matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreBijektion zw. Mengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mengenlehre" - Bijektion zw. Mengen
Bijektion zw. Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bijektion zw. Mengen: Bijektion zw. N und Z^2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:32 Mo 20.10.2014
Autor: baxbear

Aufgabe
Zeigen Sie, dass N und [mm] Z^2:=ZxZ [/mm] gleichmächtig sind.

Hallo,

ich habe nun 6h Stunden lang in der Gruppe alleine und mit Hilfe dieses Forums:
http://www.onlinemathe.de/forum/Beweis-der-Abzaehlbarkeit-einer-unendlichen-Menge
diese Aufgabe zu lösen. Ich habe bijektive Funktionen zwischen Z und N und [mm] Z^2 [/mm] und [mm] N^2 [/mm] gefunden. Nur für [mm] N^2 [/mm] auf N, Q auf N und [mm] Z^2 [/mm] auf N kann ich keine finden. Ich habe mir das Zeugs ähnlich dem Verfahren von Cantor aufgemalt, weiß aber nicht wie ich weiter vorgehen soll... (grafische Lösungen sind nicht erwünscht).

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir bitte irgendwer erklären wie ich bei einer solchen Aufgabe eine Lösung finden kann. Also eine Art Kochanleitung. Es kann doch nicht sein, dass ich die richtige Funktion raten muss.

        
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Mo 20.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Es genügt, eine Injektion [mm] $\IN^2\longrightarrow\IN [/mm] $ anzugeben. Tipp: eine Primzahlpozenz ist durch Basis und Exponent eindeutig bestimmt.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:45 Mo 20.10.2014
Autor: baxbear

Hmm k,

also dann hätte ich z.B. [mm] f(x,y)=3^x*5^y [/mm] als injektion - was mache ich dann mit Paaren aus [mm] Z^2? [/mm]

Fallunterscheidung:
[mm] x,y\in\mathbb{Z} [/mm]
f(x,y)=
1 x,y >= 0; [mm] 3^{2x}*5^{2y} [/mm]
2 x >= 0, y < 0; [mm] 3^{2x}*5^{-2y-1} [/mm]
3 x < 0, y >= 0; [mm] 3^{-2x-1}*5^{2y} [/mm]
4 x < 0, y < 0; [mm] 3^{-2x-1}*5^{-2y-1} [/mm]

und wie zeige ich über die Injektivität das die Mengen gleichmächtig sind?

Bezug
                        
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Mo 20.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

Du meintest doch, du hättest schon eine Bijektion [mm] $\IZ^2\longrightarrow\IN^2$. [/mm] Die Komposition [mm] $\IZ^2\longrightarrow\IN^2\longrightarrow\IN [/mm] $ wird dann das Geforderte leisten.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Mo 20.10.2014
Autor: baxbear

warum meinst du eigentlich das es reicht eine injektive Abbildung zu finden? Ich verstehe nicht richtig wie das gemeint ist?

Bezug
                        
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Mo 20.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

Wenn du eine Injektion [mm] $g\colon\IN^2\longrightarrow\IN [/mm] $ hast, ist diese bijektiv auf ihr Bild. Das Bild ist aber eine unendliche Teilmenge $ M $ von [mm] $\IN$ [/mm] und auf diese können wir rekursiv eine Bijektion [mm] $f\colon\IN\longrightarrow [/mm] M $ definieren durch $ f [mm] (0)=\min [/mm] M $, $ f [mm] (n+1)=\min\{m\in M| m\not=f (0), f (1),..., f (n)\} [/mm] $.

Dann ist [mm] $\IN^2\xrightarrow [/mm] {\ \ g\ \ } [mm] M\xrightarrow{\ \ f^{-1}\ \ }\IN [/mm] $ eine Bijektion.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Mo 20.10.2014
Autor: baxbear

Wow, genial - vielen Dank - bin gerade neidisch, dass ich da nicht drauf gekommen bin^^ aber auf jeden Fall vielen Dank!

