matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnung9.043 Stetige ZV-MIt Dichtef.
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - 9.043 Stetige ZV-MIt Dichtef.
9.043 Stetige ZV-MIt Dichtef. < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

9.043 Stetige ZV-MIt Dichtef.: Anwendung Integral
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 So 29.03.2015
Autor: spikemike

Aufgabe
Die Zufallsvariable X hat die Dichtefunktion

f mit [mm] =y=\begin{cases} c, & \mbox{für } x \in \mbox{ [0;6]} \\0,& \mbox sonst \end{cases} [/mm]

a.) Ermitteln Sie c.

b.) Ermitteln Sie die Verteilungsfunktion F.

c.) Zeichnen Sie die WSK-Dichtefunktion und die Verteilungsfunktion.

d.) Berechenn Sie Erwartungswert und Standardabweichung.

Ich habe vor mir dieses Beispiel Schritt für Schritt mit jemanden zu erarbeiten.
Wäre schon wenn sich jemand dazu meldet!!



a.) Was bedeutet sonst?

Kann mir bitte jemand erklären was das alles heißt im Ausdruck:

f mit [mm] =y=\begin{cases} c, & \mbox{für } x \in \mbox{ [0;6]} \\0,& \mbox sonst \end{cases} [/mm]

Das Einige was ich mir selber denken kann ist das die Dichtefunktion der Verteilung im Bereich 0 bis 6 liegen wird und die Fläche
1=100% als Bedingung anzunehmen ist.

Wenn nun in der Lösung steht:


[mm] \integral_{0}^{6}{c dx}=1 [/mm] habe ich hierbei die Bedingung. Aber warum steht dann 1/6 für c als Lösung.
Ich weiß noch, dass es irgendetwas mit der Stammfunktion des Integrals zu tun hat.
Leider hatte ich noch kein Integral, kann ich es trotzdem in allgemeiner Gültigkeit verstehen oder muss ich mir vorher die ganze Integralrechnung vornehmen?

Was bedeutet die Konstante c ist das irgendein Punkt zwischen 0 und 5 auf meiner X-Achse oder von dem aus das Intervall nach "sonst" (was immer das heisst??). Und damit bekomme ich meine Dichtefunktion p(x)=y?
-----------------------------------

b.) [mm] F(x)=P(X\lex)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(t) dt} [/mm] heißt Verteilungsfunktion

Was soll ich da jetzt rechnen wenn ich keine Werte habe?

------------------------------------

c.) Würde ich gerne machen aber dazu fehlt mir das "c" und die Verteilungsfunktion "F".

------------------------------------

d.) Erwartungswert einer stetigen Zufallsvariablen:

[mm] E(X)=\mu=\integral_{-\infty}^{\infty}x*{f(x) dx} [/mm]

Standardabweichung mit [mm] \sigma=\wurzel\sigma^2 [/mm]
-----------------------------------


Mit freundlichen Grüßen, spikemike.

        
Bezug
9.043 Stetige ZV-MIt Dichtef.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 So 29.03.2015
Autor: hippias


> Die Zufallsvariable X hat die Dichtefunktion
>
> f mit [mm]=y=\begin{cases} c, & \mbox{für } x \in \mbox{ [0;6]} \\0,& \mbox sonst \end{cases}[/mm]
>  
> a.) Ermitteln Sie c.
>  
> b.) Ermitteln Sie die Verteilungsfunktion F.
>  
> c.) Zeichnen Sie die WSK-Dichtefunktion und die
> Verteilungsfunktion.
>  
> d.) Berechenn Sie Erwartungswert und Standardabweichung.
>  Ich habe vor mir dieses Beispiel Schritt für Schritt mit
> jemanden zu erarbeiten.
>  Wäre schon wenn sich jemand dazu meldet!!
>  
>
>
> a.) Was bedeutet sonst?
>  
> Kann mir bitte jemand erklären was das alles heißt im
> Ausdruck:
>  
> f mit [mm]=y=\begin{cases} c, & \mbox{für } x \in \mbox{ [0;6]} \\0,& \mbox sonst \end{cases}[/mm]
>  

Dies ist eine sogenannte stueckweise definierte Funktion. In diesem Falle heisst das folgendes: $f(x)$ nimmt den Wert $c$ an, wenn $x$ zwischen $0$ und $6$ liegt; in allen anderen Faellen (=sonst) nimmt $f(x)$ den Wert $0$ an.

> Das Einige was ich mir selber denken kann ist das die
> Dichtefunktion der Verteilung im Bereich 0 bis 6 liegen
> wird und die Fläche
>  1=100% als Bedingung anzunehmen ist.

Vermutlich drueckst Du eine richtige Ueberlegung schlecht aus.

