matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteEinfache Grenzwertfrage
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Einfache Grenzwertfrage
Einfache Grenzwertfrage < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einfache Grenzwertfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Di 23.06.2015
Autor: Matze92

Aufgabe
Gilt für diesen Grenzwert:
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\ln{ (x-b)} [/mm] = [mm] \infty [/mm]

Gilt für diesen Grenzwert:
[mm] \ln{ (x-b)}-\ln{ (x-b)} [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\ln{ (x-b)} -\limes_{x\rightarrow\infty}\ln{ (x-b)} [/mm] = 0

Hallo,

sind die beiden von mir zuvor aufgestellen Gleichungen korrekt?
Ich bin mir bei dem zweiten Grenz nicht ganz sicher, da [mm] \infty-\infty [/mm] eigentlichn nicht null ist. Wenn ich jedoch zweimal exakt den selben ausdruck habe (nur anderes Vorzeichen) und ich beide male gegen unendlich laufe, müssten diese doch herausfallen, oder?

Vielen Dank!

Gruß!

        
Bezug
Einfache Grenzwertfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Di 23.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Gilt für diesen Grenzwert:
>  [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\ln{ (x-b)}[/mm] = [mm]\infty[/mm]
>  
> Gilt für diesen Grenzwert:
>  [mm]\ln{ (x-b)}-\ln{ (x-b)}[/mm]
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\ln{ (x-b)} -\limes_{x\rightarrow\infty}\ln{ (x-b)}[/mm]
> = 0

nein, das gilt so nicht.
Was natürlich gilt ist:

$0 = [mm] \lim_{x\to\infty} [/mm] 0 = [mm] \lim_{x\to\infty}\left(\ln(x-b) - \ln(x-b)\right)$ [/mm]

d.h. der Grenzwert der Funktion $a(x) := [mm] \ln(x-b) [/mm] - [mm] \ln(x-b)$ [/mm] für [mm] $x\to\infty$ [/mm] ist Null, aber das ist triviarl, da a(x) ja die Nullfunktion ist.

Weiter auseinander ziehen kannst du die rechte Seite aber nicht, da das die Anwendung der Grenzwertsätze wäre und diese kannst du nur anwenden, wenn die Einzelgrenzwerte existieren. Das tun sie in diesem Fall aber nicht.

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Einfache Grenzwertfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Di 23.06.2015
Autor: Matze92

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich könnte doch auch L'hospital anwenden, oder?

dann hätte ich für [mm] \ln{(x-b)}: [/mm]
[mm] (\ln{(x-b)})' [/mm] = [mm] \frac{1}{x-b} [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \frac{1}{x-b} [/mm] = 0

Wäre das nicht auch eine richtige Angabe des Grenzwertes für  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \ln{x-b} [/mm]

Vielen Dank!

Gruß!

Bezug
                        
Bezug
Einfache Grenzwertfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Di 23.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ich könnte doch auch L'hospital anwenden, oder?

oder!
Worauf willst du l'Hopital anwenden?
Prüfe die Voraussetzungen des Satzes und beantworte dir die Frage dann selbst!

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Einfache Grenzwertfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Di 23.06.2015
Autor: Matze92

Hallo,

vielen Dank!
Stimmt natürlich. Das geht überhaupt nicht.

Ich kann leider deine erste Antwort nicht ganz auf mein Problem übertragen. Und zwar erhalte ich einen Wert aus der Addition von zwei Integralen über eine Funktion:

[mm] \integral_{x1}^{x0=\infty}{f(x) dx}+\integral_{x0=\infty}^{x2}{f(x) dx}=U [/mm]

dabei ist:
[mm] \integral_{x1}^{x0=\infty}{f(x) dx}=-\frac{ln(b(1-\sqrt{2})+x0)}{4b}+\frac{ln(b(1-\sqrt{2})+x1)}{4b}+A\cdot\ln{(x0-b)}-A\cdot\ln{(x1-b)}+\frac{(b(\sqrt{2}+1)+x0)}{4b}-\frac{ln(b(\sqrt{2}+1)+x1)}{4b} [/mm]

In dem Buch steht, dass ich den Grenzwert bilden muss um das uneigentliche Integral zu lösen. Für die Grenzwerte der Brüche mit dem v0 erhalte ich 0.
Leider bleibt bei mir immer durch den Grenzwert für ln(x0-b) ein Unendlich dort stehen.

