matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenBeziehung von Ebene und Gerade
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geraden und Ebenen" - Beziehung von Ebene und Gerade
Beziehung von Ebene und Gerade < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beziehung von Ebene und Gerade: Korrektur und Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Do 16.10.2014
Autor: Lucas95

Aufgabe
Gegeben sind die Gerade g(x)=[14,-1-1]+r*[-8,2,1] und die Ebene E durch die Punkte A(-2,5,2), B(2,3,0) und C(2,-1,2).
a) Stellen Sie die Parametergleichung und eine Koordinatengleichung der Ebene E auf.
b) Prüfen Sie, ob der Punkt P(-2,3,1) auf der Geraden g(x) oder auf der Ebene E liegt.
c) Untersuchen Sie die gegenseitige Lage von g(x) und E. Bestimmen Sie ggf. den Schnittpunkt S.
d) Bestimmen Sie die Schnittpunkte Q und R der Geraden g(x) mit der x-y-Ebene bzw. der y-z-Ebene.
e) In welchen Punkten schneiden die Koordinatenachsen die Ebene E?
f) Zeichnen Sie anhand der Ergebnisse aus c), d) und e) ein Schrägbild von g(x) und E.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Liebe community,
die Aufgabe ist an sich nicht sehr schwer, ich habe jedoch ein paar kleine Sörglein. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich richtig oder falsch liege? Wäre total lieb und ich hätte mehr Sicherheit.

a) Parametergleichung: [-2,5,2]+s*[4,-2,-2]+t*[4,-6,0]
dann habe ich die Normalengleichung aufgestellt, durch Kreuzprodukt der Richtungsverktoren
([x,y,z]-[-2,5,2])*[-12,-8,-16]=0
und daraus dann durch das Kreuzprodukt die Koordinatengleichung
-12*x-8*y-16*z=48

b) Bei der Ebene habe ich den Punkt P einfach in die Koordinatengleichung eingesetzt, also: -12*(2)-8*(3)-16*(1)=48?
-16 = 48 --> falsche Aussage, der Punkt liegt nicht auf der Ebene

Bei der Gerade habe ich es so gemacht:
[-2,3,1]=[14,-1,-1]+r*[-8,2,1] --> für r kommt 2 raus --> der Punkt P liegt auf der Geraden

c) Hier habe ich die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleichgesetzt und dann als Schnittpunkt S(2,2,1/2) herausbekommen.

d) mit x-y-Ebene bedeutet, dass z=0 sein muss
-->[x,y,0]=[14,-1,-1]+r*[-8,2,1] da habe ich für r=1 herausbekommen und der Punkt wäre Q(6,1,0)

mit der y-z-Ebene bedeutet, dass x=0 sein muss
-->[0,y,z]=[14,-1,-1]+r*[-8,2,1] da habe ich für r=7/4 herausbekommen und der Punkt wäre R(0,5/2,3/4)

e) Schnittpunkt mit den Koordinatenachsen, hier habe ich ein Problem. Ich habe mit gedacht, wenn ich jetzt den Schnittpunkt mit der x-Koordinatenachse herausbekommen will, müssen y und z = 0 sein. Somit würde ich den Punkt Sx(4,0,0) erhalten.
Mit der y-Achse wäre es dann Sy(0,6,0) und mit der z-Achse Sz(0,0,3).
ich habe gerechnet: x-Achse: [x,0,0]=[-2,5,2]+s*[4,-2,-2]+t*[4,-6,0].
da kommt heraus t=1/2 s=1 x=4. Für die anderen Achsen habe ich dies auch gemacht.
Stimmt mein Rechenweg oder ist das falsch in Bezug auf die Koordinatenachsen?
Ich habe nämlich ein Problem bei
f) als ich die Ebene nach den Punkten A,B,C zeichnete, stellte ich fest, dass diese nicht die Koordinatenachsen an den von mir ausgerechneten Punkten schneidet. Ist das nun falsch? Wenn ich die Werte von e) nehme ergibt sich eine andere Ebene. Ist das trotzdem richtig? Ich verzweifle irgendwie an diesen beiden Teilaufgaben.
Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte, Liebe Grüße, Lucas!! (:

        
Bezug
Beziehung von Ebene und Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 Do 16.10.2014
Autor: angela.h.b.