Bezug
        
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Mo 20.10.2014
Autor: Ladon

Hallo baxbear,

sicherlich kennst du die Abzählung der rationalen Zahlen [mm] \IQ [/mm] nach Cantor. In ähnlicher Weise kannst du dir gewiss eine Abzählung von [mm] \IZ\times\IZ [/mm] überlegen, wobei die nicht-teilerfremden Elemente nicht gestrichen werden dürfen. Hast du eine Abzählung gefunden gibt dir das eine bijektive Abbildung [mm] \IN\to\IZ\times\IZ. [/mm]
Der Gedanke kam mir, als ich mich an die []Definition der rationalen Zahlen erinnerte.

MfG
Ladon

PS: Nur als Bemerkung am Rande:
Eine sehr elegante Abzählung der rationalen Zahlen haben übrigens Calcin und Wilf vorgelegt (vgl. Buch der Beweise, S. 123), was uns allerdings nicht weiterbringt.

Bezug
                
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:04 Mo 20.10.2014
Autor: baxbear

naja ich kann ja die Paare wie folgt darstellen:
(-2, 2)(-1, 2)( 0, 2)( 1, 2)( 2, 2)
(-2, 1)(-1, 1)( 0, 1)( 1, 1)( 2, 1)
(-2, 0)(-1, 0)( 0, 0)( 1, 0)( 2, 0)
(-2,-1)(-1,-1)( 0,-1)( 1,-1)( 2,-1)
(-2,-2)(-1,-2)( 0,-2)( 1,-2)( 2,-2)

dann könnte man z.B. die Tupel nach ihrem Betrag ordnen:
(0,0)
(1,0)(0,1)(-1,0)(0,-1)
(1,1)(2,0)(0,2)(-2,0)(0,-2)(-1,-1),(-1,1),(1,-1)

allerdings bin ich dann auch nicht weiter gekommen - wie mache ich daraus eine Formel/Funktion?


Bezug
                        
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Mo 20.10.2014
Autor: Ladon

Warum brauchst du eine konkrete Formel? Du kannst doch analog zu Cantors Diagonalargument eine Abzählung durchführen (siehe z.B. []hier). Damit ist dann klar, dass [mm] \IZ\times\IZ [/mm] abzählbar ist und damit Gleichmächtig zu [mm] \IN. [/mm]
Zur Formel: Vielleicht hilft dir die Formel für eine Abzählung von [mm] \IN\times\IN [/mm] weiter:
[mm] f:\IN\times\IN\to\IN [/mm] mit [mm] (x,y)\mapsto x+\frac{(x+y-2)\cdot(x+y-1)}{2} [/mm] ist Bijektion. Und jetzt bilde mal die rekursive Abbildungsvorschrift der inversen Abb.:
[mm] f^{-1}(1)=(1,1) [/mm] und [mm] $f^{-1}(n)=(x,y) \Rightarrow f^{-1}(n+1)=\begin{cases} (1,x+1) \mbox{ für }y=1 \\ (x+1,y-1) \mbox{ sonst } \end{cases}$ [/mm]

MfG
Ladon

Bezug
                        
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 22.10.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Bijektion zw. Mengen: straight forward
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Mo 20.10.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Zeigen Sie, dass N und [mm]Z^2:=ZxZ[/mm] gleichmächtig sind.
>  Hallo,
>  
> ich habe nun 6h Stunden lang in der Gruppe alleine und mit
> Hilfe dieses Forums:
>  
> http://www.onlinemathe.de/forum/Beweis-der-Abzaehlbarkeit-einer-unendlichen-Menge
>  diese Aufgabe zu lösen. Ich habe bijektive Funktionen
> zwischen Z und N und [mm]Z^2[/mm] und [mm]N^2[/mm] gefunden. Nur für [mm]N^2[/mm] auf
> N, Q auf N und [mm]Z^2[/mm] auf N kann ich keine finden. Ich habe
> mir das Zeugs ähnlich dem Verfahren von Cantor aufgemalt,
> weiß aber nicht wie ich weiter vorgehen soll... (grafische
> Lösungen sind nicht erwünscht).

es reicht vollkommen, wenn Du Dir den [mm] $\IR^2$ [/mm] skizzierst und darin das [mm] $\IZ \times \IZ$-Gitter. [/mm]

