matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikCRR Modell: American Put
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Finanzmathematik" - CRR Modell: American Put
CRR Modell: American Put < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

CRR Modell: American Put: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Do 21.03.2013
Autor: Uebungistalles

Aufgabe
Man betrachte das CRR Modell. Sei U=2 D=1  r=0.5
Man bestimme den arbitragefreien Preis in t=0 des American Put, wobei unser Strike= 3 ist und Expiration Time ist 2.

Zuerst malt man sich ja den Baum auf. Unser p bestimmt sich durch die Formel [mm] p=\bruch{1+r-D}{U-D}, [/mm] soweit so gut. Jetzt führt man ja Rückwärtsindunktion durch und dort ist die Vorlesung eher ungenau.
Zuerst bestimmen wir den American Put in T=2.

Ich schreibe es mal auf für die Pfade UU=4 und UD=2.

Dann berechnen wir das Maximum von [mm] max({\bruch{(3-U)^{+}}{1+r},p*{(3-UU)^{+}}*(1+r)^{-2}}+(1-p)(3-DD)^{+}{1+r)^{-2}}) [/mm]

Stimmt das soweit? Speziell interessiert mich ob die Diskontierungsfaktoren dort auch hin müssen.

Danke für eure Mühen.

Ich habe die Frage nur in diesem Forum gestellt.

        
Bezug
CRR Modell: American Put: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Fr 22.03.2013
Autor: Staffan

Hallo,


> Man betrachte das CRR Modell. Sei U=2 D=1  r=0.5
>  Man bestimme den arbitragefreien Preis in t=0 des American
> Put, wobei unser Strike= 3 ist und Expiration Time ist 2.

ich kann nur einige Fragen stellen, da ich die Angaben nicht überall verstehe. Es wundert mich etwas, daß der (aktuelle) Kurs des Underlying nicht genannt ist, weil ich damit und D zw. U den Wert bei T=2 und damit den Wert der Option zu diesen Zeitpunkt ermitteln kann.



>  Zuerst malt man sich ja den Baum auf. Unser p bestimmt
> sich durch die Formel [mm]p=\bruch{1+r-D}{U-D},[/mm] soweit so gut.
> Jetzt führt man ja Rückwärtsindunktion durch und dort
> ist die Vorlesung eher ungenau.
>  Zuerst bestimmen wir den American Put in T=2.
>  
> Ich schreibe es mal auf für die Pfade UU=4 und UD=2.

>
Daß UU=4 ist, verstehe ich, nicht aber UD=2, denn hier steigt der Kurs des Underlying um 2 und fällt dann um 1.


  

> Dann berechnen wir das Maximum von
> [mm]max({\bruch{(3-U)^{+}}{1+r},p*{(3-UU)^{+}}*(1+r)^{-2}}+(1-p)(3-DD)^{+}{1+r)^{-2}})[/mm]
>

Das Maximum für einen Put ist doch immer nur der Strikeprice, da nur dann die Ausübung interessant ist. Auf welchen Zeitpunkt soll das von Dir genannte Maximum abstellen? Wenn es T=2 ist, gäbe es doch keine Diskontierung? Wenn der Wert heute gemeint ist, weshalb nennst Du dann unterschiedliche Diskontierungen bei der ersten und der zweiten Größe?
Soll der Wert für T=0 berechnet werden, wäre die Diskontierung im rechten Teil der Klammer zwar richtig; zu berücksichtigen ist aber noch, daß p bzw. 1-p entsprechend den Baumknoten zugeordnet werden muß. Allerdings ist mir auch hier die Verwendung von DD bzw. UU nicht klar.


> Stimmt das soweit? Speziell interessiert mich ob die
> Diskontierungsfaktoren dort auch hin müssen.
>  
> Danke für eure Mühen.
>  
> Ich habe die Frage nur in diesem Forum gestellt.

Das Ganze gilt für einen europäischen Put, was aber zunächst auch für den amerikanischen heranziehen ist.

Gruß
Staffan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]