frac{a_2}{a_3}+\frac{a_3}{a_4}+...+\frac{a_n}{a_1}}{n}[/mm] und darf niemals kleiner sein als das geometrische Mittel dieser Brüche (welches 1 beträgt). DESHALB gilt [mm] \frac{\frac{a_1}{a_2}+\frac{a_2}{a_3}+\frac{a_3}{a_4}+...+\frac{a_n}{a_1}}{n}\ge1[/mm].
Daraus folgt die zu beweisende Aussage.
Gruß Abakus

> Kannst du mir das vielleicht erklären?

>
>

> LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]