> Gegeben sind die Gerade g(x)=[14,-1-1]+r*[-8,2,1] und die
> Ebene E durch die Punkte A(-2,5,2), B(2,3,0) und
> C(2,-1,2).
> a) Stellen Sie die Parametergleichung und eine
> Koordinatengleichung der Ebene E auf.
> b) Prüfen Sie, ob der Punkt P(-2,3,1) auf der Geraden
> g(x) oder auf der Ebene E liegt.
> c) Untersuchen Sie die gegenseitige Lage von g(x) und E.
> Bestimmen Sie ggf. den Schnittpunkt S.
> d) Bestimmen Sie die Schnittpunkte Q und R der Geraden
> g(x) mit der x-y-Ebene bzw. der y-z-Ebene.
> e) In welchen Punkten schneiden die Koordinatenachsen die
> Ebene E?
> f) Zeichnen Sie anhand der Ergebnisse aus c), d) und e)
> ein Schrägbild von g(x) und E.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Liebe community,
> die Aufgabe ist an sich nicht sehr schwer, ich habe jedoch
> ein paar kleine Sörglein. Vielleicht könnt ihr mir sagen
> ob ich richtig oder falsch liege? Wäre total lieb und ich
> hätte mehr Sicherheit.

>

> a) Parametergleichung: [-2,5,2]+s*[4,-2,-2]+t*[4,-6,0]
> dann habe ich die Normalengleichung aufgestellt, durch
> Kreuzprodukt der Richtungsverktoren
> ([x,y,z]-[-2,5,2])*[-12,-8,-16]=0
> und daraus dann durch das Kreuzprodukt die
> Koordinatengleichung
> -12*x-8*y-16*z=48

Hallo,

fast gut.
Es muß aber heißen [mm] -12*x-8*y-16*z=\red{-}48. [/mm]



>

> b) Bei der Ebene habe ich den Punkt P einfach in die
> Koordinatengleichung eingesetzt,

Das ist richtig.


> also:
> -12*(2)-8*(3)-16*(1)=48?
> -16 = 48 --> falsche Aussage, der Punkt liegt nicht auf der
> Ebene

Du bekommst jetzt -16=-48,
die Folgerung, daß der Punkt nicht in der Ebene liegt, stimmt.

>

> Bei der Gerade habe ich es so gemacht:
> [-2,3,1]=[14,-1,-1]+r*[-8,2,1]

richtig.


--> für r kommt 2 raus -->

> der Punkt P liegt auf der Geraden

stimmt.

>

> c) Hier habe ich die Geradengleichung mit der
> Ebenengleichung gleichgesetzt und dann als Schnittpunkt
> S(2,2,1/2) herausbekommen.

Hab' ich auch.

>

> d) mit x-y-Ebene bedeutet, dass z=0 sein muss
> -->[x,y,0]=[14,-1,-1]+r*[-8,2,1] da habe ich für r=1
> herausbekommen und der Punkt wäre Q(6,1,0)

Ja.

>

> mit der y-z-Ebene bedeutet, dass x=0 sein muss
> -->[0,y,z]=[14,-1,-1]+r*[-8,2,1] da habe ich für r=7/4
> herausbekommen und der Punkt wäre R(0,5/2,3/4)

Ja.

>

> e) Schnittpunkt mit den Koordinatenachsen, hier habe ich
> ein Problem. Ich habe mit gedacht, wenn ich jetzt den
> Schnittpunkt mit der x-Koordinatenachse herausbekommen
> will, müssen y und z = 0 sein. Somit würde ich den Punkt
> Sx(4,0,0) erhalten.
> Mit der y-Achse wäre es dann Sy(0,6,0) und mit der
> z-Achse Sz(0,0,3).
> ich habe gerechnet: x-Achse:
> [x,0,0]=[-2,5,2]+s*[4,-2,-2]+t*[4,-6,0].
> da kommt heraus t=1/2 s=1 x=4. Für die anderen Achsen habe
> ich dies auch gemacht.
> Stimmt mein Rechenweg oder ist das falsch in Bezug auf die
> Koordinatenachsen?

