matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperAnzahl p-Sylowuntergruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Anzahl p-Sylowuntergruppe
Anzahl p-Sylowuntergruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anzahl p-Sylowuntergruppe: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 So 09.11.2014
Autor: Rocky14

Aufgabe
Bestimmen Sie für alle Primteiler p von |G| alle p-Sylowuntergruppen von G in den Fällen
a) G = Z/2500Z
b) G = Sym3
c) G = Sym4


Hallo Leute,
könnt ihr bitte mal über meine Lösung drüber schauen und diese evtl. verbessern, da ich bei dem Thema noch sehr unsicher bin.

zur a)
Es gilt 2500 = [mm] 2^2 [/mm] * [mm] 5^4 [/mm]
Gemäß dem 1. Sylow Satz existieren also Untergruppen H und H' von G mit
|H| = 4 , [G:H] = 625
|H'| = 625, [G:H'] = 4
Es existieren also 2-Sylowuntergruppen und 5-Sylowuntergruppen.
Für die Anzahl der 2-Sylowuntergruppe muss gelten:
- S2 = 1 mod 2, d.h. S2 [mm] \in [/mm] {1,3,5....}
- S2 teilt [mm] 5^4 [/mm]
Für die Anzahl der 5-Sylowuntergruppen muss gelten:
- S5 = 1 mod 5, d.h. S5 [mm] \in [/mm] {1,6,11.....}
- S5 teilt [mm] 2^2 [/mm]

Alle Gruppen von Primzahlordnung sind zyklisch und insbesondere abelsch und insbesondere Normalteiler.
Folglich ist H [mm] \cong \IZ4 \cong \IZ2 [/mm] x [mm] \IZ2 [/mm] und H' [mm] \cong \IZ625 \cong \IZ5 [/mm] x [mm] \IZ5 [/mm] x [mm] \IZ5 [/mm] x [mm] \IZ5 [/mm]
Weiter ist wegen |G| = |H|*|H'| mit H,H' [mm] \in [/mm] G auch H*H' = G. Da |H| [mm] \not= [/mm] |H'| ist H [mm] \cap [/mm] H' = {eG}. Damit folgt
G [mm] \cong [/mm] H x H'
  [mm] \cong $\IZ4$ [/mm] x [mm] $\IZ625$ [/mm]
  [mm] \cong $\IZ2$ [/mm] x [mm] $\IZ2$ [/mm] x [mm] $\IZ625$ [/mm]
  [mm] \cong $\IZ4$ [/mm] x [mm] $\IZ5$ [/mm] x [mm] $\IZ5$ [/mm] x [mm] $\IZ5$ [/mm] x [mm] $\IZ5$ [/mm]
  [mm] \cong $\IZ2$ [/mm] x [mm] $\IZ2$ [/mm] x [mm] $\IZ5$ [/mm] x [mm] $\IZ5$ [/mm] x [mm] $\IZ5$ [/mm] x [mm] $\IZ5$ [/mm]
Damit sind alle p-Sylowuntergruppen gefunden.

b)Sym3 beschreibt die symmetrische Gruppe mit genau 3!=6 Elementen. Es gilt 6 = 3*2. Damit gibt es 2-Sylowgruppen und 3-Sylowgruppen.
Für die Anzahl der 2-Sylows muss gelten:
- S2 = 1 mod 2, d.h. S2 [mm] \in [/mm] {1,3,5,7....}
- S2 teilt 3
Also S2 = 1 oder S2 = 3
Die Anzahl der 2-Sylows beschreibt also genau die Gruppe der Transpositionen. Es gilt {id, (1 2)}, {id, (1 3)}, {id, (2 3)}.
Für die Anzahl der 3-Sylows muss gelten:
- S3 = 1 mod 3, d.h. S3 [mm] \in [/mm] {1, 4, 7....}
- S3 teilt 2
Also S3 = 1
Die einzige Untergruppe mit Ordnung 3 ist damit {id, (1 2 3), (3 2 1)}.

c) Lasse ich erstmal weg, wenn ich weiß, dass a und b richtig sind. Die habe ich nämlich analog zu b gemacht.

