matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Anwendung Sinus/Cosinussatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Anwendung Sinus/Cosinussatz
Anwendung Sinus/Cosinussatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendung Sinus/Cosinussatz: Dreieckberechnungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Mi 06.01.2016
Autor: TMaus

Aufgabe
Berechnen Sie die fehlenden Seitenlängen und Winkel des Dreiecks, bei dem folgende Eigenschaften bekannt sind:
a= 7.7cm
c= 6.3cm
[mm] $\beta$ [/mm] = 24°

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe unverständlicherweise ein Problem bei der Anwendung des Sinus- und Cosinussatzes.
Vorweg: Beide Sätze sind bekannt und verstanden.

[mm] $\bruch{sin(\alpha)}{a} [/mm] = [mm] \bruch {sin(\beta)} [/mm] {b} = [mm] \bruch{sin(\gamma)} [/mm] {c}$
[mm] $b^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + [mm] c^2 [/mm] -2ac [mm] \cdot cos(\beta)$ [/mm]

Leider habe ich dennoch in obiger Aufgabe Probleme diese zu lösen.
Meine Herangehensweise:
Berechne mit dem Cosinussatz zunächst die Seitenlänge b
[mm] $b^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + [mm] c^2 [/mm] -2ac [mm] \cdot cos(\beta)$ [/mm]
$b = [mm] \sqrt{a^2 + c^2 -2ac \cdot cos(\beta)}$ [/mm]
$b = [mm] \sqrt{59.29cm^2 + 39.69cm^2 -2 \cdot 7.7cm \cdot 6.3cm \cdot cos(24°)}$ [/mm]
$b [mm] \approx [/mm] 3.2 cm$

Jetzt wird der Sinussatz verwendet um einen der fehlenden Winkel zu berechnen, hier [mm] $\alpha$ [/mm]

[mm] $sin(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{a}{b} \cdot sin{\beta}$ [/mm]
[mm] $sin(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{7.7cm} [/mm] {3.2cm} [mm] \cdot [/mm] sin(24°)$
[mm] $\alpha \approx [/mm] 78°$

Und über die Innenwinkelsumme zuletzt der fehlende Winkel [mm] $\gamma$ [/mm]

[mm] $\gamma [/mm] = 180° -78° - 24° = 78°$

Soweit so gut, allerdings müsste der selbe Winkel [mm] $\gamma$ [/mm] sich ja ebenfalls über den Sinussatz berechnen lassen um auf das selbe Ergebnis zu kommen.

[mm] $\bruch {sin(\gamma)}{c} [/mm] = [mm] \bruch {sin(\beta)} [/mm] {b}$
[mm] $sin(\gamma) [/mm] = [mm] \bruch{c}{b} \cdot sin(\beta)$ [/mm]
[mm] $sin(\gamma) [/mm] = [mm] \bruch{6.3cm}{3.2cm} \cdot [/mm] sin(24°)$
[mm] $\gamma \approx [/mm] 53°$

Warum komm ich hier nicht auf das selbe Ergebnis?
Ich bin mir sicher es liegt nur an einer Kleinigkeit, über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank


        
Bezug
Anwendung Sinus/Cosinussatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mi 06.01.2016
Autor: M.Rex

Hallound [willkommenmr]

> Berechnen Sie die fehlenden Seitenlängen und Winkel des
> Dreiecks, bei dem folgende Eigenschaften bekannt sind:
> a= 7.7cm
> c= 6.3cm
> [mm]\beta[/mm] = 24°


Du hast hier den []Kongruenzsatz [mm] SSw_{g} [/mm] gegeben, dieser fürht, wenn der Winkel der kürzeren gegebenen Seite gegenüberliegt, zu zwei möglichen Dreiecken.

Hier mal, anhand deines Beispiels:
[Dateianhang nicht öffentlich]


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Hallo liebe Forengemeinde,

>

> ich habe unverständlicherweise ein Problem bei der
> Anwendung des Sinus- und Cosinussatzes.
> Vorweg: Beide Sätze sind bekannt und verstanden.

>

> [mm]\bruch{sin(\alpha)}{a} = \bruch {sin(\beta)} {b} = \bruch{sin(\gamma)} {c}[/mm]

>

> [mm]b^2 = a^2 + c^2 -2ac \cdot cos(\beta)[/mm]

>

> Leider habe ich dennoch in obiger Aufgabe Probleme diese zu
> lösen.
> Meine Herangehensweise:
> Berechne mit dem Cosinussatz zunächst die Seitenlänge b
> [mm]b^2 = a^2 + c^2 -2ac \cdot cos(\beta)[/mm]
> [mm]b = \sqrt{a^2 + c^2 -2ac \cdot cos(\beta)}[/mm]

>

> [mm]b = \sqrt{59.29cm^2 + 39.69cm^2 -2 \cdot 7.7cm \cdot 6.3cm \cdot cos(24°)}[/mm]

>

> [mm]b \approx 3.2 cm[/mm]

Das ist ok.


>

> Jetzt wird der Sinussatz verwendet um einen der fehlenden
> Winkel zu berechnen, hier [mm]\alpha[/mm]

Die Idee ist super, du musst aber hier dann die zweite mögliche Lösung des Sinus im Intervall (0°;180°) nutzen.

Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Anwendung Sinus/Cosinussatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:13 Do 07.01.2016
Autor: TMaus

Gut, soweit verstanden, dann komme ich bei der Version mit der kurzen Seitenlänge von b (3.2cm) auf [mm] $\alpha \approx [/mm] 78,15°$, [mm] $\gamma \approx [/mm] 126,8°$ und somit ziemlich auf die Innenwinkelsumme von 180°.
Jetzt interessiert mich natürlich das größere Dreieck auch noch; und die logische Herangehensweise wäre einfach:
$sin(x) = sin(180°-x)$
und damit [mm] $\alpha \approx [/mm] 101,85°$ und [mm] $\gamma \approx [/mm] 53,2°$

Nur stört mich etwas, dass die größere Seite "b" sich nicht direkt mit dem Cosinussatz berechnen lässt:

$ [mm] b^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + [mm] c^2 [/mm] -2ac [mm] \cdot cos(\beta) [/mm] $

Alle Parameter sind ja in Stein gemeiselt (durch die Aufgabenstellung so vorgegeben), was ich mir wünsche wäre eine zweite Lösung für b, aber außer der negativen Lösung wüsste ich jetzt auf die Schnelle nicht weiter.

Bezug
                        
Bezug
Anwendung Sinus/Cosinussatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Do 07.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo

Da cos(24)=-cos(180-24) gilt, würde ich mal versuchen, b mit [mm] b=\sqrt{a^{2}+c^{2}-2ac\cdot\cos(180-24)} [/mm] zu berechnen.
Dann kommst du auf [mm] b\approx13,7cm [/mm]

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]