matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelBerechnung eines Dreiecks
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Berechnung eines Dreiecks
Berechnung eines Dreiecks < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung eines Dreiecks: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Mi 02.07.2014
Autor: Laurilein

Aufgabe
a) Zeige, dass die Punkte A(4|-4|3), B(-1|-1|-1) und C (4|2|-5) ein gleichschenklig rechtwinkliges Dreieck aufspannen.

b) Berechne seinen Flächeninhalt



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

So, gleichschenklig hab ich gelöst, aber bei rechtwinklig muss doch gelten, dass das Skalarprodukt zweier vektoren =0 ist. bei mir kommt da aber einmal -3, -7 und -1 raus ?  

zu b) ich versuche es so: 0,5 mal [mm] |\vec{a}| [/mm] mal [mm] \overline{MC}, [/mm] wobei M der Mittelpunkt von Vektor a und b sein soll. Diesen berechne ich mit der Formel [mm] 0,5(\vec{a} [/mm] + [mm] \vec{b}) [/mm] , dabei komme ich dann letzendlich auf 5wurzel10 geteilt durch 2 (tut mir leid, ich schaff es nicht korrekt anzugeben!)

letztendlich komme ich auf einen Flächeninhalt von ca. 25 (Fe) ist das richtig oder war ich auf dem holzweg?

        
Bezug
Berechnung eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Mi 02.07.2014
Autor: rmix22


> a) Zeige, dass die Punkte A(4|-4|3), B(-1|-1|-1) und C
> (4|2|-5) ein gleichschenklig rechtwinkliges Dreieck
> aufspannen.
>

> So, gleichschenklig hab ich gelöst, aber bei rechtwinklig
> muss doch gelten, dass das Skalarprodukt zweier vektoren =0

Korrekt!

> ist. bei mir kommt da aber einmal -3, -7 und -1 raus ?  

Nun, welche Vektoren glaubst du, dass du dafür verwenden musst? Die Ortsvektoren zu den Eckpunkten oder die Vektoren, die durch die Dreiecksseiten festgelegt sind? Ich fürchte, du hast da die falsche Wahl getroffen.



Bezug
                
Bezug
Berechnung eines Dreiecks: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Mi 02.07.2014
Autor: Laurilein

Hm, um ehrlich zu sein, hab ich den Sinn von einem Ortsvektor noch nie so wirklich begriffen. Also wann man diesen verwenden muss... (?) Er hat doch stets die gleichen Koordinaten wie wie sein Punkt, also wofür brauch ich den dann ??

Bezug
                        
Bezug
Berechnung eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Mi 02.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hm, um ehrlich zu sein, hab ich den Sinn von einem
> Ortsvektor noch nie so wirklich begriffen.

Steht im Schulbuch, muss man gründlich durchlesen.

> Also wann man
> diesen verwenden muss... (?)

Das ist nicht der Punkt, sondern der Punkt ist: was bedeutet er?

> Er hat doch stets die gleichen
> Koordinaten wie wie sein Punkt, also wofür brauch ich den
> dann ??

Die Tatsache, dass die Koordinaten von Ortsvektor und Punkt übereinstimmen, qaulifizieren diesen Vektor dafür, dass er vom Ursprung zum entsprechenden Punkt zeigen kann (bzw. nennt man einen solchen Vektor per Definition Orstvektor). Auf die Frage, wozu man das braucht, könnte man einen Roman schreiben, gegen den der Zauberberg ein Jerry-Cotton-Heft wäre...

Hier ist es jedoch so, dass du die Ortsvektoren nicht benötigst, sondern du benötigst zwei der drei Verbindungsvektoren der Punkte A, B und C. Welche? Das müsstest du selbst wissen! Es müssen die beiden sein, deren Länge übereinstimmt. Denn bei einem gleichschenklig-rechtwinkligen Dreieck schließen die beiden Schenkel den rechten Winkel ein.

Deine Idee zu b) ist zwar nicht falsch, aber dermaßen umständlich, dass ich dich gerne davon abbringen möchte. Im rechtwinkligen Dreieck mit den Katheten a und b kann man die Fläche auch mit

[mm] A=\bruch{1}{2}*a*b [/mm]

berechnen, und ich überlasse es jetzt mal dir, zu überlegen, weshalb dies so ist. Damit wärst du nämlich dann unmittelbar fertig mit der Aufgabe, ohne dass du weitere Nebenrechnungen machen müsstest.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Berechnung eines Dreiecks: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Mi 02.07.2014
Autor: Laurilein

Also muss ich dann "rechtwinklig" garnicht mehr gesondert nachweisen, weil das einhergeht mit "gleichschenklig"?

zu b) Bei dem Vorschlag A= 0,5ab

sind dann a und b jeweils die Längen der Strecke, also der Betrag?? Dann kommt aber doch nur ein flächeninhalt von 3,21.. raus ?

Bezug
                                        
Bezug
Berechnung eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Mi 02.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Also muss ich dann "rechtwinklig" garnicht mehr gesondert
> nachweisen, weil das einhergeht mit "gleichschenklig"?

Doch! Lies bitte die Antworten gründlicher durch. Natürlich musst du das nachweisen. Deine Frage war doch, mit welchen Vektoren, und das versuchen wir gerade, dir zu erklären. Bzw. wenn du gründlich liest: es steht bereits da.

> zu b) Bei dem Vorschlag A= 0,5ab

>

> sind dann a und b jeweils die Längen der Strecke, also der
> Betrag??

Ja was denn sonst, um alles in der Welt? Die Beträge der beiden Vektoren, die entlang der Schenkel des Dreiecks verlaufen und somit gleich lang sind.

> Dann kommt aber doch nur ein flächeninhalt von

> 3,21.. raus ?

Nein, das ist vollkommen falsch, und wiederum hast du ein sinnloses Ergebnis ohne jeden Rechenweg gepostet. Das ist nicht die angedachte Vorgehensweise in diesem Forum und es ist sicherlich auch kein Weg, auf dem du hier in irgendeiner Art und Weise profitieren kannst.

Als Hinweis sei gesagt, dass der gesuchte Flächeninhalt eine ganzzahlige Maßzahl hat.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Berechnung eines Dreiecks: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Do 03.07.2014
Autor: Laurilein

zu b) ich rechne dann ja 0,5 mal [mm] |\vec{a}| [/mm] mal [mm] |\vec{b}| [/mm] = 0,5 mal [mm] \wurzel{41} [/mm] mal 1 = 3,201... ?

Bezug
                                                        
Bezug
Berechnung eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Do 03.07.2014
Autor: fred97


> zu b) ich rechne dann ja 0,5 mal [mm]|\vec{a}|[/mm] mal [mm]|\vec{b}|[/mm] =
> 0,5 mal [mm]\wurzel{41}[/mm] mal 1 = 3,201... ?  

Was treibst Du da ? Du rechnest wieder mit den Falschen Längen !!!

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]