matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMechanikAuftrieb
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mechanik" - Auftrieb
Auftrieb < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auftrieb: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Di 21.07.2015
Autor: moody

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gegeben ist Zylinder der Länge L welcher einen Abfluss verstopft. Es soll die auf den Zylinder wirkende hydrostatische Kraft ermittelt werden.
Bekannt sind
[mm] $\phi=30 \circ$ [/mm]
$R=4m$
[mm] $\rho=1000\frac{kg/m^3}$ [/mm]
$L = 3m$
[mm] $h_1 [/mm] = 7m$ Geht entgegen der Zeichnung bis zur Wasseroberfläche


Meine Idee war es die Aufgabe schlicht über den Auftrieb zu lösen.

Ich nehme den blauen Teil der Kreisfläche [mm] $4^2 \cdot \pi \frac{240}{360}$ [/mm] und addiere das orangene Dreieck dazu [mm] $4^2 \cdot [/mm] sin(60°) [mm] \cdot [/mm] cos(60°)$.

Insgesamt ist damit [mm] $F_{Auftrieb} [/mm] = [mm] \rho \cdot [/mm] g [mm] \cdot [/mm] L [mm] \cdot \left( R^2 \cdot \pi \frac{240}{360}+ R^2 \cdot sin(60°) \cdot cos(60°) \right) [/mm] = 1.190 kN$

Laut Lösung wären es $645 kN$.

In der Lösung wurde mit folgenden Volumina gerechnet

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wo ist mein Denkfehler?

lg moody

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Auftrieb: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Di 21.07.2015
Autor: reverend

Hallo moody,

ganz kurz: in Deine Rechnung geht [mm] h_1 [/mm] nicht ein - es ist also unerheblich, wie hoch das Wasser über dem Zylinder steht.

Zum Thema Auftrieb: wenn der Zylinder schwerer als Wasser ist, versinkt er und kann den Ausfluss verschließen. Wenn er leichter ist, schwimmt er. Dazu würde es reichen, [mm] \rho_{Zylinder} [/mm] und [mm] \rho_{Wasser} [/mm] zu vergleichen...

Vielleicht schlägst Du erst nochmal nach, wie Ihr die hydrostatische Kraft definiert habt. ;-)

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Auftrieb: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Di 21.07.2015
Autor: moody

Danke für die schnelle Antwort!
> ganz kurz: in Deine Rechnung geht [mm]h_1[/mm] nicht ein - es ist
> also unerheblich, wie hoch das Wasser über dem Zylinder
> steht.

Das ist beim Auftrieb auch unerheblich.

> Zum Thema Auftrieb: wenn der Zylinder schwerer als Wasser
> ist, versinkt er und kann den Ausfluss verschließen.

Das ist klar, aber [mm]\rho_{Zylinder}[/mm] ist nicht gegeben und danach ist auch nicht gefragt, ob er den Abfluss verschließt.

> Vielleicht schlägst Du erst nochmal nach, wie Ihr die
> hydrostatische Kraft definiert habt. ;-)

Soweit ich das in Erinnerung habe ist das eben die Kraft, welche durch den hydrostatischen Druck auf die umspülte Fläche wirkt. Und soweit ich das auch in Erinnerung habe, ist der Auftrieb eben die Summe aller Druckkräfte. Deswegen stehe ich hier nach wie vor auf dem Schlauch. Wie es aussieht wurde  berechnet welche Kraft die Wassersäule auf die obere Hälfte des Zylinders ausübt und welche Kraft auf die untere Hälfte ausgeübt wird.
Vermutlich über den Zusammenhang $F = m * g  = p [mm] \cdot [/mm] A$.
Ich frage mich dennoch wo die entscheidende Fehlannahme in meinem Ansatz liegt.

edit:

Ich glaube da der Zylinder nicht vollständig umspült ist kann ich den Auftrieb so gar nicht anwenden. Meine nächste Idee wäre das hier:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Bei der blauen Kraft habe ich + [mm] $p_o \cdot [/mm] A$ vergessen. Ich werde das heute abend mal nachrechnen.

lg moody

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Auftrieb: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Di 21.07.2015
Autor: chrisno

Das ist genau der Punkt. Da unter dem Zylinder im Bereich des Lochs kein Wasser ist, wirkt dort kein Auftrieb. Du musst also den Zylinder in zwei(drei) Teilstücke zerlegen: Für die Stücke links und rechts vom Loch kannst Du mit dem Auftrieb rechnen. Für das Stück über dem Loch musst Du die Gewichtskraft der Wassersäule über dem Zylinderstück berechnen.

Bezug
                                
Bezug
Auftrieb: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Mi 22.07.2015
Autor: moody

Auch dir vielen Dank! Für den Weg habe ich jetzt etwas länger gebraucht, aber bin auch zum Ziel gekommen. Ich werde vermutlich in Zukunft über der Schattenfläche einfach freischneiden und dann den Auftrieb benutzen. Der Weg liegt mir mehr.

lg moody

Bezug
        
Bezug
Auftrieb: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 Mi 22.07.2015
Autor: HJKweseleit

Du hast schon fast alles richtig gemacht.

Schneide vom Zylinder unten das Stück, dass im Abfluss hängt, in Gedanken ab. Das abgeschnittene Stück verstopft nun den Abfluss und bildet einen neuen Boden, das obere Teil liegt nun locker darauf auf. Es erfährt in jeder beliebigen Tiefe den von dir berechneten Auftrieb von 1.190 kN.

Nun legen wir diesen Körper auf das abgeschnittene Unterteil, so dass er nicht mehr von unten umspült wird. Jetzt fehlt ihm der nach oben gerichtete Bodendruck in 9 m Wassertiefe (7 m + 4 m*cos(60°)), der vorher auf eine Fläche von 4m*sin(60°)*2 * 3m =20,8 [mm] m^2 [/mm] gedrückt hat, was in 9 m Tiefe eine Kraft von 1.870 kN gibt. Diese fehlen am bisherigen Auftrieb.

Damit hat der Körper nun gar keinen Auftrieb mehr, sondern muss das über ihm liegende Wasser mit 1.870 kN - 1.190 kN = 680 kN tragen. Der Auftrieb beträgt somit - 680 kN.

Warum dieser Wert um mehr als 5 % vom angegebenen abweicht, weiß ich nicht, mit 10 statt 9,81 zu rechnen vergrößert den Fehler noch. Allerdings muss das Vorzeichen negativ sein...

Bezug
                
Bezug
Auftrieb: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:32 Mi 22.07.2015
Autor: moody

Danke, dieser Weg gefällt mir sehr gut! Ist auch mit weniger Aufwand verbunden als meine erste, eigene Idee.

> Warum dieser Wert um mehr als 5 % vom angegebenen abweicht,
> weiß ich nicht, mit 10 statt 9,81 zu rechnen vergrößert
> den Fehler noch. Allerdings muss das Vorzeichen negativ
> sein...

Da musst du dich verrechnet haben, ich komme mit g = 9.81 (damit wird in dem Buch gerechnet) auf genau 645 kN. Deine hier angegebenen Zahlenwerte habe ich auch so, vielleicht hast du auch einfach falsch eingetippt / abgeschrieben. Danke für die Erklärung auf jeden Fall!

lg moody


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]