Bei b) bin ich mir auch unsicher, wie ich das begründen soll, dass ich nur S2 = 3 betrachte. Weil es gibt ja nicht nur eine Untergruppe mit Ordnung 2.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Anzahl p-Sylowuntergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:55 So 09.11.2014
Autor: justdroppingby

Hallo,

> Bestimmen Sie für alle Primteiler p von |G| alle
> p-Sylowuntergruppen von G in den Fällen
>  a) G = Z/2500Z
>  b) G = Sym3
>  c) G = Sym4
>  
> Hallo Leute,
>  könnt ihr bitte mal über meine Lösung drüber schauen
> und diese evtl. verbessern, da ich bei dem Thema noch sehr
> unsicher bin.
>  
> zur a)
>  Es gilt 2500 = [mm]2^2[/mm] * [mm]5^4[/mm]
>  Gemäß dem 1. Sylow Satz existieren also Untergruppen H
> und H' von G mit
> |H| = 4 , [G:H] = 625
>  |H'| = 625, [G:H'] = 4
>  Es existieren also 2-Sylowuntergruppen und
> 5-Sylowuntergruppen.
>  Für die Anzahl der 2-Sylowuntergruppe muss gelten:
>  - S2 = 1 mod 2, d.h. S2 [mm]\in[/mm] {1,3,5....}
>  - S2 teilt [mm]5^4[/mm]
>  Für die Anzahl der 5-Sylowuntergruppen muss gelten:
>  - S5 = 1 mod 5, d.h. S5 [mm]\in[/mm] {1,6,11.....}
>  - S5 teilt [mm]2^2[/mm]

Das ist alles durchaus richtig. Aber auch unnötig wegen dem was du jetzt gleich schreibst:
Die Gruppe ist zyklisch, also insbesondere ablesch.
Damit ist jede Untergruppe Normalteiler.

> Alle Gruppen von Primzahlordnung sind zyklisch und
> insbesondere abelsch und insbesondere Normalteiler.

Das ist schön und gut. Wir haben hier aber nirgends Gruppen von Primzahlordnung.

>  Folglich ist H [mm]\cong \IZ4 \cong \IZ2[/mm] x [mm]\IZ2[/mm] und H' [mm]\cong \IZ625 \cong \IZ5[/mm]

Bitte, bitte, bitte vergiss das sofort wieder. Das ist Unsinn.

Die Gruppen [mm] $\mathbb [/mm] Z/ 4 [mm] \mathbb [/mm] Z$ und [mm] $\mathbb [/mm] Z /2 [mm] \mathbb [/mm] Z [mm] \times \mathbb [/mm] Z/ [mm] 2\mathbb [/mm] Z$ können nicht isomorph sein:
Eine Gruppe ist zyklisch, die andere ist es nicht.

> x [mm]\IZ5[/mm] x [mm]\IZ5[/mm] x [mm]\IZ5[/mm]
>  Weiter ist wegen |G| = |H|*|H'| mit H,H' [mm]\in[/mm] G auch H*H' =
> G.

Ich sehe nicht wie das folgen soll. Und H und H' sind Untergruppen von G keine Elemente.

> Da |H| [mm]\not=[/mm] |H'| ist H [mm]\cap[/mm] H' = {eG}. Damit  >folgt
>  G [mm]\cong[/mm] H x H'
>    [mm]\cong[/mm]  [mm]\IZ4[/mm] x [mm]\IZ625[/mm]
>    [mm]\cong[/mm]  [mm]\IZ2[/mm] x [mm]\IZ2[/mm] x [mm]\IZ625[/mm]
>    [mm]\cong[/mm]  [mm]\IZ4[/mm] x [mm]\IZ5[/mm] x [mm]\IZ5[/mm] x [mm]\IZ5[/mm] x [mm]\IZ5[/mm]
>    [mm]\cong[/mm]  [mm]\IZ2[/mm] x [mm]\IZ2[/mm] x [mm]\IZ5[/mm] x [mm]\IZ5[/mm] x [mm]\IZ5[/mm] x [mm]\IZ5[/mm]
> Damit sind alle p-Sylowuntergruppen gefunden.


