matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesFaktorisieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Faktorisieren
Faktorisieren < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faktorisieren: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:58 Di 06.01.2015
Autor: Navyc225

Aufgabe 1
2x²-14x+20

Aufgabe 2
2x²+3x-2

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit einer/zwei Mathematikaufgabe(n).

Ich soll Aufgaben (wie die zweite die ich hier genannt habe) selbst lösen, doch komme nie zu dem Ergebnis, welches der Lehrer haben möchte. Die Aufgabe 1 die ich hier genannt habe, ist die Beispielaufgabe, die wir von der Tafel abschreiben sollten, jedoch weiss ich trotz "Lösung" nicht, was ich damit anfangen soll.

Bei Aufgabe 1 ist das "Ergebnis" 2(x-5)(x-2). Den Rechenweg, den wir aufgeschrieben haben, kann ich gerne mit reinposten, denn ich weiss nicht, was ich daraus lernen soll.

Bei Aufgabe 2 (mit welcher ich selbst lernen soll), soll herauskommen:
2(x+2)(x-0,5). Ich habe schon alles versucht, jedoch kann ich im Internet keinen Rechenweg finden, der dem von unserem Lehrer auch nur ähnlich ist.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Faktorisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Di 06.01.2015
Autor: chrisno

Als ersten Schritt:
2(x+2)(x-0,5) löse die Klammern auf. Gelingt Dir das?
Dann eine Frage:
Kannst Du die quadratische Gleichung 2x²+3x-2=0 lösen? (pq-Formel)
Dann eine Anmerkung:
Es gibt verschiedene Wege, diese Aufgaben zu lösen. Der schnellste ist "die Lösung zu sehen". Das wird nicht Dein Weg sein. Es wäre aber gut, wenn Du den Weg des Lehrers aufzeigst. Vielleicht gelingt es uns, ihn Dir verständlich zu machen.

Bezug
                
Bezug
Faktorisieren: Lösungsweg des Lehrers
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:28 Di 06.01.2015
Autor: Navyc225

Der Lehrer hat die Aufgabe 2x²-14x+20 folgendermaßen gelöst:

   2x²-14x+20

= 2(x²-7x+10)

= [mm] 2[x²-7x+(\bruch{7}{2})²-(\bruch{7}{2})²+10] [/mm]

= [mm] 2[(x+\bruch{7}{2})²+(\bruch{7}{2})²-(\bruch{7}{2})²+10] [/mm]

= [mm] 2[(x-\bruch{7}{2})²-\bruch{9}{4}] [/mm]    *1

= [mm] 2(x-\bruch{7}{2}-\bruch{3}{2})(x-\bruch{7}{2}+\bruch{3}{2}) [/mm]

= [mm] 2(x-\bruch{10}{2})(x-\bruch{4}{2}) [/mm]

= 2(x-5)(x-2)


*1 Hier frage ich mich, wo die [mm] +(\bruch{7}{2})² [/mm] hin sind.

Wir sollen alle Aufgaben nach diesem Konzept lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Bezug
                        
Bezug
Faktorisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Di 06.01.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> Der Lehrer hat die Aufgabe 2x²-14x+20 folgendermaßen
> gelöst:
>  
> 2x²-14x+20
>  
> = 2(x²-7x+10)
>  
> = [mm]2[x²-7x+(\bruch{7}{2})²-(\bruch{7}{2})²+10][/mm]
>  
> =
> [mm]2[(x+\bruch{7}{2})²+(\bruch{7}{2})²-(\bruch{7}{2})²+10][/mm]
>  
> = [mm]2[(x-\bruch{7}{2})²-\bruch{9}{4}][/mm]    *1
>  
> =
> [mm]2(x-\bruch{7}{2}-\bruch{3}{2})(x-\bruch{7}{2}+\bruch{3}{2})[/mm]
>  
> = [mm]2(x-\bruch{10}{2})(x-\bruch{4}{2})[/mm]
>  
> = 2(x-5)(x-2)
>  
>
> *1 Hier frage ich mich, wo die [mm]+(\bruch{7}{2})²[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

hin sind.

da wurden doch Brüche addiert etc.!
  

