matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Extremwert-Aufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Extremwert-Aufgaben
Extremwert-Aufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwert-Aufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Sa 21.06.2014
Autor: Giraffe

Aufgabe
Hallo u. Guten Abend,

von Extremwert-Aufg. (die mit Nebenbeding. u. Ziel-Fkt.)
soll es 2 Sorten geben:
a) eine Größe ist gegeben
b) eine Fkt. ist gegeben

Meine Frage bezieht sich nur auf a) lässt sich aber vermutlich auch verallgemeinern:

Ich muss bei der Nebenbeding. nicht nach einer best. Unbekannten auflösen, es muss mit beiden gehen - das war meine Überlegung, die sich bei der größtmöglichen Auslauffläche für ein Kaninchen auch bestätigt hat. Aber bei der Schachtel-Aufg. funktioniert es nicht.

Mit welchem Maßen hat die Schachtel (mit quadrat. Grundfläche) das größte Volumen?
Schneidet man die Box an allen 4 Ecken senkrecht ein, sodass alle Ränder nach außen umklappen u. die Box kein Volumen mehr hat, sondern flach ausgebreitet auf dem Tisch liegt, dann ist eine gesamte Seitenlänge mit 80 angegeben. Es kommt also zur Seitenlänge der Grundfläche, im folgenden mit a bezeichnet, die Höhe rechts u. links dazu, die zus. insges. 80 ergeben, also  a+h+h= 80

Nach a aufgelöst a=80-2h (Nebenbed.) u. in [mm] V=a^2*h [/mm] eingesetzt

[mm] V=a^2(-\bruch{1}{2}a+40) [/mm]

v(a)= - [mm] \bruch{1}{2}a^3 [/mm] + [mm] 40a^2 [/mm]   (Ziel-Fkt.)



        
Bezug
Extremwert-Aufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Sa 21.06.2014
Autor: chrisno

Was gefällt Dir daran nicht?
Ich komme so auf a = 53+1/3 cm.

Bezug
                
Bezug
Extremwert-Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 So 22.06.2014
Autor: Giraffe

Hallo crisno,

am Fr hatte ich den ganzen Tag immer wieder an dieser Aufg. rumgerechnet. Denn es kann nicht sein, dass es mal egal ist, nach welcher Unbekannten man für die Nebenbed. auflöst, ein anderes Mal aber ist es nicht egal. Entweder oder! Liegenlassen, drüber schlafen, am nächsten Tag nochmal ran. Aber nix, Rätsel blieb. Gestern angefangen hier die Frage zu stellen. Währenddessen fiel mir was ein, dass ich die ganze Zeit versuchte bei f´(x)=0  einen Funktionswert rauszubekommen, der kleiner ist als null (Bed. f. HP, bzw. gesuchte Maximum). Und genau das war zum Haareraufen. Beim Fragestellen hatte ich dann eine Ahnung.
Ich wollte den Rechner runterfahren, die Frage erstmal stehenlassen, d.h. ohne SENDEN.  Ich war der Meinung, wenn ich mich wieder einlogge, dass die ungesendete erscheint. Es kam anders. Sie war gesendet, du hattest gerechnet u. zurückgefragt. Allerdings bin ich ganz sicher nicht auf "senden" gegangen!
Im Nachhinein bestätigte sich mein Verdacht. Ich fand heraus, dass das erst bei [mm] f´´(x_E)<0 [/mm] gekommen wäre. Ich hätte also nur weitermachen müssen. Die angefangene Frage hatte sich also erledigt u. musste gelöscht werden. Aber das war nicht möglich! Er hat es einfach nicht gemacht! Eigentlich ist das nicht möglich, aber es war so.
Seit 10 Tagen habe ich win7 u. einen anderen Rechner, an dem nichts funktioniert wie ich es gewohnt bin :-(
Und gestern (heute auch wieder) brauchte er zum Laden jeder Seite 2-3 Min.
Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf weitere Löschversuche u. loggte mich aus.
Wenn der PC nicht so bockig wäre hätte ich mich an Matux gewandt mit der Bitte "löschen".
Ich hoffe du musstest nicht so lange rechnen. Sorry!
Ich weiß ja nicht wie aufwendig es ist einen Thread zu löschen, aber wenns nach mir geht kann er weg, weil mathematischer Nährwert fehlt.

