matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungDifferenzieren eines Integrals
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Differenzieren eines Integrals
Differenzieren eines Integrals < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzieren eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Sa 23.07.2016
Autor: gr5959

Aufgabe
d/dx [mm] \integral_{a}^{x}{f(t) dt}= [/mm] f(x) Warum?

Allgemein leuchtet mir ein, dass die Ableitung eines bestimmten Integrals auf die ursprüngliche Funktion zurückführt. Warum aber f(x), wenn im Integral selbst f(t) erscheint und x nur die obere Begrenzung ist?

        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Sa 23.07.2016
Autor: phifre

Vorraussetzen musst du, dass $f(x)$ stetig ist. Dann
definiere
$$ F(x) = [mm] \int_{a}^{x}f(t)dt [/mm] $$
Dann ist
$$ F'(x) = [mm] \lim_{h\to0}\frac{F(x+h)-F(x)}{h} [/mm] $$
Da
$$ F(x+h)-F(x) = [mm] \int_{a}^{x+h}f(t)dt [/mm] - [mm] \int_{a}^{x}f(t)dt [/mm] = [mm] \int_{x}^{x+h}f(t)dt [/mm] $$
gibt es nach dem Mittelwertsatz der Integralrechnung ein [mm] $t^\ast$ [/mm] zwischen $x$ und $x+h$ mit
$$ F(x+h)-F(x) = [mm] \int_{x}^{x+h}f(t)dt [/mm] = [mm] h\cdot f(t^\ast) [/mm] $$
Also
$$ F'(x) = [mm] \lim_{h\to0} \frac{F(x+h)-F(x)}{h} [/mm] = [mm] \lim_{h\to0} f(t^\ast)$$ [/mm]
Da [mm] $t^\ast$ [/mm] zwischen $x$ und $x+h$ liegt, gilt für [mm] $h\to0$ [/mm] gerade [mm] $t^\ast\to [/mm] x$, somit
$$ F'(x) = [mm] \lim_{h\to0} f(t^\ast) [/mm] = f(x)$$

Bezug
                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 So 24.07.2016
Autor: gr5959

Aufgabe
[mm] d/dx\integral_{1}^{x^2}{cos(t) dt} [/mm]

Danke! Ich glaubte schon, es begriffen zu haben, aber scheiterte dann gleich an der nächsten Aufgabe:
[mm] d/dx\integral_{1}^{x^2}{cos(t) dt} [/mm]
Der Hinweis, bei der Lösung müsste die Kettenregel angewandt werden, half mir nicht weiter. Wie genau also löst man diese Aufgabe?

Bezug
                        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 18:36 So 24.07.2016
Autor: phifre

Durch Substitution!

Ihr hattet bestimmt eine Regel zur "Integration durch Substitution"?
Wie lautet die?

Bezug
                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 19:21 So 24.07.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Durch Substitution!
>  
> Ihr hattet bestimmt eine Regel zur "Integration durch
> Substitution"?
>  Wie lautet die?

na da bin ich jetzt aber gespannt, wie du das mit Substitution lösen willst…

Gruß,
Gono

Bezug
                                        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 22:51 So 24.07.2016
Autor: phifre

Die Regel für Substitution ist doch
[mm] $$\int_{a}^{b}f(\varphi(t))\cdot \varphi'(t)dt [/mm] = [mm] \int_{\varphi(a)}^{\varphi(b)}f(x)dx.$$ [/mm]
Im Fall der Aufgabe ist nun [mm] $$\varphi(a)=1,\quad\varphi(b)=x^2 \quad \text{und}\quad f(x)=\cos(x)$$ [/mm]
Also [mm] $$\varphi(x) [/mm] = [mm] x^2 \qquad \text{mit} \quad [/mm] a=1 [mm] \text{ und } [/mm] b=x$$
Dann schreibt sich die linke Seite von obiger Gleichung als
$$ [mm] \int_a^b f(\varphi(t))\cdot\varphi'(t) [/mm] dt = [mm] \int_1^x \cos(t^2)\cdot \big(t^2\big)'dt [/mm] = [mm] \int_1^x 2t\cdot\cos(t) [/mm] dt$$
Hab ich mich irgendwo vertan? Das Ergebnis ist doch sicherlich richtig.

