matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenAnalytische Geometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Vektoren" - Analytische Geometrie
Analytische Geometrie < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analytische Geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Mo 15.09.2014
Autor: mare12

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Punkte P, Q und R auf einer Geraden liegen. Welcher der drei Punkte liegt zwischen den beiden anderen? Begründen Sie.

Wie funktionierte die (mathematische) Begründung zu o.g. Fragestellung? Wir müssen uns das Thema leider neu erarbeiten, allerdings kann ich aus meinem Mathebuch keine relevanten Informationen entnehmen, wie die Berechnung zu Einer solchen Fragestellung erfolgt.

Selbst probierte ich bereits die Punkte gleichzusetzen, allerdings scheiterte ich bei diesem Versuch und kam zu keinem lösungsrelevanten Ergebnis.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Analytische Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Mo 15.09.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Zeigen Sie, dass die Punkte P, Q und R auf einer Geraden
> liegen. Welcher der drei Punkte liegt zwischen den beiden
> anderen? Begründen Sie.
> Wie funktionierte die (mathematische) Begründung zu o.g.
> Fragestellung?

Es gibt hier mehrere übliche Vorgehensweisen. Um dir da eine zielführende Antwort geben zu können, müsstest du schon mehr dazu sagen, was ihr bereist duchgenommen hat.

> Wir müssen uns das Thema leider neu
> erarbeiten,

Was heißt leider, das ist doch essentiell wichtig, dass man dies lernt?

> allerdings kann ich aus meinem Mathebuch keine

> relevanten Informationen entnehmen, wie die Berechnung zu
> Einer solchen Fragestellung erfolgt.

Dann hast du mit Verlaub nicht gründlich genug gesucht. In deiner anderen Frage geht es um Geradengleichungen, und damit kann man das Problem auf jeden Fall angehen.

> Selbst probierte ich bereits die Punkte gleichzusetzen,
> allerdings scheiterte ich bei diesem Versuch und kam zu
> keinem lösungsrelevanten Ergebnis.

Du solltest Rechnungen grundsätzlich hier vorstellen. Punkte kann man nicht gleichsetzen, insofern können wir uns hier unter deiner obigen Beschreibung definitiv nichts vorstellen. Irgend etwas hast du sicherlich gemacht, aber vermutlich völlig falsch formuliert.

Du kannst entweder die Gleichung einer Geraden aufstellen, die durch zwei der drei Punkte geht um dann rechnerisch zu prüfen, ob der dritte Punkt diese Gleichung ebenfalls erfüllt. Oder du untersuchst die Ortsvektoren der drei Punkte auf lineare Unabhängigkeit, sofern ihr das besprochen habt.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Analytische Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Mo 15.09.2014
Autor: mare12


> Hallo,
>  
> > Zeigen Sie, dass die Punkte P, Q und R auf einer Geraden
>  > liegen. Welcher der drei Punkte liegt zwischen den

> beiden
>  > anderen? Begründen Sie.

>  > Wie funktionierte die (mathematische) Begründung zu

> o.g.
>  > Fragestellung?

>  
> Es gibt hier mehrere übliche Vorgehensweisen. Um dir da
> eine zielführende Antwort geben zu können, müsstest du
> schon mehr dazu sagen, was ihr bereist duchgenommen hat.
>  
> > Wir müssen uns das Thema leider neu
>  > erarbeiten,

>  
> Was heißt leider, das ist doch essentiell wichtig, dass
> man dies lernt?
>  
> > allerdings kann ich aus meinem Mathebuch keine
>  > relevanten Informationen entnehmen, wie die Berechnung

> zu
>  > Einer solchen Fragestellung erfolgt.

>  
> Dann hast du mit Verlaub nicht gründlich genug gesucht. In
> deiner anderen Frage geht es um Geradengleichungen, und
> damit kann man das Problem auf jeden Fall angehen.
>  
> > Selbst probierte ich bereits die Punkte gleichzusetzen,
>  > allerdings scheiterte ich bei diesem Versuch und kam zu

>  > keinem lösungsrelevanten Ergebnis.

>  
> Du solltest Rechnungen grundsätzlich hier vorstellen.
> Punkte kann man nicht gleichsetzen, insofern können wir
> uns hier unter deiner obigen Beschreibung definitiv nichts
> vorstellen. Irgend etwas hast du sicherlich gemacht, aber
> vermutlich völlig falsch formuliert.
>  
> Du kannst entweder die Gleichung einer Geraden aufstellen,
> die durch zwei der drei Punkte geht um dann rechnerisch zu
> prüfen, ob der dritte Punkt diese Gleichung ebenfalls
> erfüllt. Oder du untersuchst die Ortsvektoren der drei
> Punkte auf lineare Unabhängigkeit, sofern ihr das
> besprochen habt.
>  
>
> Gruß, Diophant

Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde ich den Zusammenhang zwischen Geradengleichungen (aus meiner anderen Fragestellung) und dieser Aufgabe kennen, hätte ich die Frage sicherlich ein wenig anders formuliert. Das "leider" bezieht sich i.d. Fall auch auf die Unterrichtsmethodik des "Selbst-erarbeitens" und nicht auf die Thematik, auch wenn ich bezweifle dass diese essentiell wichtig ist.
Die Ortsvektoren untersuchten wir bereits, sofern wir hier von der gleichen Thematik sprechen. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie ich diese auf "lineare Unabhängigkeit" untersuche (und ich meine dies hätten wir auch noch nicht angesprochen).

Viele Grüße


Bezug
                        
Bezug
Analytische Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Mo 15.09.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Das
> "leider" bezieht sich i.d. Fall auch auf die
> Unterrichtsmethodik des "Selbst-erarbeitens" und nicht auf
> die Thematik, auch wenn ich bezweifle dass diese essentiell
> wichtig ist.

Also mit dieser Einstellung wirst du nicht weit kommen. Das Selbst-Lernen ist ungeheur wichtig, das sollte man nicht so ablehnen und die Themen, die du hier gerade nachfrägst sind absolute Basics der Vektorrechnung: wenn man mal eine Prüfung schreiben möchte, wo das vorkommt, wird man diese Dinge täglich benötigen.

> Die Ortsvektoren untersuchten wir bereits, sofern wir hier
> von der gleichen Thematik sprechen. Allerdings ist mir
> nicht bekannt, wie ich diese auf "lineare Unabhängigkeit"
> untersuche (und ich meine dies hätten wir auch noch nicht
> angesprochen).

Gut, das kann ich halt nicht wissen. Dann vergiss den Tipp mit der linearen Unabhängigkeit und verfolge den Ansatz mit der Geradengleichung. Was da zu tun ist, habe ich oben erklärt. Im Sinne unseres Forums solltest du das jetzt versuchen umzusetzen, diesen Versuch hier posten, am besten als Frage. Dann wird sich das jemand ansehen und dir in einer weiteren Antwort sagen, ob es richtig ist was du gerechnet hast oder wo ggf. noch Fehler sind.

Und hänge dann deine Frage am besten an meine erste Antwort und nicht an diesen Mitteilungsstrang hier an.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]