> Wir sollen alle Aufgaben nach diesem Konzept lösen.

Dann ist das Schema (benutzt wird dabei u.a. die MBquadr. Ergänzung):

    $ax^2+bx+c=a*\{x^2+\tfrac{b}{a}x+\tfrac{c}{a}\}=a*\{(x+\tfrac{b}{2a})^2\red{\,-\,(\tfrac{b}{2a})^2}+\tfrac{c}{a}\}=a*\left\{\left(x+\frac{b}{2a}\right)^2-\sqrt{(\tfrac{b}{2a})^2-\tfrac{c}{a}}^{\,2}\right\}$

    $=a*(x+\tfrac{b}{2a}+\left[\sqrt{(\tfrac{b}{2a})^2-\tfrac{c}{a}}\right])*(x+\tfrac{b}{2a}-\left[\sqrt{(\tfrac{b}{2a})^2-\tfrac{c}{a}}\right])$

Am Ende wurde hier die dritte bin. Formel angewendet! Dabei muss der Term unter der Wurzel, also

    $\left(\frac{b}{2a}\right)^2-\frac{c}{a}$

nichtnegativ sein!

Zur Kontrolle: Oben ist $a=2, b=-14\,$ und $c=20,$ also sollte Dein Lehrer am
Ende

    $2*(x+\underbrace{\tfrac{-14}{2*2}}_{=b/(2a)=-14/4}+\left[\sqrt{(-14/4)^2-\tfrac{20}{2}}}\right])*(x+\tfrac{-14}{2*2}-\left[\sqrt{(-14/4)^2-\tfrac{20}{2}}}\right])$

    $=2*(x+(-7/2)+[3/2]))*(x+(-7/2)-[3/2])=2*(x-4/2)*(x-10/2)=2*(x-2)*(x-5)$

stehen haben. Das hat er auch, bis auf die Reihenfolge der Faktoren, die
aber (wegen des Kommutativgesetzes der Multiplikation) irrelevant ist!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Faktorisieren: Das ist es
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Di 06.01.2015
Autor: Navyc225

Hallo Marcel,

vielen dank, dies ist genau das was ich geuscht habe :)

Ich bedanke mich wirklich vielmals für deine Hilfe, und natürlich auch für die Hilfe der anderen User :)

Wie kann ich die Diskussion nun abschließen?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Bezug
                                        
Bezug
Faktorisieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:16 Di 06.01.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Marcel,
>  
> vielen dank, dies ist genau das was ich geuscht habe :)
>
> Ich bedanke mich wirklich vielmals für deine Hilfe, und
> natürlich auch für die Hilfe der anderen User :)

gerne. :-)
  

> Wie kann ich die Diskussion nun abschließen?

Da die Frage nicht mehr offen ist, ist die Diskussion nun abgeschlossen,
sofern Du keine neue Frage mehr anhängen willst (was Du natürlich
darfst). ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Faktorisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 Di 06.01.2015
Autor: chrisno


> Der Lehrer hat die Aufgabe 2x²-14x+20 folgendermaßen
> gelöst:
>  
> 2x²-14x+20
>  
> = 2(x²-7x+10)

Das Ziel ist hier, ein "nacktes" [mm] $x^2$ [/mm] in der Klammer zu haben.

