matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenAWP genau eine Lösung auf R
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - AWP genau eine Lösung auf R
AWP genau eine Lösung auf R < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

AWP genau eine Lösung auf R: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Mi 18.11.2015
Autor: mathenoob3000

Aufgabe
Zeige dass das AWP
$ x' = [mm] \frac{e^tx^3}{1+x^2} [/mm] + [mm] t\sin(x)$, [/mm] $x(0) = 1$
genau eine Lösung $x$ auf ganz [mm] $\mathbb{R} [/mm] besitzt. Schätzt $x(1)$ nach oben ab.

Hallo

Muss ich die Lösung x konkret berechnen? weil da komm ich irgendwie nicht weit.


        
Bezug
AWP genau eine Lösung auf R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Mi 18.11.2015
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Zeige dass das AWP
> [mm]x' = \frac{e^tx^3}{1+x^2} + t\sin(x)[/mm], [mm]x(0) = 1[/mm]
> genau eine
> Lösung [mm]x[/mm] auf ganz [mm]\mathbb{R}[/mm] besitzt. Schätzt [mm]x(1)[/mm]
> nach oben ab.
> Hallo

>

> Muss ich die Lösung x konkret berechnen?

Na, dann viel Spaß ...

> weil da komm ich
> irgendwie nicht weit.

Du kannst das ja mal bei Wolfram Alpha (Ode Solver) eintippen und lösen lassen - da kommt Driss raus ...

Es gibt doch Sätze aus deiner Vorlesung, die was zur Existenz und Eindeutigkeit von Lösungen sagen.

Die solltest du dir ansehen und zu Rate ziehen ...

Gruß

schachuzipus
>

Bezug
                
Bezug
AWP genau eine Lösung auf R: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mi 18.11.2015
Autor: mathenoob3000

Ja dann muesste ich ja zeigen dass die rechte Seite L-Stetig bzgl x ist.

Wenn ich x nicht konkret berechne, wie schätze ich dann x(1) nach oben ab?

Bezug
                        
Bezug
AWP genau eine Lösung auf R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:03 Do 19.11.2015
Autor: fred97


> Ja dann muesste ich ja zeigen dass die rechte Seite
> L-Stetig bzgl x ist.

Ja


>  
> Wenn ich x nicht konkret berechne, wie schätze ich dann
> x(1) nach oben ab?

Nach dem Mittelwertsatz ist

   [mm] $x(1)=x(0)+x'(\xi)$ [/mm]  mit einem [mm] $\xi \in [/mm] (0,1)$

FRED


Bezug
                                
Bezug
AWP genau eine Lösung auf R: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:06 Do 19.11.2015
Autor: mathenoob3000


> > Ja dann muesste ich ja zeigen dass die rechte Seite
> > L-Stetig bzgl x ist.
>  
> Ja

Ok dass kann man ja mit der Ableitung der rechten Seite machen, denn diese ist stetig, also ist die rechte Seite lokal L-stetig.

Aber wie mache ich nun weiter?
Ich weiss nun zumindest noch dass es eine eindeutige maximale Lösung auf einem offenen Intervall $I := ]a,b[ $ gibt.

Muss ich nun zeigen dass $a = [mm] -\infty$ [/mm] und $b = [mm] \infty [/mm] $ ist?

Dann muesste ich also zeigen dass z.B. $b < [mm] \infty$ [/mm] nicht sein kann, denn wenn
$b < [mm] \infty [/mm] $ können 2 Fälle auftreten:

1) [mm] $\lim_{t\rightarrow b} [/mm] |x(t)| = [mm] \infty$ [/mm] oder
2) [mm] $\lim_{k\rightarrow b} (t_k, x(t_k)) [/mm] $ ex. und ist ein Randpunkt des Definitionsbereichs von f, der ist aber [mm] $\mathbb{R}^2, [/mm] also gibt es gar keinen Rand, dann würde es ja reichen dass 1) nicht sein kann, aber warum ist das so?

  


Bezug
                                        
Bezug
AWP genau eine Lösung auf R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Do 19.11.2015
Autor: Hias

Du weist nun, dass du ein offenes Intervall um [mm] $x_0=x(0)=1$ [/mm] hast, in dem deine Lösung existiert und eindeutig ist. Also gibt es ein [mm] $\epsilon [/mm] >0$, so dass die Lösung auf [mm] $(1-\epsilon, 1+\epsilon)$ [/mm] existiert und eindeutig ist. Wähle nun [mm] $x_1=1+\espilon$ [/mm] als neuen Anfangswert. Da deine Funktion keine Singularitäten hat, ist die Funktion wieder lokal Lipschitz-stetig, also existiert wieder ein offenes Intervall auf dem die Lösung eindeutig ist und existiert. Das kannst du nun in beide Richtungen fortsetzen und eine Lösung für ganz [mm] $\IR$ [/mm] konstruieren.  

Bezug
                                                
Bezug
AWP genau eine Lösung auf R: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:45 Do 19.11.2015
Autor: mathenoob3000

Ah das macht Sinn. Sowas hatten wir auch schonmql in einem Beweis gemacht.
Aber müsste es nicht das Intervall $ (-e,e) $ sein?

Bezug
                                                        
Bezug
AWP genau eine Lösung auf R: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 21.11.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                        
Bezug
AWP genau eine Lösung auf R: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Sa 28.11.2015
Autor: Hias

Stimmt, du hast recht. Habe versehentlich die 1 des Anfangswertes genommen und nicht die 0 von $x(0)$, aber du hast es ja verstanden ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]