Liebe Grüße

Bezug
                                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 23:34 So 24.07.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

in dem Fall funktioniert das sogar… finde die Lösung sehr kreativ ;-)
Aber bereits wenn das Integral nicht [mm] $\int_1^{x^2}$ [/mm] lautet sondern [mm] $\int_{-1}^{x^2}$ [/mm] wird es schwieriger das [mm] $\varphi$ [/mm] zu bestimmen (auch wenn man genau genommen durch einfaches Umformen dein [mm] \varphi [/mm] verwenden könnte)

Natürlich bekommt man das gefixt, ist aber doch deutlich aufwändiger als der Weg über die sowieso geforderte Kettenregel durchzuführen.

Gruß,
Gono

Bezug
                        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 So 24.07.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  [mm]d/dx\integral_{1}^{x^2}{cos(t) dt}[/mm]
>  Der Hinweis, bei der
> Lösung müsste die Kettenregel angewandt werden, half mir
> nicht weiter. Wie genau also löst man diese Aufgabe?

Wie lautet denn die Kettenregel?
Es ist: [mm] $\integral_{1}^{x^2}{cos(t) dt} [/mm] = F(g(x))$ für $F(x) = [mm] \integral_{1}^{x}{cos(t) dt}$ [/mm] und $g(x) = [mm] x^2$ [/mm]

Jetzt kannst du die Kettenregel leicht anwenden.

Gruß,
Gono


Bezug
                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Mo 25.07.2016
Autor: gr5959

Danach wäre also die richtige Lösung -sin(x)*2x? GR

Bezug
                                        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Mo 25.07.2016
Autor: fred97


> Danach wäre also die richtige Lösung -sin(x)*2x? GR

Nein. Richtig ist

   [mm] $2x*\cos(x)$ [/mm]

FRED


Bezug
                                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mo 25.07.2016
Autor: gr5959

Warum ist hier die Ableitung von cos(t)= cos (x)? G.R.

Bezug
                                                        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Mo 25.07.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Warum ist hier die Ableitung von cos(t)= cos (x)? G.R.

Ist es nicht. Aber die Ableitung von [mm] $\int_1^x \cos(t) [/mm] dt$ ist [mm] $\cos(x)$ [/mm]

Gruß,
Gono


Bezug
                                                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Di 26.07.2016
Autor: gr5959

Du schriebst: "Jetzt kannst du die Kettenregel leicht anwenden." Ich glaubte, sie anwenden zu können, aber die Kenntnisse und/oder Fähigkeiten eines Autodidakten reichen nun doch nicht aus, um das letzte Ergebnis nachvollziehen zu können. Ob du noch so viel Geduld aufbringen kannst, mir zu erklären, mit welchen Schritten du zu diesem Ergebnis kommst? Ich wäre dafür sehr dankbar. GR



Bezug
                                                                        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Di 26.07.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

na was sagst denn die Kettenregel aus???
Hinschreiben und einsetzen!

Gruß,
Gono

Bezug
                                                                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Mi 27.07.2016
Autor: gr5959

Ich fürchte, ich muss es drangeben. Meine Wissbegierde ist umgeschlagen in Beschämung darüber, wie dick das Brett vor meinem Kopf ist. Danke jedenfalls für deine Mühe. GR

Bezug
                                                                                        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Fr 29.07.2016
Autor: gr5959

Ich wende die Kettenregel an:
F(x) [mm] =\integral_{1}^{x^2}{f(t) dt} [/mm]  und g(x) = [mm] x^2 [/mm]

Nach Anwendung der Kettenregel soll herauskommen 2x cos(x). Also müsste die Ableitung [mm] von\integral_{1}^{x^2}{f(t) dt} [/mm] = cos (x) sein. Das ist mein Problem. Wer kann mir die Rechenschritte erklären, die zu diesem Ergebnis führen? G.R.


Bezug
                                                                                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Fr 29.07.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ich wende die Kettenregel an:
>  F(x) [mm]=\integral_{1}^{x^2}{f(t) dt}[/mm]  und g(x) = [mm]x^2[/mm]
>  

Nein!
Es ist $ F(x) = [mm] \integral_{1}^{x}{cos(t) dt} [/mm] $

Gruß,
Gono


Bezug
                                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 Fr 29.07.2016
Autor: Calculu

Du hast aber noch das Quadrat vergessen.

