matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertaufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgaben
Extremwertaufgaben < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgaben: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:39 Mo 24.02.2014
Autor: patrik39

Aufgabe
1.)Ein oben geschlossener Behälter aus Blech, dessen Fassungsvermögen 111l beträgt, soll die Form eines Zylinders mit unten angesetzter Halbkugel haben. Wie ist die Form des Behälters zu wählen, d.h. in welchem Verhältnis stehen Radius r und Höhe, wenn ein Minimum an Blech verbraucht werden soll? Wie groß ist die minimale Oberfläche?
2.)Gegeben ist ein Drehzylinder mit der Oberfläche [mm] 88cm^2. [/mm] Bestimme das größte Volumen.
3.)Von allen Rechtecken mit vorgegebenem Umfang 182 cm ist jenes mit der kürzesten Diagonale zermitteln. Wie groß ist die minimale Diagonale?
4.)Von allen rechtwinkligen Dreiecken mit gegebener Fläche 195 ist jenes herauszufinden, das eine möglichst kurze Hypotenuse aufweist. Diese ist zu bestimmen.
5.)Ein Landwirt will mit Hilfe eines Restpostens von 192 Meter Maschendraht einen möglichst großen rechteckigen Platz als Hühnerhof einzäunen. Wie groß ist die maximale Fläche?
6.)Wie muss man bei einer Dose von 604cl Inhalt das Verhältnis von Radius zu Höhe wählen, damit möglichst wenig Material verbraucht wird?
Wie groß ist dabei dann der Radius der Grundfläche?

Hinweis: Das Ergebnis ist in dm anzugeben - rechne die Zentiliter bzw. die Liter richtig um.
7.) Ein Landwirt will mit Hilfe eines Restpostens von 222 Meter Maschendraht einen möglichst großes rechteckiges Gemüsebeet entlang einer Mauer einzäunen. Wie groß ist die maximale Fläche?
8.)Es sind der Radius und die Höhe jenes offenen zylindrischen Kessels mit V = 719l Inhalt so zu bestimmen, dass die Materialkosten minimal sind. Wie groß ist die kleinstmögliche Oberfläche mit diesem Fassungsvermögen?
9.)Welche gerade quadratische Pyramide hat bei gegebenem Volumen [mm] 704cm^3 [/mm] die kleinste Oberfläche? Wie groß ist diese?
10.)Finde unter allen Rechtecken mit der Fläche 459,7cm² jenes mit minimalen Umfang. Wie klein ist der minimale Umfang?

Hallo Leute,
ich hätte eine Bitte, und zwar habe ich als Hausaufgabe diese 10 Rechnungen bekommen und die Lösungen muss ich dann online eintragen. Da die Professorin so nur die Lösung sieht, nicht aber den Rechenweg, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn jemand mir die Lösungen sagen könnte.

Vielen Dank im Voraus

LG Patrik

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Extremwertaufgaben: it's your turn
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:44 Mo 24.02.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Hallo Leute,
> ich hätte eine Bitte, und zwar habe ich als Hausaufgabe
> diese 10 Rechnungen bekommen und die Lösungen muss ich
> dann online eintragen. Da die Professorin so nur die
> Lösung sieht, nicht aber den Rechenweg, wäre es für mich
> sehr hilfreich, wenn jemand mir die Lösungen sagen
> könnte.

Nein, das tun wir sicherlich nicht. Wir erarbeiten hier Lösungen in Zusammenarbeit mit den Fragestellern, siehe dazu auch unsere Forenregeln. Das erfordert allerdings von deiner Seite auch Eigeninitiative und die Spielregeln sind so: du fängst an!

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]