>  
> = [mm]2[x^2-7x+(\bruch{7}{2})^2-(\bruch{7}{2})^2+10][/mm]

(ich habe mal die Quadrate sichtbar gemacht)
Das [mm] $x^2 [/mm] - 7x$ soll zur zweiten binomischen Formel ergänzt werden. Darum heißt die Methode "quadratische Ergänzung". [mm] $a^2 [/mm] - 2ab + [mm] b^2$ [/mm] soll da stehen. Das a ist hier x, das [mm] $b^2$ [/mm] fehlt noch und dazu muss das b bestimmt werden. Das kommt aus dem 2ab das hier 7x heißt. Das x ist in Ordnung, aber die 2 fehlt noch. Die muss beschafft werden: $7x = [mm] 2\br{7}{2}x$. [/mm] Damit ist das [mm] $b=\br{7}{2}$ [/mm] und
[mm] $b^2=\left(\br{7}{2}\right)^2$. [/mm] Da das einmal dazu addiert wurde, muss es auch wieder abgezogen werden, damit weiterhin das Gleiche da steht.

>  
> =
> [mm]2[(x+\bruch{7}{2})^2+(\bruch{7}{2})^2-(\bruch{7}{2})^2+10][/mm]

Zweite binomische Formel, nun angewendet.

>  
> = [mm]2[(x-\bruch{7}{2})^2-\bruch{9}{4}][/mm]    *1

Hier wird nur aufgeräumt.
[mm] $-\left(\bruch{7}{2}\right)^2+10 =-\bruch{49}{4}+10= -\bruch{49}{4}+\br{40}{4} [/mm] = [mm] -\bruch{9}{4} [/mm] = - [mm] \left(\bruch{2}{3}\right)^2 [/mm] $
Die letzte Umformung habe ich noh ergänzt, damit es für den nächsten Schritt passt.

>  
> =
> [mm]2(x-\bruch{7}{2}-\bruch{3}{2})(x-\bruch{7}{2}+\bruch{3}{2})[/mm]

dritte binomische Formel.

>  
> = [mm]2(x-\bruch{10}{2})(x-\bruch{4}{2})[/mm]

aufräumen

>  
> = 2(x-5)(x-2)

fertig.

>  
>
> *1 Hier frage ich mich, wo die [mm]+(\bruch{7}{2})²[/mm] hin sind.
>  
> Wir sollen alle Aufgaben nach diesem Konzept lösen.

Darum habe ich das so kommentiert. Du musst am Anfang schauen, ob Du die erste oder die zweite binomische Formel benutzen musst. Ansonsten kannst Du das nach Schema abarbeiten. Jedoch klappt es nicht immer. Wenn am Ende das Minuszeichen für die dritte binomische Formel nicht da steht, schaust Du natürlich zuerst nach, ob Du Dich nicht verrechnet hast. Wenn nicht, dann ist es nicht möglich zu faktorisieren.

>  
> Mit freundlichen Grüßen


Bezug
        
Bezug
Faktorisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:30 Di 06.01.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> 2x²-14x+20
>  2x²+3x-2
>  Guten Tag,
>  ich habe ein Problem mit einer/zwei Mathematikaufgabe(n).

Du sollst ja diese Polynome faktorisieren. Der "Trick" ist, dass (für $a [mm] \not=0$) [/mm] gilt

    [mm] $\red{ax^2+bx+c}=0$ $\iff$ $a(x^2+\tfrac{b}{a}+\tfrac{c}{a})=0$ $\iff$ $\red{a*(x-x_1)*(x-x_2)}=0\,,$ [/mm]

mit "geeigneten [mm] $x_1, x_2$" [/mm] - diese findest Du dann mit der MBpq-Formel.

Dabei "sollen die roten Teile das Gleiche sein".

Beispiel:

    [mm] $3x^2+15x+18$ [/mm]

soll faktorisiert werden - wir setzen also das Polynom gleich Null und lösen
die Gleichung:

    [mm] $3x^2+15x+18=0$ [/mm]

    [mm] $\iff$ $3*(x^2+5x+6)=0 \iff (\*)$ [/mm]

Hier ist also [mm] $p=5\,$ [/mm] und [mm] $q=6\,$ [/mm] und daher

    [mm] $(\*)$ $\iff$ $3*\{(x+2)*(x+3)\}=0.$ [/mm]
(Das könnte man hier auch mit []Vieta folgern!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]