matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenFixpunkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Fixpunkt
Fixpunkt < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fixpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:56 Mi 21.01.2004
Autor: Tina

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bei eine Analysisaufgabe weiß ich nicht wie ich da anfangen sollte.

Die Aufgabenstellung lautet:
Seien [mm]a,b\in \IR [/mm] mit a<b und f:D-->D stetig. Zeigen sie, dass f einen Fixpunkt hat, d.h. dass ein [mm]x\in D[/mm] existirt mit f(x)=x.

Hättet ihr für mich einen tipp wie ich vorgehen sollte.

Danke schon im vorraus Tina.

        
Bezug
Fixpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Mi 21.01.2004
Autor: Marc

Hallo Tina,

bist du sicher, dass das die komplette Aufgabenstellung ist und du uns nicht etwas verschweigst?
Zum Beispiel: Inwiefern fließen denn a und b in den Satz ein?
Und was ist D?

So, wie der Satz da steht, ist er sicher falsch, dann hätte ja jede stetige Funktion einen Fixpunkt (Gegenbeispiel: f(x)=x+1: stetig, aber kein Fixpunkt).

Bitte schaue doch noch mal in der Aufgabenstellung nach.

Bis dann,
Marc.

Bezug
                
Bezug
Fixpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Mi 21.01.2004
Autor: Alexis

Ich scheine wohl auch in ihrer Vorlesung zu sein.....

Die Aufgabe ist [mm]f: D \to D[/mm] stetig.

[mm]D=[a,b] a
Nun soll man zeigen, dass f einen Fixpunkt hat....

Müsste die Funktion dafür nicht auch monton sein???

Ich habe gerade das gefühl, dass da ein Fehler in der Aufgabe ist...

Bis dann,

Alexis

Bezug
                        
Bezug
Fixpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Mi 21.01.2004
Autor: Marc

Hallo Tina und Alexis,

> Ich scheine wohl auch in ihrer Vorlesung zu sein.....

Nicht nur du, würde ich sagen ;-)

> Die Aufgabe ist [mm]f: D \to D[/mm] stetig.
>  
> [mm]D=[a,b] a
>  
> Nun soll man zeigen, dass f einen Fixpunkt hat....
>  
> Müsste die Funktion dafür nicht auch monton sein???

Selbst das reicht nicht als alleinige Voraussetzung (altes Gegenbeispiel: f(x)=x+1: Ist (streng) monoton, stetig, hat aber keinen Fixpunkt). (korrigiert, das war Unsinn, wie sich später im Thread ergibt)

Man bräuchte noch sowas wie "stark kontrahierend", dann hätte sie einen Fixpunkt nach dem Banachschen Fixpunktsatz. Diese Begriffe hattet Ihr aber noch nicht in der Vorlesung, oder?
  
-marc

Bezug
                                
Bezug
Fixpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Mi 21.01.2004
Autor: Alexis

Ich habe aber in einem Buch gefunden, dass wenn ein Funktion [mm]f: [a,b] \to [a,b] [/mm] und wachsend (oder fallend, ist egal) ist, kann definiert man sich die Iterationsfolge [mm] x_{n+1}:=f(x_n)[/mm] für n=1,2,... mit beliebigem [mm] x_0 \in [a,b][/mm],
so strebt [mm]x_n[/mm] monoton gegen einen Fixpunkt von f.

Dann müssten die Bedingungen der Aufgabe, mit dem Zusatz, dass f monoton ist doch ausreichen, oder nicht?

Alexis

Bezug
                                        
Bezug
Fixpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Mi 21.01.2004
Autor: Marc


> Ich habe aber in einem Buch gefunden, dass wenn ein
> Funktion [mm]f: [a,b] \to [a,b][/mm] und wachsend (oder fallend, ist
> egal) ist, kann definiert man sich die Iterationsfolge
> [mm]x_{n+1}:=f(x_n)[/mm] für n=1,2,... mit beliebigem [mm]x_0 \in [a,b][/mm],
>  
> so strebt [mm]x_n[/mm] monoton gegen einen Fixpunkt von f.