>  
> Wenn nun in der Lösung steht:
>  
>
> [mm]\integral_{0}^{6}{c dx}=1[/mm] habe ich hierbei die Bedingung.
> Aber warum steht dann 1/6 für c als Lösung.
>  Ich weiß noch, dass es irgendetwas mit der Stammfunktion
> des Integrals zu tun hat.
>  Leider hatte ich noch kein Integral, kann ich es trotzdem
> in allgemeiner Gültigkeit verstehen oder muss ich mir
> vorher die ganze Integralrechnung vornehmen?

Stochastik auf Hochschulniveau bedeutet Integralrechnung. Daher wirst Du nicht darum herumkommen. Dies siehst Du ja auch an den anderen Aufgaben: ueberall tauchen Integrale auf.
Locker gesagt geht es dabei um Flaechen, die einerseits durch ein Intervall der $x$-Achse begrenzt werden und andererseits durch eine Randfunktion $f$. [mm] $\int_{a}^{b}f(x)dx$ [/mm] steht fuer den Inhalt dieser Flaeche (wenn das Intervall $=[a,b]$ ist). In einfachen Faelle laesst sich also ein Integral durch elementar-geometrische Ueberlegungen berechnen.

Im diesem Beispiel hast Du ein Rechteck der Laenge $6$ und Breite $c$. Sein Flaecheninhalt muss $1$ sein. Also folgt [mm] $c=\frac{1}{6}$. [/mm]

>  
> Was bedeutet die Konstante c ist das irgendein Punkt
> zwischen 0 und 5 auf meiner X-Achse oder von dem aus das
> Intervall nach "sonst" (was immer das heisst??). Und damit
> bekomme ich meine Dichtefunktion p(x)=y?
>  -----------------------------------
>  
> b.) [mm]F(x)=P(X\lex)=\integral_{-\infty}^{\infty}{f(t) dt}[/mm]
> heißt Verteilungsfunktion

Das hast Du falsch aufgeschrieben. Korrigiere es.

>  
> Was soll ich da jetzt rechnen wenn ich keine Werte habe?

Nichts weiter muss da gerechnet werden. Vermutlich wird von Dir erwartet, dass Du das Integral aufloest. Dann laesst sich fuer $F$ eine aehnliche Beschreibung wie fuer $f$ angeben.

>  
> ------------------------------------
>  
> c.) Würde ich gerne machen aber dazu fehlt mir das "c" und
> die Verteilungsfunktion "F".

S.o.

>  
> ------------------------------------
>  
> d.) Erwartungswert einer stetigen Zufallsvariablen:
>  
> [mm]E(X)=\mu=\integral_{-\infty}^{\infty}x*{f(x) dx}[/mm]

Dieses Integral muss berechnet werden. In Deinen Beispiel laeuft es auf $E(X)= [mm] \int_{0}^{6}\frac{1}{6}xdx$ [/mm] hinaus.

>  
> Standardabweichung mit [mm]\sigma=\wurzel\sigma^2[/mm]

Das ist zwar richtig, aber kaum hilfreich. Eine Definition lautet [mm] $\sigma(X)= \sqrt{\integral_{-\infty}^{\infty}(x-E(X))^{2}*f(x) dx}$. [/mm]

>  -----------------------------------
>  
>
> Mit freundlichen Grüßen, spikemike.


Bezug
                
Bezug
9.043 Stetige ZV-MIt Dichtef.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 So 29.03.2015
Autor: spikemike

Stochastik auf Hochschulniveau bedeutet.....

Vielen Dank für den Hinweis, denn ich will die Berufsreifeprüfung machen.

Ich mache jetzt in meinem Buch einmal mit der standardisierten Normalverteilung weiter. Aber später wenn ich noch Zeit habe werde ich vielleicht dieses Gebiet nocheinmal streifen.

DANKE!

Mit freundlichen Grüßen, spikemike.

Bezug
                        
Bezug
9.043 Stetige ZV-MIt Dichtef.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:38 Mo 30.03.2015
Autor: hippias

Ich wollte Dich mit meiner Bemerkung nicht abschrecken; ich habe nur deswegen vom Niveau gesprochen, weil Schueler in Deutschland mit Integralen in der Stochastik weitestgehend verschont werden.

Es aendert sich dadurch jedoch nichts fuer Dich: die Aufgaben, die Du loesen sollst, setzen Integralrechnung voraus. Wobei ich mir aber sicher bin, dass Du den weitaus groessten Teil der Stochastik-Aufgaben ohne Integralrechnung bearbeiten kannst und die Integrale, die Du loesen musst, wohl nicht sonderlich schwierig werden.

Du wirst sehen, dass die Standardnormalverteilung auch auf einem Integral beruht, das aber nicht wirklich berechnet werden muss (kann), sondern man die benoetigten Werte Tabellen, Taschenrechner etc. entnimmt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]