matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungAufgabe zur Wahrscheinlichkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Aufgabe zur Wahrscheinlichkeit
Aufgabe zur Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe zur Wahrscheinlichkeit: Aufgabe 4
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Mi 29.10.2014
Autor: KayXYhoch2

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]
Aufgabe 4
Bei der Schulaufnahme wurden alle aufgenommenen Schüler einem Eignungstest unterzogen. Am Ende einer Schulzeit stellte man fest, dass 35% der Schüler den Abschluss der Schule nicht erreicht haben. 85% dieser Schüler hatten ein negatives Testergebnis im Eignungstest. 2% derer, die den Schulabschluss erreichten, hatten beim Eignungstest schlecht abgeschnitten. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erreicht danach ein Schüler mit negativem Testergebnis das Schulziel nicht?

Aufgabe 5
Um fehlerhafte Elektrogeräte auszusortieren, lässt eine Firma die produzierten Geräte prüfen. Von den einwandfreien Geräten werden 90%, von den fehlerhaften irrtümlich 7% für den Verkauf freigegeben. Wie viel Prozent der für den Verkauf freigegebenen Geräte sind tatsächlich einwandfrei, wenn langjährige Erfahrung zeigte, dass 93% der hergestellten Elektrogeräte einwandfrei sind?




Hallo liebes Matheforum,
(Der folgende Text habe ich aus meinen Thread kopiert:https://matheraum.de/read?t=1039156 )

Ich gehe derzeit mein Schulstoff durch welches ich für meine nächste Klausur brauche. Unser LK hat jetzt in unserem letzten Jahr an der Schule noch ein Lehrerwechsel bekommen, da der andere Lehrer in Pension gegangen ist. Dieser Lehrer ist ein ganz anderer Typ als sein Vorgänger und ich hab Schwierigkeiten weil wir kaum was rechnen, also habt Nachsicht mit mir wenn ich nicht sofort die Lösung verstehe.

Aber die ersten Aufgaben sind nicht meine "Problemzonen" sondern es geht mir einfach auch ums Verständnis (Es werden leider noch einige Aufgaben in dieser und nächster Woche folgen, mit Schwierigkeitsgrad nach oben)

Aufgabe4

AB+=Abschluss erreicht; Ab-= kein Abschluss; TE+=Test Ergebnis positiv
TE-=Test Ergebnis negativ

[mm] P_{AB-}(TE-)= \bruch{7}{20} [/mm] * [mm] \bruch{17}{20} [/mm]
[mm] P_{AB-}(TE-)= [/mm] 0,2975 = 29,75%

Aufgabe 5

P+=Prüfung bestanden; P-=Prüfung nicht bestanden; T+= Tatsächlich fehlerfrei; T-= Tatsächlich fehlerhaft -


[mm] P_{P+}(T+)=\bruch{97}{100} [/mm] * [mm] \bruch{93}{100} [/mm]
[mm] P_{P+}(T+)=90,21% [/mm]

Meine Fragen:
Sind die Aufgaben 4&5 richtig?

Könnte man bei diesen Aufgaben den Satz von Bayes anwenden?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Aufgabe zur Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Mi 29.10.2014
Autor: KayXYhoch2

Wie kann ich den die Urheberrechte einfügen? oder wie macht man das? Bitte um Hilfe ist das erste Mal das ich hier Fotos hochladen möchte?

Bezug
                
Bezug
Aufgabe zur Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Mi 29.10.2014
Autor: Steffi21

Hallo, schreibe die Aufgabe vom Buch oder wo auch immer ab, Steffi

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe zur Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:55 Mi 29.10.2014
Autor: KayXYhoch2

Hab ich getan :)

Bezug
        
Bezug
Aufgabe zur Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Mi 29.10.2014
Autor: Fulla

Hallo KayXYhoch2!

> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Aufgabe 4
> Bei der Schulaufnahme wurden alle aufgenommenen Schüler
> einem Eignungstest unterzogen. Am Ende einer Schulzeit
> stellte man fest, dass 35% der Schüler den Abschluss der
> Schule nicht erreicht haben. 85% dieser Schüler hatten ein
> negatives Testergebnis im Eignungstest. 2% derer, die den
> Schulabschluss erreichten, hatten beim Eignungstest
> schlecht abgeschnitten. Mit welcher Wahrscheinlichkeit
> erreicht danach ein Schüler mit negativem Testergebnis das
> Schulziel nicht?

>

> Aufgabe 5
> Um fehlerhafte Elektrogeräte auszusortieren, lässt eine
> Firma die produzierten Geräte prüfen. Von den
> einwandfreien Geräten werden 90%, von den fehlerhaften
> irrtümlich 7% für den Verkauf freigegeben. Wie viel
> Prozent der für den Verkauf freigegebenen Geräte sind
> tatsächlich einwandfrei, wenn langjährige Erfahrung
> zeigte, dass 93% der hergestellten Elektrogeräte
> einwandfrei sind?

>
>

> Hallo liebes Matheforum,
> (Der folgende Text habe ich aus meinen Thread
> kopiert:https://matheraum.de/read?t=1039156 )

>

> Ich gehe derzeit mein Schulstoff durch welches ich für
> meine nächste Klausur brauche. Unser LK hat jetzt in
> unserem letzten Jahr an der Schule noch ein Lehrerwechsel
> bekommen, da der andere Lehrer in Pension gegangen ist.
> Dieser Lehrer ist ein ganz anderer Typ als sein Vorgänger
> und ich hab Schwierigkeiten weil wir kaum was rechnen, also
> habt Nachsicht mit mir wenn ich nicht sofort die Lösung
> verstehe.

>

> Aber die ersten Aufgaben sind nicht meine "Problemzonen"
> sondern es geht mir einfach auch ums Verständnis (Es
> werden leider noch einige Aufgaben in dieser und nächster
> Woche folgen, mit Schwierigkeitsgrad nach oben)

>

> Aufgabe4

>

> AB+=Abschluss erreicht; Ab-= kein Abschluss; TE+=Test
> Ergebnis positiv
> TE-=Test Ergebnis negativ

>

> [mm]P_{AB-}(TE-)= \bruch{7}{20}[/mm] * [mm]\bruch{17}{20}[/mm]
> [mm]P_{AB-}(TE-)=[/mm] 0,2975 = 29,75%

Siehe deine andere Aufgabe. Ich nenne A: "Abschluss erreicht" und T: "Test positiv".
Gegeben sind [mm]P(\overline A)=35\%[/mm], [mm]P_{\overline A}(\overline T)=85\%[/mm] und [mm]P_A(\overline T)=2\%[/mm].
Gesucht ist [mm]P_{\overline T}(\overline A)[/mm].

Schreib dir die Bayes-Formeln für die bedingten Wahrscheinlichkeiten hin und schau, was du so ausrechnen kannst. Beachte, dass [mm]P(A\cap B)+P(A\cap\overline B)=P(A)[/mm] für zwei Ereignisse A und B.

>

> Aufgabe 5

>

> P+=Prüfung bestanden; P-=Prüfung nicht bestanden; T+=
> Tatsächlich fehlerfrei; T-= Tatsächlich fehlerhaft -

>
>

> [mm]P_{P+}(T+)=\bruch{97}{100}[/mm] * [mm]\bruch{93}{100}[/mm]
> [mm]P_{P+}(T+)=90,21%[/mm]

Die Ereignisse sind hier doch F: "Gerät fehlerhaft" und V: "für den Verkauf freigegeben".
Gegeben: [mm] $P_{\overline F}(V)=90\%$, $P_F(V)=7\%$, $P(\overline F)=93\%$. [/mm]
Gesucht: [mm] $P_V(\overline [/mm] F)$

Gehe hier genauso vor, wie bei Aufgabe 4.

>

> Meine Fragen:
> Sind die Aufgaben 4&5 richtig?

>

> Könnte man bei diesen Aufgaben den Satz von Bayes
> anwenden?

Ja, kann man. Aber es geht auch mit einer Vierfeldertafel oder Baumdiagrammen.


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]