> b)Sym3 beschreibt die symmetrische Gruppe mit genau 3!=6
> Elementen. Es gilt 6 = 3*2. Damit gibt es 2-Sylowgruppen
> und 3-Sylowgruppen.
> Für die Anzahl der 2-Sylows muss gelten:
>  - S2 = 1 mod 2, d.h. S2 [mm]\in[/mm] {1,3,5,7....}
>  - S2 teilt 3
>  Also S2 = 1 oder S2 = 3

Ja.

>  Die Anzahl der 2-Sylows beschreibt also genau die Gruppe
> der Transpositionen. Es gilt {id, (1 2)}, {id, (1 3)}, {id,
> (2 3)}.

Deine beiden Sätze wiedersprechen sich irgendwie. Der Erste sagt es gibt eine Untergruppe (was auch immer die jetzt genau sein soll).
Die Zweite gibt genau 3 an.
Heißt das nicht, dass es 3 sind?

>  Für die Anzahl der 3-Sylows muss gelten:
>  - S3 = 1 mod 3, d.h. S3 [mm]\in[/mm] {1, 4, 7....}
>  - S3 teilt 2
>  Also S3 = 1
>  Die einzige Untergruppe mit Ordnung 3 ist damit {id, (1 2
> 3), (3 2 1)}.

Richtig.

> c) Lasse ich erstmal weg, wenn ich weiß, dass a und b
> richtig sind. Die habe ich nämlich analog zu b gemacht.
>  
> Bei b) bin ich mir auch unsicher, wie ich das begründen
> soll, dass ich nur S2 = 3 betrachte. Weil es gibt ja nicht
> nur eine Untergruppe mit Ordnung 2.

Ja... Das heißt der eine mögliche Fall tritt halt nicht ein.

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Anzahl p-Sylowuntergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 So 09.11.2014
Autor: Rocky14


> Das ist alles durchaus richtig. Aber auch unnötig wegen > dem was du jetzt gleich schreibst:
> Die Gruppe ist zyklisch, also insbesondere ablesch.
> Damit ist jede Untergruppe Normalteiler.

Okay, danke. Dann lasse ich das darüber einfach weg.

>> Alle Gruppen von Primzahlordnung sind zyklisch und
>> insbesondere abelsch und insbesondere Normalteiler.

>Das ist schön und gut. Wir haben hier aber nirgends >Gruppen von Primzahlordnung.

Ach so. Ich dachte wegen [mm] 2^2 [/mm] und [mm] 5^4 [/mm] ist das gegeben. Aber dann muss ich wohl die 4 und 625 betrachten?!

>Die Gruppen $ [mm] \mathbb [/mm] Z/ 4 [mm] \mathbb [/mm] Z $ und $ [mm] \mathbb [/mm] Z /2 [mm] >\mathbb [/mm] Z [mm] \times \mathbb [/mm] Z/ [mm] 2\mathbb [/mm] Z $ können nicht >isomorph sein:
>Eine Gruppe ist zyklisch, die andere ist es nicht.
Woran siehst du das? Ist [mm] \IZ [/mm] modulo [mm] p$\IZ$ [/mm] nicht immer zyklisch?

Wie kann ich das denn dann besser fortführen? Weil die Anzahl der Sylow-UG habe ich dann ja noch nicht bestimmt. Kann ich den 1 (eigentlich unnötigen Teil) genauso wie in b) aufdröseln? Oder reicht das nicht aus?



>  Die Anzahl der 2-Sylows beschreibt also genau die Gruppe
> der Transpositionen. Es gilt {id, (1 2)}, {id, (1 3)}, {id,
> (2 3)}.

>Deine beiden Sätze wiedersprechen sich irgendwie. Der >Erste sagt es gibt eine Untergruppe (was auch immer die >jetzt genau sein soll).
>Die Zweite gibt genau 3 an.
>Heißt das nicht, dass es 3 sind?
Genau, es sind genau 3. Also tritt S2 = 3 ein.
Hier kann ich mir das noch erklären, dass S2 = 1 nicht eintritt - weil es so offensichtlich ist. Aber woran erkenne ich das bei komplizierteren Gruppen?


Bezug
                        
Bezug
Anzahl p-Sylowuntergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 So 09.11.2014
Autor: justdroppingby


> > Das ist alles durchaus richtig. Aber auch unnötig wegen >
> dem was du jetzt gleich schreibst:
>  > Die Gruppe ist zyklisch, also insbesondere ablesch.

