matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungEinstieg Integralrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integralrechnung" - Einstieg Integralrechnung
Einstieg Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einstieg Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 So 15.03.2015
Autor: Alex1993

Hallo,
wir haben in der Schule nun mit Integralrechnung angefangen. Es fing an mit einem Beispiel, in dem es um einen leeren Teich geht, in den Wasser gelassen werden soll. Dies wird graphisch als eine Funktion dargestellt. Auf der x-Achse finden wir die Minuten und auf der y-Achse die Liter pro Minute die hinzu fließen. Die Funktion setzt sich aus mehreren verbundenen gerade zusammen. Im Intervall [1,3] ist die Funktion eine Konstante mit f(x)=2. Es fließen also in diesem Intervatt insgesamt 6 Liter in den Teich. Das stimmt mit dem Ergebnis der Flächenberechnung überein. Jetzt kommt allerdings mein Problem: Im Intervall [3,6] verläuft die Funktion als eine Gerade vom Punkt (3|2) bis zum Punkt (6|0). Die Liter pro Minute die hinzufließen gehen also gleichmäßig von 2 bis 0 zurück. Berechne ich die Fläche unter der Funktion, so erhalte ich =3. Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich die Volumensänderung im Teich um plus 3 ohne den Hintergrund der Flächenberechnung erklären?

LG

        
Bezug
Einstieg Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 So 15.03.2015
Autor: rmix22


> Hallo,
>  wir haben in der Schule

Da bin ich jetzt ein wenig verwirrt, da dich dein Profil als "Mathe-Student im Grundstudium" ausweist!?

> nun mit Integralrechnung
> angefangen. Es fing an mit einem Beispiel, in dem es um
> einen leeren Teich geht, in den Wasser gelassen werden
> soll. Dies wird graphisch als eine Funktion dargestellt.
> Auf der x-Achse finden wir die Minuten und auf der y-Achse
> die Liter pro Minute die hinzu fließen. Die Funktion setzt
> sich aus mehreren verbundenen gerade zusammen. Im Intervall
> [1,3] ist die Funktion eine Konstante mit f(x)=2. Es
> fließen also in diesem Intervatt insgesamt 6 Liter in den
> Teich. Das stimmt mit dem Ergebnis der Flächenberechnung
> überein. Jetzt kommt allerdings mein Problem: Im Intervall
> [3,6] verläuft die Funktion als eine Gerade vom Punkt
> (3|2) bis zum Punkt (6|0). Die Liter pro Minute die
> hinzufließen gehen also gleichmäßig von 2 bis 0 zurück.
> Berechne ich die Fläche unter der Funktion, so erhalte ich
> =3. Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich die
> Volumensänderung im Teich um plus 3 ohne den Hintergrund
> der Flächenberechnung erklären?
>  

Was darfst/sollst du denn verwenden? Wenn ihr erst mit der Integralrechnung begonnen habt - habt ihr bisher nur graphisch integriert oder seid ihr da schon weiter? Ich vermute Letzteres, sonst würdest du wohl nicht nach einer Überlegung ohne Verwendung der von der Grafik abgelesenen Flächeninhalte fragen.
Du könntest die Funktionsgleichung der Geraden durch (3/2) und (6/0) aufstellen und dann das bestimmte Integral dieser Funktion in den Grenzen von 2 bis 6 berechnen. Da kommt dann hoffentlich auch 3 raus.

Gruß RMix

Bezug
                
Bezug
Einstieg Integralrechnung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 So 15.03.2015
Autor: Alex1993

Hey
Wie man die Größe berechnet weiß ich bereits. Mir geht es nur um eine Begründung ohne das Integral auszurechnen. Gibt es die?
Es fällt ja von 2 liter auf 0 liter die Minute innerhalb von 3 Minuten. Das macht im Durchschnitt 1 Liter pro Minute. Hier haben wir 3 Minuten. Also 3*1=3
Kann man das so begründen?

Bezug
                        
Bezug
Einstieg Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 So 15.03.2015
Autor: rmix22


> Hey
>  Wie man die Größe berechnet weiß ich bereits. Mir geht
> es nur um eine Begründung ohne das Integral auszurechnen.
> Gibt es die?
>  Es fällt ja von 2 liter auf 0 liter die Minute innerhalb
> von 3 Minuten. Das macht im Durchschnitt 1 Liter pro
> Minute. Hier haben wir 3 Minuten. Also 3*1=3
> Kann man das so begründen?

Würde ich nicht machen. Bei einem, so wie hier vorliegend, linearen Vorgang kann man sich ja noch eine Begründung mit irgendwelchen Mittelwerten zusammen reimen, aber denk doch einmal daran, dass die Abnahme der Zuflussrate kein linearer Vorgang sein müsste. Dann benötigst du die Integralrechnung, um einen Mittelwert angeben zu können. Es ist eben so - im Gegensatz zu diskreten Vorgängen ist bei kontinuierlichen Vorgängen eben die Infinitesimal anzuwenden.

Gruß RMix



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]