Es ist richtig.

> Ich habe nämlich ein Problem bei
> f) als ich die Ebene nach den Punkten A,B,C zeichnete,

s.u.

> stellte ich fest, dass diese nicht die Koordinatenachsen an
> den von mir ausgerechneten Punkten schneidet. Ist das nun
> falsch?

Wenn ich mich nicht vertan habe, hast Du bisher (fast) alles richtig gerechnet.
Wahrscheinlich ist Deine Zeichnung irgendwie verunglückt.
Wie wolltest Du die Schnittpunkte mit den Achsen überhaupt ablesen? Ja wohl nicht aus dem Dreieck ABC?

Wenn man eine Ebene ins Koordinatensystem einzeichnet, markiert man die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen und "spannt" sie dazwischen.
(Dann sieht man sogar die Spurgeraden.)


> Wenn ich die Werte von e) nehme ergibt sich eine
> andere Ebene. Ist das trotzdem richtig?

Ich kann's ja nur vermuten, weil ich's nicht sehe: die beiden Dreiecke sind verschieden, die Ebene aber mußte dieselbe sein.
Wie gesagt: richtig ist's, die Ebene in der Zeichnung zwischen die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen zu spannen.

> Ich verzweifle
> irgendwie an diesen beiden Teilaufgaben.

Zum Verzweifeln gibt's keinen Grund.
Du stehst recht gut da!

LG Angela

> Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte, Liebe
> Grüße, Lucas!! (:


Bezug
                
Bezug
Beziehung von Ebene und Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Do 16.10.2014
Autor: Lucas95

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da bin ich ja erstmal beruhigt (:

Also zeichne ich jetzt bei f) das Dreieck ABC mit den gegebenen Punkten ein und die Gerade anhand des Ortsverktors und der errechneten Durchstoßpunkte von d) Q und R? und die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen wollte ich eigentlich eintragen, wie die anderen Punkte auch, aber die liegen dann halt außerhalb des Dreiecks ABC.

Bezug
                        
Bezug
Beziehung von Ebene und Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Do 16.10.2014
Autor: angela.h.b.


> Also zeichne ich jetzt bei f) das Dreieck ABC mit den
> gegebenen Punkten ein

Nein.
Markiere die Schnittpunkte von E mit den Koordinatenachsen und zeichne dieses Dreieck ein. Du kannst es auch leicht anfärben mit einem Buntstift.
So zeichnet "man" Ebenen in räumliche Koordinatensysteme.
Zu Deiner persönlichen Beruhigung kannst Du noch A,B und C eintragen. Das Dreieck ABC brauchst Du - für nix.
Wenn Du es für Deinen Gemütszustand brauchst, strichele es halt ganz, ganz dünn.


> und die Gerade anhand des
> Ortsverktors und der errechneten Durchstoßpunkte von d) Q
> und R?

Markiere die Durchstoßpunkte und verbinde sie.
Dann hast Du alles, was Du brauchst.
Du hast sie berechnet, damit Du schön zeichnen kannst!



> und die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
> wollte ich eigentlich eintragen, wie die anderen Punkte
> auch, aber die liegen dann halt außerhalb des Dreiecks
> ABC.

Kein Wunder. Eine Ebene ist halt viel größer als so ein begrenztes Dreieck... Eine Ebene dehnt sich doch unendlich weit aus - da gibt's 'ne Menge Punkte außerhalb des Dreieckes ABC.

LG Angela

Bezug
                                
Bezug
Beziehung von Ebene und Gerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Do 16.10.2014
Autor: Lucas95

Vielen Dank! Alles ist nun klar ((;

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]