Moment, ja, du hast recht, ich habe das Intervall übersehen (mein altes Gegenbeispiel ist dann natürlich Quatsch, da der Bildbereich nicht stimmt).

Wenn [mm] f: [a,b] \to [a,b] [/mm] monoton wachsend ist, dann hat f einen Fixpunkt.
Wenn [mm] f: [a,b] \to [a,b] [/mm] monoton fallend ist, dann hat f i.a. keinen Fixpunkt.

Wenn [mm] f: [a,b] \to [a,b] [/mm] stetig und monoton (wachsend oder fallend) ist, dann hat f einen Fixpunkt.
Aber nur für den Fall f stetig und monton wachsend konvergiert deine Iterationsfolge gegen den Fixpunkt, für den Fall stetig/monoton fallend nicht!

> Dann müssten die Bedingungen der Aufgabe, mit dem Zusatz,
> dass f monoton ist doch ausreichen, oder nicht?

Ja, und der Angabe, dass [mm] D=[a,b] [/mm] müßte die Aussage stimmen und sich beweisen lassen.

Mir gefällt aber noch nicht, dass wir die Aufgabenstellung ergänzen müssen, damit sie Sinn macht. Vielleicht habe ich da noch etwas übersehen? Was meinst du, Stefan?

-marc.

Bezug
        
Bezug
Fixpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Mi 21.01.2004
Autor: Stefan

Hallo zusammen,

die Aussage ist auch so richtig (ohne monoton). Sie ist auch für höhere Dimensionen richtig (stetige Funktionen vom Einheitsball in den Einheitsball haben einen Fixpunkt) und dort unter dem Namen Brouwerscher Fixpunktsatz bekannt. Für den Fall [mm]d \ge 2[/mm] benötigt man Kenntnisse aus der Topologie, der Fall [mm]d=1[/mm], den wir hier betrachten, ist aber zum Glück auch elementar mit Analysis I-Methoden zu lösen.

Wegen [mm]f( D) \subset D[/mm] offenbar

(*) [mm]f(a) \ge a[/mm] und [mm]f(b) \le b[/mm].

Wir definieren uns dazu eine Hilfsfunktion:

[mm] g : D \to \IR[/mm]

durch

[mm]g(x):= f(x)-x[/mm].

Diese Funktion ist als Differenz zweier stetiger Funktionen stetig und erfüllt wegen (*) die Beziehungen:

[mm]g(a) \ge 0[/mm] und [mm]g(b) \le 0[/mm].

Nach dem Zwischenwertsatz für stetige Funktionen existiert also ein [mm]x_0 \in D=[a,b][/mm] mit

[mm]g(x_0)=0[/mm],

also mit

[mm]f(x_0) = x_0[/mm].

Verstanden?

Alles Gute
Stefan

Bezug
                
Bezug
Fixpunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Mi 21.01.2004
Autor: Marc

Hallo Stefan,

> Verstanden?

Ich jetzt ja :-) , diesen Satz kannte ich noch nicht

Trotzdem konvergiert Alexis' Iterationsfolge doch nur gegen des Fixpunkt, falls f stetig und monoton wachsend ist, oder?

Danke, Stefan.

Alles Gute,
Marc.



Bezug
                        
Bezug
Fixpunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mi 21.01.2004
Autor: Stefan

Lieber Marc,

> Trotzdem konvergiert Alexis' Iterationsfolge doch nur gegen
> des Fixpunkt, falls f stetig und monoton wachsend ist,
> oder?

Zumindestens sehe ich ansonsten nicht, warum sie es notwendigerweise tun sollte.
  
Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Fixpunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 Mi 21.01.2004
Autor: Tina

Hallo Stefan, Marc und Alexis

Ja es stimmte, das noch D=[a,b] fehlte. Danke Alexis, dass du das vebessert hast.

Tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde aber ich konnte nicht früher online gehen.

Also danke für die Hilfe. Diesen Beweis muss ich mir mal gleich anschauen. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich noch

Tina.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]