matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperEindeutige Sylowuntergruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Eindeutige Sylowuntergruppe
Eindeutige Sylowuntergruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eindeutige Sylowuntergruppe: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 So 09.11.2014
Autor: Rocky14

Aufgabe
Zeigen Sie, dass eine Gruppeder Ordnung 56 eine eindeutige 2-Sylowuntergruppe oder eine eindeutige 7-Sylowuntergruppe besitzt.

Hallo Leute,
ich weiß nicht so ganz, was bei obiger Aufgabe gefordert ist. Also ich habe mir bisher überlegt:

56 = [mm] 2^3 [/mm] * 7
Für die 7-Sylow-UG gilt:
- S7 = 1 mod 7, d.h. S7 [mm] \in [/mm] {1,8,15,...}
- S7 teilt 8

=> Es existiert eine Sylowuntergruppe der Ordnung 7 mit 1*6 = 6 Elementen oder es existieren 8 Sylowuntergruppen der Ordnung 7 mit 8*6 = 48 Elementen

Für die 2-Sylow-UG gilt:
- S2 = 1 mod 2, d.h. S2 [mm] \in [/mm] {1,3,5,7,....}
- S2 teilt 7

=> Es existiert eine Sylowuntergruppe der Ordnung 2 mit 2 Element oder es existieren 7 Sylowuntergruppen er Ordnung 2 mit 7*1 = 7 Elementen.

Stimmt das bisher? Und wie muss ich nun weitermachen? Habt ihr vllt einen Tipp für mich?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Eindeutige Sylowuntergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 So 09.11.2014
Autor: UniversellesObjekt


> Zeigen Sie, dass eine Gruppeder Ordnung 56 eine eindeutige
> 2-Sylowuntergruppe oder eine eindeutige 7-Sylowuntergruppe
> besitzt.
>  Hallo Leute,
>  ich weiß nicht so ganz, was bei obiger Aufgabe gefordert
> ist. Also ich habe mir bisher überlegt:
>  
> 56 = [mm]2^3[/mm] * 7
>  Für die 7-Sylow-UG gilt:
>  - S7 = 1 mod 7, d.h. S7 [mm]\in[/mm] {1,8,15,...}
>  - S7 teilt 8
>  
> => Es existiert eine Sylowuntergruppe der Ordnung 7 mit 1*6
> = 6 Elementen oder es existieren 8 Sylowuntergruppen der
> Ordnung 7 mit 8*6 = 48 Elementen

Also die beiden möglichen Anzahlen sind richtig. Wenn ich dich hier richtig verstehe, meinst du, dass im ersten Fall die 7-Sylowgruppe 6 nichttriviale Elemente enthält, und im zweiten Fall - da sich zwei verschiedene 7-Sylowgruppen trivial schneiden, die Sylowgruppen zusammen 48 nichttriviale Elemente enthalten. Das stimmt auch.

> Für die 2-Sylow-UG gilt:
>  - S2 = 1 mod 2, d.h. S2 [mm]\in[/mm] {1,3,5,7,....}
>  - S2 teilt 7
>  
> => Es existiert eine Sylowuntergruppe der Ordnung 2 mit 2
> Element oder es existieren 7 Sylowuntergruppen er Ordnung 2
> mit 7*1 = 7 Elementen.

Die Anzahl der 2-Sylowgrupppen ist wieder richtig. Aber bedenke, dass diese die Ordnung 8 haben!

> Stimmt das bisher? Und wie muss ich nun weitermachen? Habt
> ihr vllt einen Tipp für mich?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Eindeutige Sylowuntergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 So 09.11.2014
Autor: Rocky14


> Die Anzahl der 2-Sylowgrupppen ist wieder richtig. Aber bedenke, dass diese die Ordnung 8 haben!

Stimmt, danke für den Hinweis.

Und wie prüfe ich jetzt die Eindeutigkeit?
Jeweils eine der Sylows kann ja nach der Aufgabenstellung nicht existieren, sonst wären die ja nicht eindeutig. Muss ich da jetzt die Elemente vergleichen?


Bezug
                        
Bezug
Eindeutige Sylowuntergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 So 09.11.2014
Autor: UniversellesObjekt

Wenn in beiden Fällen mehr als eine Sylow-Gruppe existieren würde, hätten wir schon mehr als 54 Elemente, da sich 2- und 7-Sylowgruppen natürlich trivial schneiden.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Edit: Das soll natürlich keine Frage sein, könnte ein Moderator das ändern?

Bezug
                                
Bezug
Eindeutige Sylowuntergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 So 09.11.2014
Autor: Rocky14


> Wenn in beiden Fällen mehr als eine Sylow-Gruppe
> existieren würde, hätten wir schon mehr als 54 Elemente,
> da sich 2- und 7-Sylowgruppen natürlich trivial schneiden.

Achso. Also ganz konkret wegen 48 + 7 = 55 > 54?


Bezug
                                        
Bezug
Eindeutige Sylowuntergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 So 09.11.2014
Autor: UniversellesObjekt

Sorry, ich habe eben 54 geschrieben, aber wir haben ka Ordnung 56. Also die 7er liefern ohne Einselement 48 Elemente, eine 2er liefert weitere 8 Elemente, und wenn es noch weitere 2-Sylowgruppen gibt, sind wir über 56.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

P.S.: Wenn noch nicht alles geklärt ist, stelle deine Nachfragen besser wieder als Frage ein, und nicht als Mitteilung.

Bezug
                                                
Bezug
Eindeutige Sylowuntergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 So 09.11.2014
Autor: Rocky14

Super, jetzt habe ich es verstanden.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]