Jetzt folgende Idee:
Wir konstruieren eine Abbildung $f [mm] \colon \IN \to \IZ^2$ [/mm] wie folgt:

    [mm] $f(1)=(0,0)\,,$ [/mm]

    [mm] $f(2)=(1,0)\,,$ [/mm]

    [mm] $f(3)=(1,1)\,,$ [/mm]

    [mm] $f(4)=(0,1)\,,$ [/mm]

    [mm] $f(5)=(-1,1)\,,$ [/mm]

    [mm] $f(6)=(-1,0)\,,$ [/mm]

    [mm] $f(7)=(-1,-1)\,,$ [/mm]

    [mm] $f(8)=(0,-1)\,,$ [/mm]

    [mm] $f(9)=(1,-1)\,.$ [/mm]

Das heißt, wir nehmen die Mengen

    [mm] $M_0:=\{(a,b) \in \IZ^2\mid \|(a,b)\|_\infty=0\}\,,$ [/mm]

    [mm] $M_1:=\{(a,b) \in \IZ^2 \mid \|(a,b)\|_\infty=1\}\,,$ [/mm]

    [mm] $M_2:=\{(a,b) \in \IZ^2 \mid \|(a,b)\|_\infty=2\}\,,$ [/mm]

    [mm] $M_3:=\{(a,b) \in \IZ^2 \mid \|(a,b)\|_\infty=3\}\,,$ [/mm]

    .
    .
    .

und "nummerieren" deren Elemente durch - die Art der Nummerierung
verläuft hier so, dass wir "das rechteste Element der x-Achse" einer solchen Menge
hernehmen, und dann die Punkte [mm] $(a,b)\,$ [/mm] der zugehörigen Quadrats durchlaufen,
und zwar entgegen dem Uhrzeigersinn.  (Quasi eine Art *Quadratische
Spirale 'mit Sprüngen' *.)

Wenn Du oben guckst:
[mm] $M_0$ [/mm] und [mm] $M_1$ [/mm] haben wir erfasst, wenn Du das Prinzip verstanden hast,
dann wirst Du sehen, dass es dann mit

    $f(10)=(2,0) [mm] \in M_2$ [/mm]

weitergehen würde.

Ob man das jetzt in eine Formel verpacken kann, das ist eine andere
Frage. Aber man kann sicher durchaus einen Algorithmus hinschreiben,
der den "Weggang" beschreibt. Z.B.
"Start bei (0,1)."

Danach steht dann irgendwo im Code:
"Aktuelle Stelle sei [mm] $(x,y)\,.$ [/mm] Erhöhe [mm] $x\,$-Komponente [/mm] um [mm] $1\,,$ [/mm] falls $x< 1$ ist. Ist [mm] $x=1\,,$ [/mm] dann schaue auf die [mm] $y\,$-Komponente...." [/mm]
Auch mit solchen "Rekursionsvorschriften" kann man die Bijektivität nachweisen.
Die Surjektivität wäre oben einfach, weil man für $(x,y) [mm] \in \IZ^2$ [/mm] ja sofort [mm] $\|(x,y)\|_\infty=\max\{|x|,\;|y|\}$ [/mm]
angeben kann und damit $(x,y) [mm] \in M_{\max\{|x|,|y|\}}$ [/mm] gilt.

Aber generell ist das vorgehen: Man fängt irgendwo in [mm] $\IZ \times \IZ$ [/mm] an, meistens
wohl in $(0,1),$ und überlegt sich dann, wie man *weiterlaufen kann, um alle
Punkte aus [mm] $\IZ \times \IZ$ [/mm] zu markieren* (das ist die Surjektivität), und
natürlich darf ein Punkt höchstens einmal markiert werden (das ist die Injektivität).

Ein weiteres Bsp., wo sowas schön angedeutet wurde:
Siehe

    []hier (klick!)

den Beitrag No. 4 von 1/4.

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Bijektion zw. Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Mo 20.10.2014
Autor: tobit09

Hallo baxbear!


Wenn es unbedingt eine Formel sein soll:

Vielleicht hilft dir

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Cantorsche_Paarungsfunktion

weiter?


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]