Im zweiten Integral:
[mm] \integral_{x0=\infty}^{x2}{f(x) dx} [/mm] habe ich fast die gleichen Ausdrücke, u.a. ein [mm] -A\cdot\ln{(x0-b)}. [/mm] Daher dachte ich, dass wenn ich beide Formeln vereine sagen:

[mm] A\cdot\ln{(x0-b)}-A\cdot\ln{(x0-b)}=0 [/mm]

Ansonsten habe ich das Unendlich leider nicht wegbekommen.

Ich hoffe man versteht, was ich meine :-)

Gruß!

Bezug
                                        
Bezug
Einfache Grenzwertfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Di 23.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ich kann leider deine erste Antwort nicht ganz auf mein Problem übertragen.

Dann stelle doch nächste Mal gleich dein ganzes Problem hier ein.

> Und zwar erhalte ich einen Wert aus der Addition von zwei Integralen über eine Funktion:
>  
> [mm]\integral_{x1}^{x0=\infty}{f(x) dx}+\integral_{x0=\infty}^{x2}{f(x) dx}=U[/mm]

Aha, du möchtest also sowas berechnen:
[mm] $\integral_{x_1}^{\infty}{f(x) dx}$ [/mm]

bzw:

[mm] $-\integral_{x_2}^\infty [/mm] {f(x) dx}$

In beiden Fällen existiert das uneigentliche Integral nicht, da keine Konvergenz vorliegt. Selbst wenn man uneigentliche Konvergenz nach [mm] \pm\infty [/mm] zulässt, ist der spätere Ausdruck [mm] $\infty-\infty$ [/mm] nicht wohldefiniert und damit sinnlos.

Ergo: Du kannst keine Aussage treffen.
Ich vermute ja einen Fehler in der Herleitung.

Also, ein weitere Mal: Schildere mal dein eigentliches Problem und nicht immer nur Stückwerk und schreibe es bitte sauber auf. Integralgrenzen der Form [mm] "$x_0 [/mm] = [mm] \infty$" [/mm] sind grausam zu lesen.

Von deinem "Einsetzen" von [mm] x_0 [/mm] in der Stammfunktion ganz zu schweigen, sofern [mm] $x_0 [/mm] = [mm] \infty$ [/mm] gelten soll.

Gruß,
Gono

Gruß,
Gono

Bezug
                                                
Bezug
Einfache Grenzwertfrage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Di 23.06.2015
Autor: Matze92

Ok, ich werde nächstes mal direkt das ganze Problem schildern. Hätte gedacht, dass das Teilproblem reicht.
Aber wie das manchmal mit dem denken so ist :-)

Danke Dir dennoch!


Ich setz mich nochmal ran.

Gruß!

Bezug
                                        
Bezug
Einfache Grenzwertfrage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 Di 23.06.2015
Autor: Chris84


> Ok, ich werde nächstes mal direkt das ganze Problem
> schildern. Hätte gedacht, dass das Teilproblem reicht.
>  Aber wie das manchmal mit dem denken so ist :-)
>  
> Danke Dir dennoch!
>  
>
> Ich setz mich nochmal ran.
>  
> Gruß!


Ist eigentlich etwas ueber [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] bekannt? (Sind die zufaellig gleich!?) Irgendwie riecht das nachm Cauchyschen Hauptwert....

Bezug
                                                
Bezug
Einfache Grenzwertfrage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Di 23.06.2015
Autor: Matze92

Hallo,

x1 und x2 sind leider nicht gleich.

Danke Dir dennoch für die Idee ;)

Gruß!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]