matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikEmissionskurs einer Anleihe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Emissionskurs einer Anleihe
Emissionskurs einer Anleihe < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Emissionskurs einer Anleihe: Übungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:49 So 12.01.2014
Autor: Ruffian

Aufgabe
Die ABC AG begibt eine Anleihe im Volumen von 50 Mio. € in Form von Teilschuldverschreibungen mit einem Nennwert von 1.000 € pro Stück. Die Anleihe soll nach 5 Jahren zum Nennwert zurückgezahlt werden. Beim gegebenen Rating der ABC AG ist eine Effektivverzinsung von 6% marktgerecht. Aus optischen Gründen will die ABC AG die Anleihe mit einem Nominalzins in Höhe von 6,5% ausstatten. Ermitteln Sie den marktgerechten Emissionskurs der Anleihe!

Hi, ich schreibe bald meine Prüfung und kann den Lösungsweg in meinen Unterlagen nicht mehr finden, Wäre super wenn mir jemand aushelfen könnte. Denn im Internet finde ich immer nur sehr mathematische formeln die auch den Kurs immer nur in % ausgeben. Das ist halt leider nicht das Level auf dem unsere Vorlesung gelaufen ist :/

In meine Unterlagen hatte ich nur folgendes gefunden:

1000 - 65 = 935. Scheint mir aber zu einfach...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Emissionskurs einer Anleihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 So 12.01.2014
Autor: Staffan

Hallo,

offen gesagt weiß ich nicht so recht, wie ich antworten soll. Wenn Du schreibst, Du hättest im Internet "sehr mathematische Formeln" gefunden, kann ich nur sagen, ohne eine solche kommt man bei der Berechnung eines Emissionskurses oder allgemeiner eines Kurses einer festverzinslichen Anleihe nicht aus. Der Kurs einer Anleihe ist finanzmathematisch ihr Barwert. Mit den Begriffen Kurs oder Barwert, festverzinsliche Anleihe findet man über Google oder Wikipedia die einschlägige Formel wie Du wohl auch, so daß ich Dir nichts neues sagen könnte. Diese führt in aller Regel in der Tat zu Kursen, die in Prozent angegeben sind. Das ist m.E. sinnvoll, weil man bei der Rechnung kleine Zahlen (Rückzahlung meistens 100 und laufender Zinsertrag identisch mit dem angegebenen Zinssatz) verwenden kann und sich über die Größe der Anleihe keine Gedanken machen muß. Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Rechnung mit einer solchen Formel vorstellen könntest. Ich kenne natürlich den "Level" der Vorlesungen, die Du erwähnst, nicht; ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es unmöglich sein soll, aus dem Nennwert von 1.000 und dem mit der genannten Formel errechneten Prozentsatz den sich ergebenden Emissionsbetrag zu ermitteln. Und die Rechnung 1000 - 65 = 935 hat mit einer Kursbestimmung, wie ich sie kenne, nichts zu tun.

Gruß
Staffan

Bezug
                
Bezug
Emissionskurs einer Anleihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:43 Mo 13.01.2014
Autor: Ruffian

Also wir hatten nur eine oberflächliche Einführungsveranstaltung zum Bereich Finanzierung und Investition. Wir haben uns halt grob bei dem Thema Finanzierung mit Wertpapieren die Arten der Anleihen angeschaut und halt kleinere Übungen gemacht zu den nie Lösungen rausgegeben wurden.

Zur ersten habe ich halt nur einen Zettel in meinen Unterlagen wo halt nur vom nennwert der nominalzins von 6,5% abgezogen war. Jetzt habe ich kA wie ich rechnen soll. Gerechnet haben wir immer nur in tabellen mit t0-tn etc. um halt Formeln etc zu meiden und viel Mathe hatte wir allgemein nicht sodass mein formales Denken relativ niedrig ist. Plus rechnen wir halt Kurse in der jeweiligen Währung.

Da mir auch die Zeit ausrennt da ich am gleichen Tag auch eine andere Klausur schreibe, wäre es nett wenn du mir aushelfen könntest. Wenn nicht, halt pech für mich, ich geh auch mir Lücke in die Klausur. ;)

Bezug
                        
Bezug
Emissionskurs einer Anleihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:20 Mo 13.01.2014
Autor: Staffan

Hallo,

wichtig ist hier letztlich das Verständnis des Prinzips. Und dabei ist durchaus sinnvoll, sich auch mit Formeln, die man bei Wikipedia oder in Büchern findet, auseinanderzusetzen, insbesondere dann, wenn sich aus Vorlesungsunterlagen nichts finden läßt.

Wie ich schon sagte, ist der gesuchte Kurs der Barwert aller Zahlungen der Anleihe. Den Barwert erhält man über Abzinsung jeder Zinszahlung und der Rückzahlung - also des Cashflows - auf heute, wobei Zinssatz für die Abzinsung der Marktzins von 6% ist. In Tabellenkalkulationsprogrammen gibt es auch eine Barwertfunktion, bei der man Zinssatz, Zahlungen und Laufzeit eingeben kann.
Bei einer Prozentbetrachtung sieht die Rechnung bei der vorliegenden Anleihe über 5 Jahre so aus:

$ q=1+0,06 $


$ [mm] Kurs=\bruch{6,5}{q}+\bruch{6,5}{q^2}+\bruch{6,5}{q^3}+\bruch{6,5}{q^4}+\bruch{6,5}{q^5}+\bruch{100}{q^5}$ [/mm]

Nach Eingabe der Werte auf der rechten Seite der Gleichung in eine Tabelle und Bildung der Summe daraus hat man den Kurs; dieser Prozentsatz ist schließlich mit dem Nennwert zu multiplizieren.


Gruß
Staffan




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]