Schönen Sonntag
u. lieben Gruß
Sabine

Bezug
                        
Bezug
Extremwert-Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 So 22.06.2014
Autor: Herby

Hallo Sabine,

> Hallo crisno,
>  
> am Fr hatte ich den ganzen Tag immer wieder an dieser Aufg.
> rumgerechnet. Denn es kann nicht sein, dass es mal egal
> ist, nach welcher Unbekannten man für die Nebenbed.
> auflöst, ein anderes Mal aber ist es nicht egal. Entweder
> oder! Liegenlassen, drüber schlafen, am nächsten Tag
> nochmal ran. Aber nix, Rätsel blieb. Gestern angefangen
> hier die Frage zu stellen. Währenddessen fiel mir was ein,
> dass ich die ganze Zeit versuchte bei f´(x)=0  einen
> Funktionswert rauszubekommen, der kleiner ist als null
> (Bed. f. HP, bzw. gesuchte Maximum). Und genau das war zum
> Haareraufen. Beim Fragestellen hatte ich dann eine Ahnung.
> Ich wollte den Rechner runterfahren, die Frage erstmal
> stehenlassen, d.h. ohne SENDEN.  Ich war der Meinung, wenn
> ich mich wieder einlogge, dass die ungesendete erscheint.
> Es kam anders. Sie war gesendet, du hattest gerechnet u.
> zurückgefragt. Allerdings bin ich ganz sicher nicht auf
> "senden" gegangen!

‚Normalerweise‘ erscheint tatsächlich nur dein ursprünglicher Text in dem Eingabefeld (Mitteilung, Antwort, Frage, PN) und wird NICHT automatisch gesendet. Warum es bei dir anders war [keineahnung]

>  Im Nachhinein bestätigte sich mein Verdacht. Ich fand
> heraus, dass das erst bei [mm]f´´(x_E)<0[/mm] gekommen wäre. Ich
> hätte also nur weitermachen müssen. Die angefangene Frage
> hatte sich also erledigt u. musste gelöscht werden. Aber
> das war nicht möglich! Er hat es einfach nicht gemacht!
> Eigentlich ist das nicht möglich, aber es war so.
>  Seit 10 Tagen habe ich win7 u. einen anderen Rechner, an
> dem nichts funktioniert wie ich es gewohnt bin :-(
>  Und gestern (heute auch wieder) brauchte er zum Laden
> jeder Seite 2-3 Min.

Da ist nicht dein Rechner schuld, wir haben auch bereits festgestellt, dass u.a. das Laden der Seite etwas ungewöhnlich lange braucht - die 'Technik' ist dran.

> Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf weitere
> Löschversuche u. loggte mich aus.
> Wenn der PC nicht so bockig wäre hätte ich mich an Matux
> gewandt mit der Bitte "löschen".
>  Ich hoffe du musstest nicht so lange rechnen. Sorry!
>  Ich weiß ja nicht wie aufwendig es ist einen Thread zu
> löschen, aber wenns nach mir geht kann er weg, weil
> mathematischer Nährwert fehlt.

In diesem Forum werden Artikel grundsätzlich nicht gelöscht. Warum sollte deine Frage z.B. ‚gelöscht‘ werden? Sie ist abgeschlossen und steht irgendwo zwischen über 1000000 Beiträgen. Wir löschen hier auch keine Beiträge, um ggf. Speicherplatz zu sparen, denn sooo groß ist der Speicherbedarf pro Beitrag nicht. Alle Beiträge lagern auf verschiedenen Servern. Ja, wenn es mal darum geht einen von zwei absolut identische Beiträgen (ausversehen doppelt gesendet!) aus dem Verkehr zu ziehen, dann wird einer von beiden durch die Moderatoren archiviert, aber auch dieser kann nicht gelöscht werden.
Neben dem Löschen können natürlich auch eingeschränkte Leserechte vergeben werden, wenn es einmal gegen die Hausordnung geht. Aber auch hier ist von ‚löschen‘ keine Rede.


> Schönen Sonntag
>  u. lieben Gruß
>  Sabine

Dir auch!

Viele Grüße
[Dateianhang nicht öffentlich] Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]