>  > Damit ist jede Untergruppe Normalteiler.

>  
> Okay, danke. Dann lasse ich das darüber einfach weg.
>  
> >> Alle Gruppen von Primzahlordnung sind zyklisch und
>  >> insbesondere abelsch und insbesondere Normalteiler.

>  
> >Das ist schön und gut. Wir haben hier aber nirgends
> >Gruppen von Primzahlordnung.
>  
> Ach so. Ich dachte wegen [mm]2^2[/mm] und [mm]5^4[/mm] ist das gegeben. Aber
> dann muss ich wohl die 4 und 625 betrachten?!

Ja natürlich.
Würde man deinen Gedaken zu Ende führen wäre jede(!) ü-Sylovgruppe zyklisch.

> >Die Gruppen [mm]\mathbb Z/ 4 \mathbb Z[/mm] und [mm]\mathbb Z /2 >\mathbb Z \times \mathbb Z/ 2\mathbb Z[/mm]
> können nicht >isomorph sein:
>  >Eine Gruppe ist zyklisch, die andere ist es nicht.
>  Woran siehst du das? Ist [mm]\IZ[/mm] modulo p[mm]\IZ[/mm] nicht immer
> zyklisch?

Durchaus. Aber beim Zweiten ist ein Kreuzprodukt dabei.
Wie viele Elemente hat [mm] mm]\mathbb [/mm] Z /2 [mm] \mathbb [/mm] Z [mm] \times \mathbb [/mm] Z/ [mm] 2\mathbb [/mm] Z[/mm] ?
Und was sind die Ordnungen der Elemente?
Kann die Gruppe also zyklisch sein?


> Wie kann ich das denn dann besser fortführen? Weil die
> Anzahl der Sylow-UG habe ich dann ja noch nicht bestimmt.
> Kann ich den 1 (eigentlich unnötigen Teil) genauso wie in
> b) aufdröseln? Oder reicht das nicht aus?
>  

Die a) kann und sollte man ganz anders angehen als die b).
Die Gruppe ist zyklisch. Wie gessgt sind damit alle Untergruppen Normalteiler. Wie p-Sylovgruppen gibt es damit jeweils?
Ferner sind Untergruppen von zyklischen Gruppen wieder zyklisch.
Und bis auf Isomorphie gibt es nur eine zyklische Gruppe der Ordnung n.
Also...

>
> >  Die Anzahl der 2-Sylows beschreibt also genau die Gruppe

>  > der Transpositionen. Es gilt {id, (1 2)}, {id, (1 3)},

> {id,
>  > (2 3)}.

>  
> >Deine beiden Sätze wiedersprechen sich irgendwie. Der
> >Erste sagt es gibt eine Untergruppe (was auch immer die
> >jetzt genau sein soll).
>  >Die Zweite gibt genau 3 an.
>  >Heißt das nicht, dass es 3 sind?
>  Genau, es sind genau 3. Also tritt S2 = 3 ein.
> Hier kann ich mir das noch erklären, dass S2 = 1 nicht
> eintritt - weil es so offensichtlich ist.

Wie wär's schlicht mit der Formulierung: Es ist [mm] $S_2=3$ [/mm] da [mm] $S_3$ [/mm] die folgenden drei Untergruppen [...] hat.

> Aber woran
> erkenne ich das bei komplizierteren Gruppen?

Das kommt auf die Gruppe an. Viel mehr Kochrezept als Sylovsätze gibt es nicht.


Bezug
                                
Bezug
Anzahl p-Sylowuntergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 So 09.11.2014
Autor: Rocky14

Also:
Da G abelsch ist, sind die obigen Sylowgruppen Normalteiler. Damit gibt es jeweils nur eine Sylowuntergruppe und es gilt:
S5 = <4> und S2 = <625>

Kann ich das so begründen? Oder ist das zu kurz gedacht?

Bezug
                                        
Bezug
Anzahl p-Sylowuntergruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Mo 10.11.2014
Autor: justdroppingby

Das ist vollkommen richtig und sauber sowie ausreichend begründet.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]