Die Lösung muss lauten 2x* cos( [mm] x^{2} [/mm] ).

Bezug
                                                        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:05 Sa 30.07.2016
Autor: gr5959

Danke für die Korrektur dieses Irrtums! Doch nach all dem Hin und Her kann ich die Frage immer noch nicht beantworten, welche Rechenschritte in dem Gleichheitszeichen stecken, auch wenn ich darauf hingewiesen werde, dass hier die Kettenregel anzuwenden sei:

[mm] d/dx\integral_{1}^{x^2}{f(t) dt} [/mm] = [mm] 2xcos(x^2) [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:19 Sa 30.07.2016
Autor: fred97


> Danke für die Korrektur dieses Irrtums! Doch nach all dem
> Hin und Her kann ich die Frage immer noch nicht
> beantworten, welche Rechenschritte in dem
> Gleichheitszeichen stecken, auch wenn ich darauf
> hingewiesen werde, dass hier die Kettenregel anzuwenden
> sei:
>  
> [mm]d/dx\integral_{1}^{x^2}{f(t) dt}[/mm] = [mm]2xcos(x^2)[/mm]  

Auch ich hab mich vertan.

Sei [mm] g(x):=\integral_{0}^{x}{cos(t) dt} [/mm]

Dann ist g eine Stammfunktion von cos(x). Das ist der Hauptsatz der Differential und Integralrechnung.

Nun sei [mm] G(x):=\integral_{0}^{x^2}{cos(t) dt}, [/mm] also

     [mm] G(x)=g(x^2). [/mm]

Nach der Kettenregel ist

   [mm] G'(x)=g'(x^2)*2x [/mm] = [mm] cos(x^2)*2x [/mm]

FRED


Bezug
                                                                        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:56 Sa 30.07.2016
Autor: gr5959

Inzwischen habe ich aus deinen Hilfen versucht, mir eine Lösung zurechtzulegen, die ich als pdf hochlade. Ich bin gespannt auf deinen Kommentar! G.R.
[img] [url=1]
[]Link-Text

Bezug
                                                                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:07 Sa 30.07.2016
Autor: gr5959

Ich sehe, dass Hochladen im Augenblick nicht möglich ist, versuche also, die Datei so zu übertragen:
l
Ich lege mir die Lösung folgendermaßen zurecht. Die Aufgabe ist, das Integral cos (t) dt zwischen 1 und [mm] x^2 [/mm] zu differenzieren, also rückgängig zu machen: F'(x) = f(x).

Zunächst wende ich den Fundamentalsatz der Integration an:

[mm] \integral_{1}^{x^2}{cos(t) dt} [/mm] = [mm] F(x^2)-F(1) [/mm]

Die Stammfunktion von cos ist sin:

= sin [mm] (x^2) [/mm] - sin (1)

Nun die Ableitung d/dx.
Sie ergibt nach der Kettenregel [mm] cos(x^2)2x [/mm] - 0 (denn sin(1) ist eine Konstante, deren Ableitung 0 ist)

Das Ergebnis ist also cos [mm] (x^2)2x [/mm]

Wo stecken hier Denk- oder Rechenfehler? G.R.



Bezug
                                                                                        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Sa 30.07.2016
Autor: hippias

Du hast alles richtig gerechnet. Wo ist das Problem? Falls Du [mm] $\cos(x)$ [/mm] als Ergebnis erwartet hast, dann bedenke, dass die obere Grenze [mm] $x^{2}$ [/mm] und nicht $x$ ist.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:12 Sa 30.07.2016
Autor: gr5959

Das Problem besteht nicht mehr, denn ich habe es gelöst, wie du mir eben bestätigt hast. Danke! GR

Bezug
        
Bezug
Differenzieren eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Sa 23.07.2016
Autor: fred97


> d/dx [mm]\integral_{a}^{x}{f(t) dt}=[/mm] f(x) Warum?
>  Allgemein leuchtet mir ein, dass die Ableitung eines
> bestimmten Integrals auf die ursprüngliche Funktion
> zurückführt. Warum aber f(x), wenn im Integral selbst
> f(t) erscheint und x nur die obere Begrenzung ist?

Das nennt man den Hauptsatz der differential- und Integralrechnung

fred


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]